lukasg schrieb:
Die Auswahl kann einen erschlagen.
Wie
wahr … einen ähnlichen Thread hatten wir
hier … Wenn Dir der UniFi U6 Mesh optisch zusagt, wüsste ich jetzt außer
seinem Preis wenig was dagegen spricht.
Der Zyxel
NWA1123-AC Pro ist seit einer Woche im Abverkauf; bekommst Du oft als eBay-Auktion oder in eBay-Kleinanzeigen gebraucht noch günstiger. Ist kein Wi-Fi 6 sondern nur Wi-Fi 5. Vorteil: Man braucht keinen Controller aufsetzen, denn (jeder Access-Point hat) seine eine eigene Web-Oberfläche. Oder Du verwaltest zentral über die Cloud-Anwendung:
Nebula Control Center (hinter der Taste „Get Started“ versteckt sich die Möglichkeit eine Demo auszuprobieren).
Habe/hatte beide Systeme, also Ubiquiti UniFi und Zyxel NWA.
lukasg schrieb:
keine Ahnung was man sonst beachten muss
PoE-Injektoren oder PoE-Switch brauchst Du noch.
Bei manchen Access-Points liegen nur Schaltnetzteile bei. Bei manchen Access-Point liegt gar nichts bei. Wenn Du Gast-WLAN willst, brauchst Du einen konfigurierbaren Switch, das wäre passend zu meinem obigen Tipp der
Zyxel GS1915-8EP. Auch den bekommst Du über eBay-Kleinanzeigen immer mal wieder. Ansonsten – für UniFi bzw. ohne Unterstützung für das Nebula Control Center – findest Du hier
gute Tipps … also den
Zyxel GS1200-5HP v2.
Aber hast Du einen Netzwerk-Schrank willst Du vermutlich einen Switch für die „Rack-Montage“. Einfach melden, wieviele Ethernet-Ports Du hast.
lukasg schrieb:
EG und OG jeweils eine Stelle
Das ist wenig. Mein Tipp: Dort nur 2,4 GHz-WLAN für die Fläche ausstrahlen, also Single-Band fahren. In den Lümmel-Ecken wie Fernseher, Büro und Kinderzimmer zusätzlich noch ein WLAN-Access-Point
hinstellen, also z. B. einen UniFi U6 Mesh. Die dann auf 5 GHz-WLAN-only stellen. Das setzt voraus, dass Ihr weitere Ethernet-Dosen in der Nähe der Sockelleisten habt. Macht dann mindestens sechs WLAN-Access-Points.
lukasg schrieb:
Den aber auch den Fernseher wenn möglich
verkabeln …
lukasg schrieb:
Musst uns noch Euren Internet-Router verraten.
In Deutschland können das die Telekom Speedport beispielsweise nur dann, wenn man
Speed Home WLANs nimmst. Die „bekommt“ man auch an die Wand – gibt Wandhalterung zum Selbstdrucken oder fertig kaufen in der Maker-Community –, aber kein PoE. Vodafone EasyBox und O₂ HomeBox gehen nicht. FRITZ!Box
ginge …
lukasg schrieb:
Mein Tipp: Aktuell günstig kaufen und in wenigen Jahren ersetzen. Je nachdem wo Ihr wohnt, ist nämlich 5 GHz wegen bevorrechtigen Nutzern
nicht stabil. Dafür existieren drei Workarounds:
- freistehendes Haus, dann Kanal 36-48 nutzen
- WLAN-Access-Point mit zwei Funkmodulen in 5 GHz, eines ist immer an
- WLAN-Access-Point mit vier Funkmodulen: 2,4 GHz, zwei in 5 GHz und eines in 6 GHz
Workaround 2 und 3 gibt es noch nicht oder sind aktuell mit PoE nur teuer zu haben. Die Access-Points in den Lümmel-Ecken müssen ja nicht unbedingt PoE sein. Aber selbst wenn Du die WLAN-Router anschaust (hier dann in der Web-Oberfläche den Modus „Access-Point“ wählen), hast Du aktuell nur die
wenig teuere Wahl … also lieber jetzt auf Kante nähen, Wi-Fi 5 nehmen und in ein paar Jahren dann „richtig“ lösen.