Kaufberatung Actioncam / kompakte Kamera für Low Light

Tyr0ne

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Actioncam oder sehr kompakten Videokamera, die meine GoPro Hero 3+ Black ersetzen soll.

Sie wird fast ausschließlich in Indoor Umgebungen mit wenig Licht verwendet. Meistens ist lediglich schwache Zimmerbeleuchtung vorhanden. Entsprechend sollte die Kamera gerade in diesen Bedingungen gute Video-Resultate liefern. Meistens ist die Kamera fest montiert und Videostabilisierung und sonstiges hat keine nennbare Relevanz.

Zusätzlich sollte die Akkulaufzeit mindestens 1,5-2h betragen (auch inkl Zusatzakku). Meine GoPro hält bspw. mit dem Battery Pack ca. 2,5-3h. Hatte mir zwischenzeitlich eine Yi 4K gekauft, aber hier ist die Akkulaufzeit ein Witz und soweit ich weiß gibt es keine Zusatzakkus.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Besten Dank! :)

Low-Light und Actioncam, schließt sich das nicht automatisch aus? Durch das Mini-Objektiv kommt naturgemäß nicht viel Licht auf den Mini-Sensor. Wie zufrieden warst Du in der Hinsicht mit Deiner 3er? Ich finde die Bildqualität von meiner 3er schon bei bedecktem Himmel grenzwertig.
Also nur um mal den Ist-Zustand festzustellen.

Ja das ist leider so. Also wirklich gute Ergebnisse bekomme ich mit der nicht. Ist halt unscharf und wenig detailreich.
Dass man hier keine Wunder erwarten kann ist mir klar, aber versuche halt zumindest das beste Ergebnis herauszuholen, was mit einer kleinen Kamera erreichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Thx. Das bringt Licht ins Dunkel :-)

Hoffentlich ;)

Und welche Kamera würdest du nun empfehlen?

Eine sehr lichtstarke und kompakte Kamera zum filmen ist die Canon G7x II, nicht unbedingt eine Actioncam, aber dennoch recht kompakt. Habe schon öfter in dunklen Umgebungen mit gefilmt und mit dem 1" Sensor und 1,8er Blende funktioniert das richtig gut, ganz andere Liga an Bildqualität verglichen mit einer GoPro.

Die RX0II hat leider nur ein F4 Objektiv. So ganz tolle lowlight Leistung wird das also nicht ergeben. Wobei das immer noch auf gutem Action Cam Niveau liegen wird.

Ich nutze aktuell eine Apeman 4K ... fuer Indoor Sport bei "normaler" Deckenbeleuchtung.
Wunder braucht man hier nicht erwarten fuer um die 60 Euro aber ist sie super.
Im allg.:
  • Akkulaufzeit passt in etwa rein ich nehme normal 1,5h auf und dann ist noch Akkulaufzeit vorhanden(es gibt 2. Akku dazu)
  • Auf ein mini Stativ und fertig
  • Der Weisabgleich ist recht sensible (wenn wer mit farblicher Kleidung nahe vorbeilaeuft springt er mit weilen stark).
  • Es ist halt ein WW Objektiv und Tiefenschaerfe etc. ist hier nicht wirklich vorhanden
  • ich nutze es auf 1920x1080@60FPS und das ist wirklich voll okay
  • Der Sound ist nicht die Welt aber fuer meinen Anwendungsfall egal

Zurück
Oben