Kaufberatung - Access Point - WLAN

Yuri08

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
373
Hey liebe Forum Gemeinde,

ich habe aktuell 2 WLAN Router
1x TP-LINK ARCHER AX55
1x TP-LINK ARCHER AX23
ich verwende beide nur als Access Point, da wir immer wieder Probleme damit haben, Verbindungsaussetzer mehrfach am Tag für ein paar Sekunden bis knapp einer Minute. Das nervt auf dauer doch etwas. Wohnen in einem Einfamilienhaus, die Nachbarn sind ca. 20-30 Meter entfernt, ich sehe schon in paar WLAN's sind aber nicht viele.

Da ich eigentlich nur 2 Access Points benötige, am besten mit MESH Funktion, bei den TP-Link geht das nicht wenn man die Einstellung auf ACCESS Point ändert.
Von der Reichweite und der Geschwindigkeit sollten sie mindestens wie die aktuellen von TP Link sein.
Bitte um Empfehlungen ...... Preissegment ca. bis max 150 Euro je Access Point.

Danke Yuri
 
Mit dem Internet gibt es keine Probleme, ich meine jetzt alle Geräte welche am LAN Kabel fest angeschlossen sind.
Welche Geräte sind vorhanden?
mehrere Tabletts (Apple Huawei, Amazon Fire), mehrere Smartphone (Huawei, Apple), Xbox, Wi-U, 2x LG TV, Video Tür Glocke, Wärmepumpe, )
 
Alle Lan Geräte haben keine Probleme mit dem Internet.
nur die Wlan Geräte haben ab und an, sprich mehrfach am Tag Verbindungsaussetzer und kein Internet.
Bei beiden Modems.
Router: Mikrotik, werden nach dem Router mit zwei 24 Port Switch von TP Link verteilt, von dort die Kabel zu jedem Lan Gerät sowie zu beiden TP Link Router (welche als Access Point eingestellt sind).
Ergänzung ()

Hier die Einstellungen beim WLAN bei beiden Access Point, die WLAN Namen habe ich für die Screenshot entfernt. Die ersten beiden sind vom AX55, das dritte ist vom AX23
Ergänzung ()

21.jpg


32.jpg


33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den AX23 könntest du OpenWrt flashen. Vielleicht sind damit die Probleme weg.

Als weitere Access Points habe ich selbst zwei D-Link DAP-X1860, ebenfalls mit OpenWrt. Beide zusammen haben mich auf Kleinanzeigen 30€ gekostet und verrichten einen super Dienst.

Das was umgangssprachlich als Mesh bezeichnet wird, ist eigentlich einfach nur besseres Roaming und lässt sich mit OpenWrt realisieren (auch Hersteller und Modell übergreifend).

Aber Achtung: die Oberfläche von OpenWrt ist deutlich komplexer (weil viel viel mehr möglich ist), als die standard Oberfläche. Also entweder sollte schon Wissen zu Netzwerktechnik vorhanden oder aber der Willen zu lernen da sein.
 
Yuri08 schrieb:
am besten mit MESH Funktion
Würde erstmal die TP-Link vereinheitlichen, also zum Beispiel zwei AX55 und den AX23 abgeben. Dann beide AX55 genau gleich einstellen. Dann klappt das WLAN-Roaming. Ist nämlich schon merkwürdig, was Du beschreibst. Aber ja, Mesh, also Access-Point-Steering über 802.11k/v bekommst Du so nicht.
Yuri08 schrieb:
150 Euro je Access Point
Das ist ne Menge Geld. Ich würde eher mehr WLAN-Access-Points setzen, also z. B. den „Telekom Speed Home WLAN“, bekommst Du gebraucht bzw. als Kundenrückläufer vergleichsweise günstig. Dann das Haus ausmessen … ich vermute nämlich, dass Du zu wenige Punkte hast.
 
Hatte bis vor einem halben Jahr nur 1xAX55.... dort war das Problem auch bereits vorhanden.
Von der Reichweite ist er sehr gut. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, bis auf den aussetzer diese sind aber auch genau neben dem AX55 auch vorhanden.

Den AX23 habe ich nur für den Keller gekauft, da meine Luftwärmepumpe leider nur WLAN hat, und dort der Empfang vom Ax55 sehr schlecht ist.
Aber auch neben dem AX23 habe ich diese Aussetzer, bei beiden ist jeweils die aktuelle Firmware vom Hersteller oben.
 
