Kaufberatung Aktualisierung Arbeitscomputer

Kurby

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Eltern einen alten Desktop-PC, der mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Hauptsächlich wird er für Office-Anwendungen, Grafik- bzw. Sound-Bearbeitungen (z.B. Photoshop, Creative, Cubase) genutzt.

Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:

Mainboard: MSI B450M
CPU: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core
RAM: 16GB
Grafikkarte: GeForce GT 710
Festplatte: 500GB NVMEM2 Samsung 980 + 4TB HDD (Datensammlung)

Was kann ich am besten und womit aktualisieren, sodass er auch für kommende Betriebssysteme und komplexere Programme gerüstet ist?
Maximales Budget: Ca. 500€

Vielen Dank und viele Grüße
 
Also dafür sollte er doch noch gut ausreichen.
Aufrüsten könnte man die CPU z.B. auf nen 5600er, mehr würde ich da gar nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Solange alles läuft, wieso etwas ändern?

Wer sagt dir, daß zukünftige Programme auf dem aufgerüsteten/geänderten System laufen?
 
Kurby schrieb:
z.B. Photoshop, Creative, Cubase
Bei intensiver Nutzung davon evtl. noch ein 5700x in Betracht ziehen.

E: sollte eigentlich noch als Erweiterung zu meinem ersten Post dazu...
 
Bei solchen Anwendungen geht meistens der RAM aus. Wenn die 16 GB bisher nicht hinderlich waren, dann wurde mit kleinen Projekten gearbeitet.
 
kartoffelpü schrieb:
Aufrüsten könnte man die CPU z.B. auf nen 5600er, mehr würde ich da gar nicht machen.
Richtig. Mit einem 3000er oder 5000er Ryzen wären die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt. Der Rest des Systems kann für Office und Arbeit so bleiben.
 
Ehrlich gesagt würde ich die uralte GT710 rausschmeißen und lieber einen 5600G/5700G als neue APU anstelle der reinen CPU 2700X verbauen. Unterstützt modernere Videocodecs und spart Strom verglichen mit dem jetzigen Setup. Wie erwähnt, die 16GB RAM durch 32 GB ersetzen (nicht erweitern, bei zwei Modulen insgesamt bleiben!) kann auch sinnvoll sein für die Medienprogramme.
 
Einen Ryzen 5000 („Vermeer“) und 32 GiByte DDR4-3200/-3600 und fertig. Vorher BIOS-Update nicht vergessen.

Wenn du ein Arbeitstier für die genannten Programme suchst, hat der 5950X aktuell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und bietet viel Anwendungsleistung für den aktuellen Kurs.

Ich würde aber nur bei Bedarf und nicht im Voraus aufrüsten.

Liebe Grüße Sven
 
5700G plus 2x16GB DDR4-3000 (aktuell fast Bestpreis) und die Kiste ist derart over the top, dass du sie gut und gerne weitere 5-10 Jahre wirst nutzen können. Vorausgesetzt, es kommt nicht abermals ein Windows, welches offiziell nicht unterstützt werden wird.

AM4 aufrüsten

Sonstiges:
  • Die Grafikkarte kannst du verkaufen oder verschenken.
  • Ein neues BIOS brauchst du.
  • Bei der Gelegenheit kannst du neu und sauber Windows 11 aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Zwirbelkatz schrieb:
Je nach Umfang der Arbeit wäre das auch meine Empfehlung, wobei in den meisten Anwendungen der Unterschied zum 5600g nicht wirklich spürbar ist. Hier wäre der 5700g wirklich nur zu empfehlen, wenn es um sehr CPU lastige Anwendungen geht, die auch wirklich nutzen aus dem mehr an Kernen ziehen können. Werden diese nicht angesprochen haben wir nur einen unnötigen Mehrverbrauch ohne reellen nutzen.

Wenn es um eine reines Upgrade für OS Kompatibilität geht, würde man hier den maximalen Gewinn rausholen. Man gewinnt bei dem APU Upgrade an allen Fronten - die Leistung steigt merklich, der Verbrauch sinkt, die GPU wird überflüssig und wird durch eine deutlich stärkere IGPU ersetzt.

Der Aufbau der APU Serien basiert wieder auf den Mobilchipsäten (Monolith Bauweise) womit diese die einzigen aus der gesamten AMD Serie sind, welche auch bei geringen Lasten, aka Office, Surfen etc. einen deutlich geringen Stromverbrauch aufweisen, vergleichbar mit Intel.
Wir reden hier von einer Package Power Belastung die statt bei 15+ bei nur 4,5W liegen kann.
Die APU's sind vielleicht nicht die schnellsten aus der 5000er AMD Serie, liegen aber schon vor denen aus 3000 und 4000.

Wenn hier mit mehrere Monitoren gearbeitet wird, so leidet die APU hier nicht an den üblichen Problemen die man sonst von der AMD Karten kennt. Betreibe selbst mehrere Monitore an einer APU.
Je nach Mainboard sind hier bis 3 Monitore möglich.

Adobe 10-bit Support ist ebenso möglich (mit einer kleinen Modifizierung in der Windows Registry), sofern das ne Relevanz haben sollte.

https://www.cpubenchmark.net/compar...00X-vs-AMD-Ryzen-5-5600G-vs-AMD-Ryzen-7-5700G
 
Wenn Soundbearbeitung mit vielen VST Plug Ins ein Faktor ist - 5900X und gib ihm. Denn damit haste dann wirklich genug Power auch Projekte mit sehr vielen Spuren zu bearbeiten und mit Plug Ins zu versehen. Man darf nicht vergessen, dass moderne DAWs mittlerweile Multicore optimiert sind und von vielen Kernen profitieren. Daher würde der 5900X, wenn Recording und Sound Eitting ein Faktor ist meine Go To CPU hier sein wenn man nicht die Plattform wechseln will. Ansonsten wäre dies ein Sockel AM5 Board mit B650 Chipsatz und einem 7900X, der aktuell in Preis/Leistung für 329 Euro unschlagbar ist.
 
Zurück
Oben