[Kaufberatung] Aktivboxen für TV, optischer Eingang

[Wabbajack]

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
100
Hallo zusammen,

meine Mutter besitzt folgenden TV:Samsung UE32B6000

Da dieser TV einen recht bescheidenen Sound hat, sollten zu Weihnachten kompakte, aber gut klingende Aktivboxen her. Letztendlich sind es diese geworden: Yamaha NX-50

Ich habe vor dem Kauf der Boxen geprüft, dass der TV einen Klinkenausgang hat, damit die Yamaha-Boxen auch angeschlossen werden können. Aber leider hat sich nun herausgestellt, dass dieser Klinkenausgang nur ein Dummy ist und somit kein echte Funktion hat (ich habe mal meine Kopfhörer angeschlossen - kein Ton). Der TV kann lediglich über einen digitalen optischen Audioausgang Sound an externe Boxen ausgeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Yamaha Boxen habe ich umgetauscht. Nun bin ich auf der Suche nach einem ähnlich kompakten Paar Aktivboxen für den TV, welche per Toslink angeschlossen werden können. Das Budget beträgt ca. 80€. Natürlich sollte dabei ein möglichst guter Klang bei herausspringen.

Gibt es da überhaupt was gutes? Meine Geizhalssuche war nicht sehr erfolgreich.

Ein Setup mit Reciever/Verstärker kommt leider nicht in Frage, auch kein 2.1 System.
 
Für 80€ ist kein anständiger Sound möglich, da musst du schon noch etwas drauflegen. Ansonsten halt eine Soundbar aber für 80€ solltest du da nicht zuviel erwarten.
 
Die Ansprüche sind auch nicht gigantisch groß, aber der TV klingt wirklich total dünn und blechern. Ich hatte die Yamahas mal an meinem TV getestet und der Klang wäre mehr als ausreichend. Eine Soundbar passt leider platztechnisch nicht.
 
Sicher bekommt man für 80€ ordentliche 2.0 Lautsprecher. Und gerade besonders, wenn man sie mit dem Sound eines TVs vergleicht.

Schau mal bei Thomann und in der Kategorie Nahfeldmonitore rein. Und was noch wichtig wäre. Eine Fernbedienung. Über Toslink ist die Lautstärke nicht unbedingt regelbar.

Diese sind sehr ordentlich. Haben aber keinen Toslink Input.

https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...50SC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1516021808&sr=8-2

Und dann diese mit Toslink.

https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...RC/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1516021808&sr=8-13
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubbs: Vielen Dank, die sehen ganz gut aus. Aber die Toslink-Variante liegt auf jeden Fall über meinem Budget. Wäre denn ein Klinke-Set in Verbindung mit einem DA-Wandler eine Lösung? Bin nicht so der Audio-Crack, aber ich glaube bei den Wandlern gibts auch große Qualitätsunterschiede.
 
Dein Argument kann ich natürlich nachvollziehen, für meine eigne Hifi-Ausstattung mache ich es auch nicht anders. Aber meine Mutter hat wirklich nicht die Riesenansprüche und jede halbwegs brauchbaren Lautsprecher stellen ein lohnendes Upgrade für den TV dar.

Aber deine Anreize helfen mir auf jeden Fall weiter!
 
Zurück
Oben