Hast Du auch dann Aussetzer, wenn Du probeweise nur einen TP-Link betreibst (den anderen abstecken), „Smart Connect“ und danach 5 GHz abschaltest (Ursache: DFS/TPC oder Band-Steering/Roaming). In 2,4 GHz dann auch noch die „Channel Width“ von „Auto“ auf 20MHz setzen. Und den Kanal von „Auto“ auf „1“. Hast Du Dich für den AX55 entschieden, bitte auch TWT und OFDMA abschalten.

Wenn dann immer noch Aussetzer, 5 GHz weiterhin aus lassen und zusätzlich – wieder probeweise – WPA3-Transition-Mode abschalten, also TP-Link → Web-Oberfläche → (Reiter) Advanced → Wireless → Settings:
  1. Security: WPA/WPA2-Personal, nicht WPA2/WPA3-Personal
  2. Version: WPA2-PSK, nicht WPA-PSK/WPA2-PSK
  3. Encryption: AES, nicht TKIP/AES
Danach eines der WLAN-Geräte nehmen, WLAN löschen/ignorieren und erneut verbinden.

Wenn das dann immer noch passiert, es genau anders herum machen, also jetzt probeweise WPA3-only nehmen: WPA2/WPA3-Personal und WPA3-SAE (nicht Auto). Jetzt ein Apple-Gerät nehmen, dort das WLAN ignorieren und neu verbinden. Letzteres ist wirklich nur zur Probe, weil viele Deiner WLAN-Geräte damit nicht gehen dürften; daher nimm bitte zur Sicherheit auch das Apple-Gerät mit dem neusten Betriebssystem.

Klappt es? Klappt es stabil? Wenn die Aussetzer dann immer noch geschehen, wäre mein Tipp die Schalt-Netzteile zu kontrollieren. Nicht das die vertauscht oder andere genommen wurden. Fall es sicher die original Netzteile sind, mal im Fundus wühlen und ein sicher Gutes nehmen, das genauso viel Volt wie auf dem Typenschild (oft 12 Volt) und mindestens gleich viel Ampere bietet, Ampere kann aber auch mehr sein.

Wenn die Aussetzer dann immer noch geschehen, würde ich das an TP-Link melden und den AX55 bzw. AX23 wirklich aussortieren.
Yuri08 schrieb:
Habe verstanden, dass LAN nicht betroffen ist, aber zur Sicherheit:
  1. Welches Modell genau?
  2. Welchen Internet-Anschluss hast Du: DOCSIS, DSL oder Fiber?
  3. Bei welchem Internet-Anbieter bist Du?
  4. Klappen als dem WLAN heraus jene beide Webseiten:
 
Danke für die Hilfe, aber die aussetzer sind immer noch da.
Jetzt suche ich 2 WLAN Router ohne Modem Funktion, welche ich als access point betreiben kann und bei denen dann noch Mesh funktioniert.
Und der WLAN Leistung sollten Sie mindestens so gut wie die aktuellen vorhandenen tplink ax55 sein.

Danke
 
Habe jetzt noch ein Problem beim AX55 festgestellt, sobald ich den Kanal wechsle, von Kanal 1 auf z.b: Kanal 10, dann wechselt der AX55 und noch dazu eine versteckte SSID mit gleicher Entfernung (3m), obwohl ich alles ausgeschaltet habe, mit gleicher Signalstärke. Wohne in einem Einfamilienhaus.
(GAST aus, nur noch 2,4GhZ an, meine SSID ist eingeschaltet, mein WLAN ist nicht verborgen)
Das sehe ich mit einer Smartphone App: Wifi Analyser

wie oft den Router automatisch neustarten lassen ? die Funktion habe ich aktuell ausgeschaltet.
1x Tag, 1x Woche ? oder bringt das nichts ?

IOT ---- aus
WPS ---- aus

111.jpg

112.jpg


Dann habe ich beim LAN noch folgende Einstellung gefunden, kann das auch mit den Aussetzer zu tun haben? Es hängt kein LAN auf dem Router, sondern dieser wird nur als WLAN Access Point verwendet.

113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben