[Kaufberatung] Access Point - TP-Link TL-WA830RE

Ein rotes Auto

Lieutenant
Hi,

ich benötige einen Access Point für mein Wohnzimmer, da mein aktueller Repeater (NetGear WN2000RPT) nicht das ist, was ich mir vorstelle und sich das Gerät leider nicht über Netzwerkkabel (CAT5) betreiben lässt.

Daher hatte ich mir diesen AP heraus gesucht:
TP-Link TL-WA830RE, 300Mbps (MIMO) ab €25,90

Mein Vorhaben: Ich möchte einen AP in meinem Wohnzimmer, der aber keine Verbindung mit Router (SpeedPort W 700V) per WLAN, sondern per Netzwerkkabel aufbaut. Problem ist derzeit einfach, dass ich nicht mit Fullspeed herunterladen kann und hier oben nur 600~ kb/s ankommen, bei DSL 16.000.
Daher soll er über Kabel ins Netz gehen, welches bereits oben liegt, jedoch wird oben WLAN benötigt, für:

- Smartphone
- Notebooks
- TV
- Konsole

Ich könnte natürlich alles per Switch verkabeln, will aber nicht auf tausende von Kabeln gucken müssen. Ist dieser AP daher dass, was ich mir vorstelle? Wichtig ist sonst noch die WPA2 Unterstützung, sollte aber klar sein.

Budget: 30€~

Zuletzt bearbeitet:
Gehen müsste das einwandfrei, ich weis gar nicht, ob ein repeater per lan verbunden nicht eigentlich ein echter router ist.
Im größten notfall kannst du das ding ja zu einem reinem wlan-repeater machen, also wlan rein und wlan raus. Damit gibt es sehr selten probleme.

Jaein, man kann dem primären Router (bei mir SpeedPort W 700V) sagen, dass externe Geräte wie z. B. Repeater, Access Points, usw., berechtigt sind, andere WLAN Geräte ins Netz zu lassen, ohne dass der primäre Router, vorher gefragt werden muss. Wie die Funktion heißt, schaue ich heute Abend noch einmal nach, da ich gerade auf der Arbeit bin.

Jedenfalls muss der AP über LAN, statt WLAN funktionieren. Es geht sich ja hier nicht ums WLAN-Signal, sondern um die Downloadgeschwindigkeit, die bei lächerlichen 600kb/s~ liegt (DSL16k). Und wenn der Access Point über LAN statt WLAN angesteuert wird, müsste ich oben auch Fullspeed haben. Derzeit kriegt mein Repeater nur 2 Balken vom WLAN (W 700V) rein und deshalb denke ich, ist dort der Hase begraben!

Ein rotes Auto schrieb:
Hi,
Ist dieser AP daher dass, was ich mir vorstelle? Wichtig ist sonst noch die WPA2 Unterstützung, sollte aber klar sein.

Das Gerät ist dafür geeignet und unterstützt natürlich WPA2 AES, denn das ist Voraussetzung für 300mbit Wlan speed konform zu 802.11n.

Kannst du bestellen, der tut was du möchtest.

So, war gerade auf der TP-Link Seite und habe dort mal herum geschaut. Der von mir gepostet AP ist ein Auslaufmodell. Heißt nicht das er schlecht ist, jedoch bin ich auf diese Produkt hier gestoßen, welches sich im aktuellen Sortiment befindet: TP-Link TL-WR743ND

Kostet in etwa das selbe und ist für mein Vorhaben ebenfalls geeignet. Könnt ja gerne mal drüber schauen, aber ich denke den werde ich holen.

http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=1246&model=TL-WR743ND

Der WR743ND funktioniert auch, kostet aber fast 30 € inkl. Versand, da kannst du auch einen Edimax-BR6228Ns nehmen, der kostet 17 € inkl. Versand und kann das auch, was du möchtest. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Schon Erfahrungen mit dem Produkt gemacht? Sieht halt richtig billig aus und ich will nicht das es direkt kaputt geht, wenn man es einmal zu viel anguckt. Will das Produkt auch nicht schlecht reden, aber bei neuen Sachen bin ich erst einmal skeptisch!

Bei mir hängt das Teil seit Mitte April im Dachgiebel (per Lan verbunden mit switch im Keller). Dort hat es sicher um die 35° an warmen Tagen, denn die Sonne knallt ja direkt aufs Dach.
Das Gerät wird nicht warm, da es lediglich 1.3 W Strom verbraucht und läuft seit ca. 60 Tagen nonstop ohne Ausfall.

Einziger Zweck ist den nord-westlichen Teil des Gartenbereichs für den Sommer mit einem "Gäste-Wlan" abzudecken, da auch der Gartenbereich meiner Nachbarin abgedeckt wird und sie dort von ihrem Speedport kein Wlan bekommt.

