Kaufberatung Acess Point

Sasi Black

Admiral
Tach,
bin seit längerem von Internet problemen (DSL) geplagt worden, diese sind behoben.
leider wurde bei den Problemlösungs versuchen der Router getauscht von 921V auf 925V (mietgerät), seiter gab es nochmehr probleme....

alle Probleme sind zu 80% beseitigt, es ist nur noch eine Zeitweise hohe Latenz vorhanden per WiFi egal ob 2,4ghz / 5ghz. mit 3vers. insg. 5 Wlan sticks selbes fehlerbild.
mit dem 921V, lief über 2,4ghz alles sauber, volle Bandbreite war vorhanden, Latenz 30ms>

nun bekomme ich selbe werte NUR im 5ghz Wifi hin, im 2,4ghz (selber kanal wie es mal beim 921V war), mit würgen 30MBit/s statt 40-45 (vorher mit 921V), miese Lantenz.
D-Lan lass ich erstmal weg, kenne leute die es hatten und wieder auf Wlan umgestiegen sind, da diese auch ihre probleme haben. Und ich weis ja das das W-Lan 2,4ghz, Fehlerfrei lief (äusere einflüsse haben sich nicht geändert), in der nachbarschaft sind keine neue geräte zu gekommen (router)
Da auch Zeitweise der Router keine Verbindung zulässt, bist man den Router komplett oder Wlan neu startet. Bin ich am überlegen mir einen einfachen Wireless Access point anzuschaffen.
bei den Endgeräten wo schnelles W-lan wichtig ist, ist folgender Stick verbaut: https://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-adapters/a6210.aspx
beim Rest TP-Link / Netgear 0815 Sticks mit 2,4ghz, dann halt noch Fernsehr, Android boxen / Smartphones etc. im Haus laufen alle über 2,4ghz. über LAN ist nichts angeschlossen.
es kann gut sein das 5-10 geräte gleichzeitig verbunden sind (Online aber nutzen die Bandbreite nicht aktiv, das meißt 5 Geäte) max. 2 auf 5ghz, rest 2,4ghz.

hier die geräte ich ich in erwägung ziehe zu kaufen
Tendiere am stärksten zun netgear, hat wer erfahrung oder bessere alternativen (Budget 50€), DSL im moment 50MBit/s.
1 TP-Link Archer C50
1 ASUS RT-AC51U (90IG0150-BM3G00)
1 Netgear R6120 (R6120-100PES)

puhh ~75€, hab erst diesen Monat fast 60€ für 2x Netgear A6210 ausgegeben.
Design etc. ist mir egal. mehr als 50€ wollte ich eig. nicht ausgeben.

günstiger komm ich nicht weg?
spricht was gegen die anderen?
1000er LAN ist kein muss, Server ö.ä. nicht vorhanden

kommt halt am ende wohl drauf an was du haben willst.
Ist dein AP im gleichen Raum oder neben an, dann wirst du mit allen Geräten gutes WiFi haben.

Sind die Geräte weiter weg oder es gibt viele wände usw. und du willst dann trotzdem gutes WiFi haben dan wird so ein billigerer AP schlapp machen.

Die Unifi sind halt astrein, bei einer installation wo ich auf drei etagen je einen AP befürchtet habe tuts auch einer für alle drei.

Achso, die Info hab ich verschwiegen...
Router /acess point steht genau mitten der wohnung 90qm, ohne treppen, an sich hat man überall -30/-40dbm mit dem smartphone (beim 925v), nur wäre da nicht die niedriege übertragubgsrate real /latenz.
das signal muss max. Eine wand durchqueren, oder eine leichbau (holz/hohl) tür, mehr nicht.

Solang das 2,4ghz netz mit 150er Bandbreite läuft, zum streamen und browsern reicht es.
Beim 5ghz netz sollte das ganze schon schnell sein, niedriege Latenz und bandbreite richtung 300 sollte dann auch ausreichend.

Den netgear hätte ich deshalb in die engere auswahl genommen, da ich 4 wlan sticks davon habe, so wurde ich evtl. Probleme mit Kompatibilität aus dem weg gehen

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, 5ghz sind nur 3/4Router unterwegs, 2,4ist mehr los aber nicht mehr als es mit dem 921V der fall war.
Es wurde alles optimiert was geht, mit inSSIDer
Der score beträgt im 5ghz Netz 100punkte, im 2,4 sind es weniger aber dennoch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
hab erst diesen Monat fast 60€ für 2x Netgear A6210 ausgegeben.
Warum gibst du die Netgear nicht zurück? Oder informierst dich vorab, bevor du etwas bestellst? Die Ubiquiti sind mMn das Beste in dem Preis segment. Du wirst kaum Mehrleistung bei anderen Geräten zu dem selben Preis bekommen. Und sei mal ehrlich, wie lange hat man so einen AP? 5 Jahre? Das wären dann 1,25€ pro Monat. Bei 50€ wären das dann ~0,82€. Davon kannst du dir dann einen Automaten Kaffee weniger leisten, hast aber Ruhe.

Den A6210 hab ich geholt um Dualband zu nutzen (5ghz), aber das hat keine Problemlösung gebracht.
An sich find ich den auch besser als den alten stick, nur wäre nicht das problem des instabilen verhalten nach paar std. Und der schlechten Übertragungsrate im 2,4 Netz.
Ich schau nir den Ubiquiti nochmal genauer an, im netz ist zu lesen das die dinger bei grösser nutzerzahl heiss werden (Lite), reicht der denoch für bis zu 11Geräte?

Das macht doch nichts wenn er warm wird. Die Leute tun immer als würden die Geräte zu brennen beginnen. Und 11 Geräte sind doch nichtmal der Rede wert ;)

Hatte gestern eine Rezession gelesen, wo 2 von 5 abgeraucht sind (schien gewerblich genutzt worden zu sein, da stand halt nur bei grösserer nutzerzahl) von der Lite version, der 3 hatte sich schon verfärbt.
Daher meine frage, weil ich weis das der Speedport auch gut warm wird.

Dann werd ich den wohl zähneknirschend, das ding mir genauer anschauen und bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben