nuno_gomes
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, nachdem ich mir hier vor einigen Jahren mit Hilfe des super Supports der Community bereits schon mal einen PC zusammengestellt habe, würde ich das Ganze gerne nochmal in die Wege leiten, da der Rechner nun bereits wieder in die Jahre gekommen ist. Es wird wieder Zeit für was Neues. Dabei wird kein Gaming-PC gewünscht, eher ein Allrounder (Büroarbeit, ab und an mal eine Grafikanwendung oder auch ein Spiel (eher selten).
Mein Dektop-PC weist aktuell folgende Komponenten auf:
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330K
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120*120*25
Mainboard: Asus M5A78L AM3+ ATX
Prozessor: AMD Phenom II x4 Black Edition 955, 4x3,20Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB Exceleram Black Sark DDR-3-1333
Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ, 7200U/min., 16MB
Grafikkarte: MSI N460GTX-MD1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
Laufwerk/Brenner: Samsung Blu-ray Combo ROM SH-B123L/BSBP
Netzteil: Cougar 400W A400 80+ Bronze
Kartenleser: DeLock Card Reader Multi Panel 3,5
Betriebssystem: mittlerweile Windows 10 Pro (zuvor Windows 7)
Anbei die Antworten des Fragenkatalogs:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- CAD-Nutzung kann vorkommen, wenn aber in Ausnahmen und nur "um mal was nachzusehen, was herauszumessen etc."
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- keine speziellen Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor wird genutzt, Marke BenQ (auch schon etwas älter), genauere Daten reiche ich nach
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 500 - 700 EUR, es soll nur ein Allrounder-PC geben, der die nächsten 6-9 Jahre wieder gut genug ist. Nichts weltbewegendes.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- wird selbst gemacht bzw. mit einem Kollegen der sich entsprechend auskennt.
Ich hoffe das hilft erstmal an Daten um sich ein Bild von der Situation zu machen.
Wie oben bereits erwähnt würde ich gerne (sofern es Sinn macht), folgende Komponenten weiterhin nutzen:
Da ich mich schon etwas informiert habe, was es aktuell so gibt auf dem Markt werfe ich mal paar Begriffe/Vorschläge in den Raum. Ich bitte um entsprechende Bewertung bzw. Korrektur. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
neues Mainboard: ein MSI oder AsRock ATX-Maiboard, AM 4
neuer Prozessor: AMD Ryzen 5, 3600 (6x3,6Ghz) mit Standard-Wraith Stealth Kühler
neuer Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 (zB. DDR4-3200)
neue Festplatte/SSD: 500GB SSD (2,5Zoll?)
neue Grafikkarte: eine passende, etwas aktuellere Grafikkarte, als die, die verbaut ist (vielleicht mit 4GB, soll aktuell "Standard" sein)
Laufwerk/Brenner: nicht festgelegt, es reicht was "normales"
Kartenleser(USB: neues Multi Panel in die Front mit USB 3.0 und ggf. Kartenleser
Vielen Dank vorab für jegliche Unterstützung.
Mein Dektop-PC weist aktuell folgende Komponenten auf:
Mainboard: Asus M5A78L AM3+ ATX
Prozessor: AMD Phenom II x4 Black Edition 955, 4x3,20Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB Exceleram Black Sark DDR-3-1333
Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ, 7200U/min., 16MB
Grafikkarte: MSI N460GTX-MD1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
Laufwerk/Brenner: Samsung Blu-ray Combo ROM SH-B123L/BSBP
Kartenleser: DeLock Card Reader Multi Panel 3,5
Betriebssystem: mittlerweile Windows 10 Pro (zuvor Windows 7)
Anbei die Antworten des Fragenkatalogs:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- eher nein, es kann aber auch mal vorkommen, dass ein Spiel gespielt wird. Dann jedoch Spiele ohne große Grafikanforderungen (z.B. FIFA etc.), KEIN Gaming-PC
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- CAD-Nutzung kann vorkommen, wenn aber in Ausnahmen und nur "um mal was nachzusehen, was herauszumessen etc."
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- keine speziellen Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor wird genutzt, Marke BenQ (auch schon etwas älter), genauere Daten reiche ich nach
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- siehe Auflistung oben. Wenn möglich würde ich gerne das Gehäuse, den Gehäuselüfter und das Netzteil (wenn nicht unterdimensioniert mittlerweile) weiter nutzen. Betriebssystem ist vorhanden. Es geht mit lediglich um die Hardware.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 500 - 700 EUR, es soll nur ein Allrounder-PC geben, der die nächsten 6-9 Jahre wieder gut genug ist. Nichts weltbewegendes.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- wird selbst gemacht bzw. mit einem Kollegen der sich entsprechend auskennt.
Ich hoffe das hilft erstmal an Daten um sich ein Bild von der Situation zu machen.
Wie oben bereits erwähnt würde ich gerne (sofern es Sinn macht), folgende Komponenten weiterhin nutzen:
Da ich mich schon etwas informiert habe, was es aktuell so gibt auf dem Markt werfe ich mal paar Begriffe/Vorschläge in den Raum. Ich bitte um entsprechende Bewertung bzw. Korrektur. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
neues Mainboard: ein MSI oder AsRock ATX-Maiboard, AM 4
neuer Prozessor: AMD Ryzen 5, 3600 (6x3,6Ghz) mit Standard-Wraith Stealth Kühler
neuer Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 (zB. DDR4-3200)
neue Festplatte/SSD: 500GB SSD (2,5Zoll?)
neue Grafikkarte: eine passende, etwas aktuellere Grafikkarte, als die, die verbaut ist (vielleicht mit 4GB, soll aktuell "Standard" sein)
Laufwerk/Brenner: nicht festgelegt, es reicht was "normales"
Kartenleser(USB: neues Multi Panel in die Front mit USB 3.0 und ggf. Kartenleser
Vielen Dank vorab für jegliche Unterstützung.