Das macht er sehr gut, man muss ja berücksichtigen, dass das Gerät im 13 € Preissegment liegt, und dass es "billig" ausschaut mag sein, aber ich habe auch 5 - 6 TP-Link Modelle und etliche Geräte anderer Hersteller in der Hand gehabt, davon hat keines wertig ausgeschaut, gleichwohl da auch wesentlich teurere Geräte dabei waren.

Du kannst dir ja den WR743ND für ~30 € holen, soweit du vermutest, der würde nicht "billig" ausschauen. Der Edimax war nur ein Vorschlag. ;)

Da der WR743ND aber ~ 3 Watt mehr Strom braucht, sind das 3x24x365 = ~ 26 kw/h per anno ~ 6 € per anno (bei 22,5 Cent pro kw/h, das zahle ich zurzeit) Mehrkosten gegenüber dem "Billig"heimer Edimax.

Sollte der "Billig-Edi"heimer also 2 Jahre laufen, wäre sein Kaufpreis durch die Stromersparnis egalisiert. :p

So beurteile ich die Sache, denn einen WR741ND habe ich hier liegen, so kann ich beurteilen was beide Geräte können, der WR743ND und der WR741ND, da sie identische
Atheros AR7240 400MHZ CPU/SoC und Atheros 9285 haben. Der Edimax RTL8196C/RTL8188CE auch mit 400MHZ CPU/SoC.

Soweit du aber ~ 30 € inkl. Versand ausgeben möchtest, könnte auch der Buffalo AirStation Nfiniti WHR-G300N, 300Mbps eine Option sein, da er sehr gute features hat und an der Rückseite direkt per Schalter als Access Point geschaltet werden kann.

Der Buffalo holt sich auch als AP die Zeit über NTP Server, was viele Router oder APs nur über WAN können, hat eine sehr gute Zeisteuerung, das Wlan individuell jeden Tag anders, halbstündlich zu schalten und schaut wertig aus, in jedem Fal optisch ein sehr schönes und elegantes Gerät, was stehend. liegend oder an der Wand fixiert werden kann.

Dazu hat er ein sehr gutes Schaltnetzteil und der WAN Port wird im Access Point Modus zum vollwertigen 5ten Lan Port und braucht als 300mbit AP weniger Strom als der WR743ND/WR741ND etc. etc. :)

:)

Habe selber nen TP-Link Switch hier, das ist natürlich auch nur billiges Plastik, keine Frage, aber optisch macht er halt mehr her, auch wenns keine Schönheit ist.

Aber für 15€ nehme ich das Teil. Habe 2 Wochen Rückgaberecht und dann noch die Garantie. Nur halte ich in der Regel nichts von Low-Budget-Teilen und bevorzuge daher schon namenhafte Hersteller, wo ich oftmals weiß was ich habe, auch wenns mehr kostet.
Jedoch bestelle ich den und werde dann mal sehen.

Vielen Dank!

Hier noch ein thread zur Konfiguration des Edimax als AP

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-wlan-router.1068428/page-3

Beitrag N°7 (elegantere Variante) und N° 51 (ausführliche Variante) beinhalten die wesentlichen Infos mit screenshots, der thread ist recht lang, das lag aber eher am dortigen TE, der noch recht wenig bis Null Basiswissen hatte, es aber dennoch erfolgreich löste.

Du kannst ja mal berichten, wie du das Teil einschätzt. ;)

Nur halte ich in der Regel nichts von Low-Budget-Teilen und bevorzuge daher schon namenhafte Hersteller, wo ich oftmals weiß was ich habe, auch wenns mehr kostet.

Grundsätzlich sehe ich das genauso und war auch skeptisch. Ich habe das Edimax Teil aus Neugier gekauft, Ursprung war ein thread hier im Forum. Auch das TP-Links Zeugs hatte ich aus reiner Neugier gekauft.

Man muss ja berücksichtigen, dass namhafte Hersteller auch im Einsteigerpreissegment agieren, dort aber häufig doppelt so hohe Preise fordern und intern keine andere Hardware verwenden, denn im unteren Preissegment kochen alle Hersteller nur mit Wasser. ;)

Final war ich jedoch positiv überrascht, was man für ein paar €uro bekommen kann.

So, eben habe ich das Amazonpaket ausgepackt und das Teil direkt angeklemmt.

Installation hat keine 2 Minuten gedauert. Netzwerkkabel vom Router unten (SpeedPort W 700V) in den WAN-Port vom Edermax gesteckt.
Danach mit meinem Notebook an den Edermax dran und kurz alles eingestellt. Also WLAN, AP, Sicherheit, sowas eben.
Auch optisch sieht das Teil gar nicht so schlecht aus, wie auf den Bildern zu sehen ist. Ist keine bomben Qualität, aber mehr als ausreichend und man kann drauf schauen, ohne gleich blind zu werden.

Super Tipp, vielen Dank! :daumen:

Zurück
Oben