[Kaufberatung] Access Point für Heim WLAN

umstaef

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Access Point für mein Haus.
Ich habe zwar einiges gefunden, aber leider nichts zur aktuellen Hardware und empfehlenswerten Produkten.

Ausgangslage:
Im kompletten Haus wurden LAN Kabel verlegt, sodass jedes Zimmer eine Duplex-Buchse hat. Das läuft alles nun im Keller zusammen, in dem auch der Unitymedia Router steht. Da das WLAN Signal des Routers kaum in den ersten Stock reicht, (was ich mir gedacht hatte) habe ich in der Abstellkammer ebenfalls eine LAN Dose legen lassen. Dort im EG soll nun ein Access Point installiert werden, der das EG und eventuell auch das OG mit WLAN versorgt. Das WLAN des Routers soll dann deaktiviert werden.

Wie ich das am geschicktesten mache, habe ich dankenswerter weiße hier schon in einem Threat gefunden. Leider bin ich bei den Geräten nicht wirklich weiter gekommen. Es gibt ja fünf Millionen Router, die auch AP können. Mir würde aber tatsächlich ein einfacher AP völlig langen und vermutlich ist ein reiner AP auch besser als eine eierlegende Wollmilchsau wie die alleskönnenden Router.
Ob mein Switch allerdings PoE kann weiß ich noch gar nicht. Keine Ahnung ob das relevant ist.

Daher die Frage an die sehr versierte Gemeinde hier. Habt ihr einen Tipp?
Auf diese APs bin ich mal gestoßen: Ubiquiti – mir völlig unbekannt, aber sollen recht gut sein.

Ich danke euch recht herzlich und wünsche einen schönen Tag
Der Florian

Welchen Switch nutzt du? PoE wär da schon eine feine Sache.

Ja der Unifi AP ist gut. Aber dein Switch wird kein PoE haben. Du brauchst einen PoE Injector

Der UniFi AP AC Lite ist super, ich benutze den auch seit einiger Zeit. Hatte noch nie einen besseren AP Zuhause.
Ein PoE Injector ist dabei, brauchst also keinen PoE Switch.
Der Lite reicht vollkommen. Der LongRange ist sehr ähnlich, kann aber mit 28dBm senden. In D darfst du aber nur mit 20dBm (bei 2,4Ghz). -> Der Lite reicht.

Die Light-Version von Ubiquiti hat einen POE-Injektor dabei. Davon 2 Stück im Haus und du hast Ruhe (wahrscheinlich reicht sogar auch einer).

Habe ich vor ca. 2 Monaten auch so gemacht und seitdem ist Ruhe. Keine Beschwerden von Frau/Kindern bzgl. WLAN mehr :).

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Ich würde es erst einmal mit nur einem probieren, da die Kids noch so klein sind, dass sie noch nicht wissen was WLAN ist. Aber erweitern kann man das ja in zwei Jahren dann noch. :)

der Light klingt doch dann mal gar nicht so schlecht...

Habe den Pro und bin mehr als zufrieden, kann dir Ubiquiti nur empfehlen.
Wie schon erwähnt, der Lite wird reichen.

ich habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut, mein Switch hat tatsächlich kein PoE. Es handelt sich um den Hewlett Packard Enterprise 1420 mit 24 Ports.
zum Light habe ich jetzt aber nochmal eine Frage. Strahlt der "nur" seitlich oder auch etwas nach unten - also weg von der Deckenbefestigung?
Das heißt an die Wand sollte ich den nicht schrauben oder?

Ja der strahlt auch nach unten, befestigen sollte man ihn aber sowieso an der Decke, ist ja ein Rundstrahler.
An die Wand sollte man einen AP sowieso nicht hängen wenn er interne Antennen hat.

Dann lege ich ihn vielleicht auf den Boden und habe noch etwas im OG davon ;)
Aber das kann ich ja testen wenn er da ist. Bestellt ist er schon mal.
Vielen Dank euch für die Hilfe!

