Kaufberatung Acer Aspire 5

Thompi

Cadet 2nd Year
Nach viele Jahren will ich meinen alten Laptop mal ersetzen, dabei habe ich folgende Anforderungen:

Anwendung: Office, ältere Gamingtitel (Auflösung & Detail zweitrangig)
SSD: ja
Festplattengröße: mind. 250GB (insgesamt)
CPU: Deutliches Upgrade zum bisher genutzten i5-4210m gewünscht
RAM: mind. 8GB
Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Betriebssystem: Windows (aber kein Muss)
Besondere Anforderungen? Nummernblock, einigermaßen leise (zumindest solange er nicht unter Last ist)

Ich komme privat an zwei Acer Aspire 5 mit folgenden Spezifikationen:
Variante 1: i5-8250U, 8GB Ram, MX130, 1TB HDD + 128GB SSD, 15.6" matt, FHD, beleuchtete Tastatur, Linux ~580€
Variante 2:
i5-8250U, 8GB Ram, MX150, 256GB SSD, 15.6" matt, FHD, Windows 10 Home 64 ~615€

Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören, welche der beiden Varianten sich mehr lohnt/empfiehlt oder ob ihr eventuell auch noch ganz andere Empfehlungen (ähnliches Preissegment) für mich habt.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Thomas

Für mich (als ziemlichen Laien was Laptops angeht) ist die CPU des Dell schlechter, die Grafikkarte minimal besser als die MX130 und schlechter als die MX150 und ich müsste noch eine SSD nachrüsten und der Dell hat kein USB-C. Beides sind Consumer-Laptops und aus Plastik, deswegen die Frage wo denn der Vorteil des Dell liegt zu dem ich leider auch keine Tests finde?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist gleichwertig, nicht schlechter.
Ich würde die Wahlmöglichkeiten als relativ ebenwürdig sehen, je nach Anforderungen. Brauchst du Speicherplatz, ist Variante 1 bzw. das Dell sicherlich top.
Brauchst du USB-C?

Ich weiß nicht nicht wo du die so günstig herbekommst, aber wenn du die nicht direkt bei einem Händler/Hersteller kaufst, haste beim Dell als Vorteil natürlich Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Seiten, auf denen ich war, wurde meist die Aussage getroffen, dass AMD's 2500U im Nachteil gegenüber Intel's 8250U ist.

Garantie ist bei den beiden Geräten auch 2 Jahre dabei. USB-C ist kein wirkliches Kriterium für mich, sondern ein nice-to-have, das aber natürlich mit reinspielt gerade weil der Dell mit Aufrüstung einer SSD teurer als die beiden Acers ist. Kann jemand noch was zum Display des Dell sagen?

Laut CB-Test sogar leicht überlegen in der Leistung. Treiberprobleme gibt es auch keine mehr. Ich selber habe das Acer Swift 3 mit 2500u und habe noch kein Problem festgestellt, lediglich der etwas höhere Idle-Verbrauch ist negativ.
ComputerBase Raven Ridge Test

Zurück
Oben