Kaufberatung: Acer Nitro 5

S

soeinnoob

Gast
Hallo liebe Leute,
Ich hatte vor mir ein Gaming-Laptop zuzulegen, auch für Schulgebrauch. Ich bin auf den Ader Nitro 5 gestoßen als bestes Modell für mich persönlich. Bin auf zwei reduzierte Modelle gestoßen, die beide 800 Euro kosten. Modell 2 sogar weniger.

1) Acer Nitro 5 (AN515-57-56HH)
Prozessor: Intel Core i5 11400H
Speicher: 8GB DDR 4
Display: 39,6 cm (15,6 Zoll)
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050

2) Acer Nitro 5 (AN515-44-R963)
Prozessor: AMD Ryzen 7 4800H
Speicher: 8GB DDR 4
Display: 39,6 cm (15,6 Zoll)
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1650

Aus Recherche hab ich erfahren, dass die AMD Ryzen 7 CPU leistungsfähiger ist als der Intel Core i5 Prozessor. Jedoch ist die RTX 3050 des 1 Modells leistungsstärker als die GTX 1650 Grafikkarte. Also was denkt ihr? Lieber bessere CPU und schwächere GPU oder besser GPU jedoch schwächere CPU?
 
Bitte noch die Checkliste nachliefern.
Generell wäre ein Acer Notebook nicht unbedingt für mich die erste Wahl. In der Vergangenheit ist Acer bei mir nicht unbedingt durch hohe Qualität und Langlebigkeit aufgefallen.
Auch solltest du dir bewusst sein das Gaming und Notebook nicht die beste Kombination ist.
(Generell sehr hohe Ausfallrate, kurze Akkulaufzeit ect.)
 
Willkommen

Was soll denn gezockt werden?

8GB RAM ist nicht gerade üppig und die beiden Grakas sind nur bedingt gaming tauglich mMn.
 
Ich möchte den Laptop für Schulgebrauch , wie PowerPoint und Word und minimales Zocken. Darunter fällt Sims 4 oder auch Resident Evil. Ich bin kein wirklicher Gamer. Nur in meiner Freizeit gerne ein bisschen, deshalb ist für mich ein Laptop, der Gaming tauglich ist perfekt, statt ein ganzer Computer-Komplex. Ich hab mich gut informiert und die Modelle sind mehr als geeignet dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Bitte mal genau beschreiben was du denn genau willst.

Für mich, meine Bedürfnisse sind das definitiv keine Gaming Notebooks.
Beide gefallen mir aber nicht, schon wegen dem RAM.

// Hast zur gleichen Zeit geantwortet :)

Ich würde zum Intel greifen, bessere GPU und die CPU hat mehr Singlethread Leistung.
(Die 2 Kerne weniger werden bei deinem Anwendungsszenario nicht ins Gewicht fallen)
 
Nicht ganz, der Intel Chip wäre beim Gaming etwas besser.
6 Kerne statt 8, ja der ist im Multicore Benchmark etwas langsamer. Aber wenn man scho n6 Kerne hat, freuen sich Games mehr über stärkere Kerne.
Bei einem Ryzen 8 5800H wäre das kein Unterschied mehr, aber beim 4800H ist der Intel ne schippe schneller. Ist aber bei der Leistung der Grafikkarten hier sowas von schnuppe.

Eine RTX 3050 ist auch deutlich bessert als eine GTX 1650.
Nicht nur die reine Rohleistung ist ne ecke besser, aber als eine vollwertige "RTX" sind Raytracing Kerne dabei sowie diese Tensor-Cores für DLSS. Und DLSS ist das, was dir teilweise einen großen fps-boost bringen kann.

Damit: Von den beiden würde ich den 1. bevorzugen.
Würde aber auch schauen, ob es Alternativen gibt. Acer wäre niemals meine erste Wahl, bei egal welcher Produktkategorie. Aber in der Preisklasse kann man es sich oft nicht aussuchen ;)
RTX, 6-Kern Tiger Lake, Thunderbolt 4, 144 Hz Panel sind fürs Zocken schon not bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und (gelöschtes Mitglied)
Also Moselbär, Ich find deine Kaufempfehlung echt nicht gut. Gleiche Grafikkarte, fast gleich leistungsfähige GPU. Intel i5 und Ryzen 5 sind fast gleich leistungsstark. Intel i5 soll sogar bessere Zukunftschancen haben. Aus Erfahrung ist Acer leistungsfähiger als Lenovo.
 
