Kaufberatung aktive Studiomonitore

gollum

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
144
Liebe Computerbaser

Ich habe momentan die Quantum 603 (passive Box) von Magnat an einem Harman Kardon hk980 in Betrieb.
Genutzt werden sie momentan mit Cubase.
Jetz wollte ich auf akive Studiomonitore umstellen. Ausgesucht habe ich mir die Samson Resolv SE8.

Meine Fragen:
Lohnt sich der Umstieg oder reichen die passiven Boxen auch weiter aus?
Gibt es in der Preisklasse von 400 Euro bessere aktive Boxen?

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Sehr spezielle Frage, ist denke ich auch der Grund das du noch keine Antwort hast.... Ich denke da wärst du bei http://www.hifi-forum.de/ besser Aufgehoben.
 
z.B. Syrincs M3 220 ;) Falls es 2.1 sein darf, und du unten rum mehr "dampf" willst.

8" Monitore müssen richtig aufgestellt werden. Kannst du das? Für normale schreibtische sind so große nämlich nicht geeignet.

Es gibt z.B. die KRK Rokit RP6 (die ich für schreibtische vorziehen würde), oder Adam A3x.
 
Also 2.1 ist nicht so mein Ding. Mag eher die 2.0 Sachen.
Meine momentanen Lautsprecherboxen stehen auf Ständer hinter meinem Schreibtisch mit Abstand auch zu Wand. Also sollten sich 8" auch aufstellen lassen.
Die KRK gefallen mir fast besser als die Samson. Bin da aber noch heftig am überlegen, vielleicht auch bei den KRK die 8" zu nehmen. Kosten halt 60 Euro pro Box mehr.
Ich würde auch ADAM nehmen, aber die sind in größeren Zoll auch heftig teurer, was mein Budget doch sprengen würde.
 
Du kannst aber auch nicht die Zoll größen vergleichen.
Die Adam A3x dürften besser klingen als die SE8. Zwar nicht gaaanz so tief runterkommen, aber ab da wo sie anfangen besser spielen.

Die 6" Krk Rokit kommen laut Datenblatt z.B. tiefer runter, als die SE8 mit 8".

Aber hier gilt: Probehören.

Ständer hinterm schreibtisch klingt gut, dann spricht nix gegen 8". Denk aber trotzdem nicht, dass 8" grundsätzlich besser ist als alles, was weniger als 8" hat.
 
Ja habe ich auch gemerkt als ich mir die Daten durchgelesen habe. Man kann die Zoll nicht einfach nach Zoll vergleichen.
Das Problem mit dem Probehören ist das ich nicht mobil bin. Obwohl ein Musikhaus nicht all zu weit weg von mir existiert.
Die KRK Rokit 6" gefallen mir ganz gut. Vielleicht entscheide ich mir für die. ;)
 
die krks hatte ich für einen tag hier.. klangen schrecklich.. bis 400 euro sind die yamaha hs7 empfehlenswert
 
kling1 schrieb:
die krks hatte ich für einen tag hier.. klangen schrecklich.. bis 400 euro sind die yamaha hs7 empfehlenswert
Die habe ich mir auch schon mal angeschaut (virtuell) (HS7). Habe ja auch mein Interface von Yamaha. Wie ist es bei der HS7 mit der wandnahen Aufstellung?
Was klang an den KRKs so schrecklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
die krks klangen als ob da ne matte drauf liegt.. bei den yamahas ist der klang wirklich klar.. etwas platz musst du schon lassen.. meine stehen auch nur so 15 cm von der wand weg.. mehr wäre halt besser
 
Danke für Deine Antwort. Habe auf Deinem Sysprofil das Bild gesehen mit den HS7 auf Deinem Schreibtisch. So könnte ich mir das auch bei mir vorstellen. Die ISO-Pads die Du nutzt werde ich mir wenn dann auch mit dazu bestellen.
Klingen die aktiven Lautsprecherboxen nun anders als passive wie ich jetzt benutze. Oder kannst Du dazu keine Aussage treffen?
 