Hallo,

ich habe den AP Lite vor ein paar Tagen in Betrieb genommen, da ich mit meinem FritzBox WLAN und nen iPad immer Probleme hatte Video-Streams ohne Unterbrechung (Entertain, Twitch, Youtube) zu schauen. Das Problem trat zwar nur auf dem iPad, nicht jedoch auf Android Geräten / Chromecast etc. auf, wurde aber gefühlt auf dem Pad immer schlimmer. Im Internet findet man dazu nur Aussagen, dass die Hersteller (AVM vs. Apple) sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben (Fehlerhafte??? Implementation von MIMO und WiFi Energiesparmodi) -> nervt... Apple patcht es nicht. AVM patcht es nicht.

Mit dem "Lite AP" sind all diese Probleme erledigt. In meiner 70m² Wohnung reicht der eine AP an der Decke im Flur, recht zentral platziert. Dadurch habe ich im Büro, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer auch 5Ghz Empfang. Im Testaufbau hatte ich den AP im Büro hingestellt, da hatte ich dann im Wohnzimmer kein 5Ghz mehr. Das 5Ghz Netz ist weniger ausgelastet als das 2.4er, sodass, wenn man es nutzen kann, momentan das "bessere" Netz ist, leider ist es aber nicht so Stark von der Durchdringung her, eine Holztür / Betonwand klappt noch, mehrere Türen / Wände nicht mehr.
Einziger Kritikpunkt ist, dass der Lite nur Passive PoE kann, ein PoE Injektor liegt dabei - bei meiner Amazon-Bestellung war aber ein Anschlusskabel für Englische(?)-Steckdosen dabei... Es ist ein "eu" Modell. Zum Glück hatte ich noch ein Anschlusskabel "Schuko-Stecker auf C5" (Mickey Mouse / Kleeblatt) rumliegen.

Das Abstrahlverhalten des Lite sind zwei ineinander platzierte Kugeln mit dem AP im Zentrum. Man kann ihn also flach unter die Decke hängen (ideal) aber auch an eine vertikale Wand (funktioniert ist aber nicht ideal).

Die Controller Software (braucht man zum Einrichten des AP und zur statistischen Auswertung, wenn man nicht den Cloud-Service von Ubiquiti nutzen möchte, und zum Betreiben des Captive Portals falls gewünscht) habe ich auf einen ohnehin vorhandenen Raspberry Pi 3 "Home Server" installiert. Sie benötigt Java und installiert eine MongoDB. Theoretisch muss der Controller nicht als Server laufen, wenn man mit dem Controller das WLAN einmal eingerichtet hat, kann man die Software auch beenden. Dann hat man jedoch keine Statistiken mehr und ein Captive Portal / Voucher Hotspot funktioniert dann nicht mehr. Aber die normale Heim-WLAN-Funktion ist vollständig gegeben.

Zum Thema "Zero Handover" kann ich nichts sagen, mir reicht ein AP, für ein mehrgeschossiges Haus ist das Thema aber sicher interessant.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hey @ayngush, vielen Dank für deine Ausführung. Dann hoffe ich mal, dass bei mir der Stecker dabei ist :)

Die Installation werde ich dann über meine PC machen. Ich hoffe das bekomme ich hin. Klingt ja doch etwas komplexer. Einen dauerhaften Betrieb des PC möchte ich aber nicht, daher werden wohl die Features wie Gast WLAN entfallen. Eigentlich schade, aber eine Raspberry Pi habe ich nicht.

ich werde einfach mal mein Glück probieren :rolleyes:

Hi,

Als Alternative zum Pi (den ich auch dafür nutze) gibt's auch direkt von Ubiquiti einen Controller-Stick fertig installiert. Kostet aber auch so 70-80 €.

@umstaef. hätte der controller bei meinem bekannten direkt funktioniert, dann wäre nen das netzwerk bei ihm (24port switch) + 3 ubiquiti in knapp 3 stunden durchgewesen. viel aufwand ist es nicht. handbücher gibts online. sind ne nette nachtlektüre.

Hallo zusammen,
am Wochenende war es so weit. Ich habe meinen Netzwerkschrank bestückt und den Ubiquiti AP-AC Light im EG ans Netzwerk angeschlossen. Dank App war der AP in 5 Minuten konfiguriert. Weitere Einstellungen müssen warten, bis ich meinen PC mal aufgebaut habe. Der Empfang ist echt super, auch im 1.OG.
Vielen Dank euch. Es hat sich echt gelohnt!
Viele Grüße Florian

Zuletzt bearbeitet: (leserlicher geschrieben)
Zurück
Oben