Kaufberatung Action Cam für Drohne

coxeroni

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche für's FPV-Fliegen eine leichte Action Cam. Am liebsten wäre mir die GoPro (Hero5) Session, diese wird bloß leider nicht mehr produziert.

Nun brauche ich eine Alternative mit einer Bildqualität, die möglichst nah an die GoPro heran kommt (oder sogar besser ist?) und nicht viel wiegt (alles unter 80 Gramm ist okay).

Hab schon mal bisschen geschaut und eigentlich nur die Runcam 5 oder Foxeer Box 2 als mögliche Alternativen gefunden. Diese scheint es allerdings beide derzeit nur in China zu geben - mir wäre eine Bestellung in Deutschland deutlich lieber. Hat jemand zufällig weitere Geheimtipps oder kann zu den beiden genannten Kameras ein Feedback geben?

Danke und Gruß,
coxeroni

Wieviel sollte sie denn ca. kosten?
Findest du irgendwo eine gebrauchte Session?

@SapphireXP Beim Budget bin ich offen, wobei der Preis einer Session schon die Obergrenze ist. Gibt einige gebrauchte im Netz, möchte natürlich lieber eine neue :D

na auf Amazon find ich aber schon noch neue Hero 5 Sessions

entweder eine dji osmo action (rocksteady) oder gopro hero 7 black (hypersmooth). du braucht für beide auch eine powerbank, die akkulaufzeit ist nicht besonders sexy.

@capitalguy ich glaub die wiegen beide über 100 gramm was zu viel wäre.

@SapphireXP jo, deutlich über 100 sogar. Das ist leider zu viel :(

Hallo zusammen,
sorry wenn ich diesen alten thread aufwärme aber es passt einfach gut hier rein. In meinem Fall ist es nämlich genau umgekehrt: ich besitze schon seit längerem eine Gopro Hero 5 Session und würde mir gerne eine Drohne anschaffen die mit dieser Actioncam kompatibel ist.

Ich bin absoluter Einsteiger ohne KnowHow und möchte einfach nur private aufnahmen im Feld machen. Bis zu 200€ würde ich investieren.

Oder genügt es schon wenn ich mir eine Drohne besorge auf der sich ein "Action cam Mount" besfestigen lässt?

Suchst du eine FPV Drohne auf welcher deine GoPro montiert werden kann oder würdest du lieber schon alles in einem haben?

Kommt ganz drauf an was du filmen willst und in welchem Stil.

Ich suche nach einer schlichten Drohne auf der sich meine Gopro hero 5 session befestigen laesst. Notfalls auch mit Kabelbindern 🙃 Ich mächte mit dem teil nicht großartig durch die gegend "rasen" und Kunststücke vollführen sonden einfach nur ein paar schöne luftaufnehmen von der UMgebung oder auf veranstaltungen machen können. Je höher sie fliegt umso besser :D

Für schöne Luftaufnahmen eignet sich eine Kameradrohne sicher besser. Mit der Fernsteuerung sieht man eine Vorschau des Bildes und kann die Richtung der Kamera und somit auch das Bild genauer anschauen.

Wenn die Gopro Fix montiert ist dann hat man eben nur den einen Winkel und muss viel genauer fliegen. Das fertige Bild sieht man dann erst wieder am Boden.

Was wären denn deine Ansprüche an Qualität und Auflösung des Video & Bildmaterials?
Vielleicht wäre eine kleine Drohne mit Kamera doch das richtige?
So richtige FPV Aufnahmen sollen es ja nicht werden wenn ich das verstanden habe.

J_mo schrieb:
schöne luftaufnehmen von der UMgebung oder auf veranstaltungen machen können

Dann eine Drohne mit Gimbal kaufen, alles andere ist nach meiner Ästhetik nicht schön, da du jede Änderung der Orientierung der Drohne automatisch im Bild hast, wenn kein Gimbal ausgleicht. Sprich seitwärts fliegen resultiert immer in einem Bild mit schiefem Horizont, vorwärts fliegen wird immer weit runtergerichtet sein und rückwärts fliegend kannst du nur den Himmel aufnehmen. Alles nicht besonders schön.

Aufnahmen auf Veranstaltungen und "je höher sie fliegt desto besser": hast du dich rechtlich dahingehend informiert, was du eigentlich darfst? Ist keine rhetorische Frage, nur in Österreich bist du sowohl bei Flughöhe (zumindest im registrierungsfreien Bereich) als auch bei den Einsatzorten relativ beschränkt. Wenn du auf einer VA mit vielen Leuten herumfliegst und du auffliegst, wird das hier empfindlich teuer. Wird in DE aber ähnlich sein, da kann man auch nicht einfach so z.B. auf einem Festival herumdüsen...

bei uns in Italien ist es so dass man nicht über Menschenmengen und in bewohnten Gebieten fliegen darf

Zurück
Oben