Also mit Quantum 603 und Harman Kardon hk980 hast Du schon einen ziemlich guten Klang! Brauchst Du Studiomonitore oder warum willst Du jetzt wechseln? Hast Du schon mal die Studiomonitore gehört? Das hat nicht mehr viel mit HiFi Klang zu tun und man muss es schon mögen oder es eben brauchen! Auch das mehr oder weniger vorhandene Grundrauschen/Surren der Monitore sollte man ignorieren können, sonst kann es sehr schnell anfangen zu nerven. Das Grundrauschen/Surren kann sowohl lautstärkeunabhängig als auch lautstärkeregler-abhängig sein!

Die besten Monitore in dem Preisbereich sind die die JBL LSR 305 und JBL LSR308. Ebenfalls sehr gut sind die Tannoy Reveal 502 und Tannoy Reveal 802. Aber auch diese Boxen rauschen hörbar fröhlich vor sich hin.

Jedenfalls würde ich dir empfehlen die Monitore einfach mal probezuhören. Es kann sein, dass Du diesen Klang gar nicht mögen wirst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Probehören ist das ich nicht mobil bin. Würde ich schon gerne mal tun.
Ich erhoffe mir von aktiven Monitoren das ich Instrumente in Cubase besser orten lassen als auf meinen Quantum 603. Außerdem denke ich das die Monitore halt im Nahfeld besser sind. Meine Quantum 603 stehen 1.50 m von mir entfernt und eingewinkelt zum Kopf. Ich denke das ist nicht optimal. Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren.
 
Du hast die Quantum 603 auf Stative stehen mit ner Entfernung von 1,50m zu dir… und das soll nicht optimal sein… Das ist schon ziemlich optimal. Auch die 8“ Monitore solltest Du genauso aufstellen.

Wenn Du die Monitore nicht irgendwo testen kannst, dann entweder JBL LSR308 oder Tannoy Reveal 802 bei thomann bestellen und testen! 30 Tage Money Back Garantie
 
Also ich habe mal gelesen das normale HIFI Lautsprecherboxen 2 - 2.5 m voneinander und zum Hörer aufgestellt werden sollten. Kann aber auch sein das ich mich da irre. Ich denke ich werde mir doch mal welche bestellen und bei nicht Gefallen wieder zurücksenden. Obwohl ich so was nicht gerne mache. Eigentlich behalte ich meine bestellten Sachen, außer sie wären defekt. Bin auch bei Thomann Kunde.
 
Mehr Abstand zu den Regalboxen ist natürlich besser, aber da kommt es auch auf die Boxen an! Bei einigen reichen auch 1,50m und bei anderen sollte der Abstand etwas größer sein, damit der Klang sich besser entfalten kann!

Die Studiomonitore brauchen übrigens auch eine gute Aufstellung und sollten eigentlich nicht auf dem Tisch stehen! Stative sollte man eigentlich auch bei den 5“ verwenden!

Ein Problem was ich mittlerweile mit den Studiomonitoren habe ist neben dem Grundrauschen, dass die Musik für mich etwas zu sehr „seziert“ wird. Andererseits sind die Monitore ja genau dafür gemacht, aber da fehlt mir immer etwas an Emotion und ich genieße den Klang nicht mehr wirklich! Ist eben Geschmacksache…
 
Also meine derzeitigen Lautsprecher ruhen auf Stativen. Sie stehen hinter dem Schreibtisch und sind auch 20 cm von der Rückwand entfernt. Weiter weg wäre da natürlich optimaler. Die Neuen sollten dan auch auf die Stative.
Mhmmm das mit dem Rauschen bringt mich ins Grübeln. Aber ich denke das muß man auch mal selber hören ob es stört.
 
Ich bedanke mich noch mal bei allen für Eure Hilfe und Zeit. :D
 
Zurück
Oben