@soeinnoob

Was schreibst du für ein Zeug?

Der 5600X ist besser (Zen 3) und das Gerät verfügt über 16GB RAM.
Hast du das mit dem i5 und Zukunftschancen aus der Computerbild?
Diese Aussage ist aber mal total an den Haaren herbei gezogen.

Leistungsfähig werden Geräte durch Ihre Komponenten und bei der Qualität dreht Lenovo oft Kreise um ACER. Komische Ansichten.

Liebe Grüße, ein Intel 11700k User
 
@Hutzeliger Also wenn ein Gerät durch seine Komponenten leistungsfähig wird und die beiden Modell exakt die gleichen Komponenten besitzen, beziehungsweise der Acer Nitro 5 eine Intel i5, die sogar mehr Kerne besitzt als der Ryzen 5, dann sind beide etwa gleich leistungsfähig. Kann sein, dass er 16 GB RAM besitzt, jedoch ist es beim Acer Nitro erweiterbar und 8 GB RAM reichen für meine Umstände erstmal völlig aus.
LG kein Intel 11700k User :)
 
Sowohl der Intel i5 11400H, als auch der Ryzen 5 5600H haben beide 6 Kerne und 12 threads, und beides sind 45w CPUs.
Die sind beide etwa gleich schnell, der Ryzen schafft das aber sparsamer. Der Intel hat dafür meist Thunderbolt 4 mit dabei (teure Docking stations, mehrere 4k/60 Monitore, etc)
"Zukunftschancen" sind identisch.

Acer ist auch nicht pauschal "Leistungsfähiger" als Lenovo, das hängt von den jeweiligen 2 Geräten ab, welche Hardware verbaut wurde, und wie diese im Bios konfiguriert sind. oder ob ein schwächeres Kühlsystem dafür sorgt, dass die Hardware früher/stärker drosseln muss.
Man kann auch sagen: Acer ist schneller als Acer.
Oder Acer ist langsamer als Acer.
Gleicher Hersteller, aber 2 VÖLLIG unterschiedliche Geräte, die außer dem Logo technisch nichts miteinander gemein haben. z.B. Acer Nitro 5 als Gaming Notebook vs. Acer Spin 3 als Ultrabook.
Solche Dinge lassens ich NICHT auf den Hersteller zurückführen. Dinge wie Herstellersupport aber schon.

Ich möchte dir an der Stelle mal gerne ein Gegenbeispiel dalassen: https://geizhals.de/?cmp=2640239&cmp=2466204
Ein Acer Gaming Notebook vs. zwei Lenovo Gaming Notebook. Das Legion 5 Pro, bzw das besser vergleichbare Legion 5 (weil hier Display und Preis besser zueinander passen, das Modell ist aber aktuell nicht lieferbar. War sonst 1100€~ rum): https://geizhals.de/?cmp=2640239&cmp=2466204&cmp=2556851

Im Acer ist eine RTX 3060 mit 95 Watt konfiguriert, im Lenovo aber mit 130 Watt --> Lenovo ist hier "leistungsfähiger" als Acer.


In dem Fall oben: Sowohl der Acer Nitro 5 mit RTX 3050, als auch der Lenovo Gaming 3 mit ebenfalls RTX 3050 haben diese mit genau 75 Watt spezifiziert.
Die reine (gaming-)Leistung wäre also bei beiden so ziemlich identisch, solange die Kühlsysteme sich nicht zu sehr unterscheiden.
Bei der CPU wirst du niemals einen Unterschied merken. Nicht im Alltag, und erst Recht nicht beim Gaming. Nicht heute, nicht in 5 Jahren. Die sind zu nah beieinander.
Man kann hier also nach Preis kaufen, oder nach Specs, oder dingen wie Herstellersupport, Verarbeitung etc.


Beim Lenovo Gaming 3 ist der Ram auch erweiterbar, nur dass ein 16gb Stick drin ist, statt ein 8gb stick.
In beiden Fällen muss (bzw sollte!) ein gleich großer zweiter Stick nachgerüstet werden, da man sonst kein Dual Channel Ram hat. Das kann die CPU ausbremsen je nach Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben