Kaufberatung (aktualisierung)

Elite12334

Cadet 4th Year
Moin zusammen,
ich hatte im Dezember diese Wunschliste zusammengestellt. Der Pc soll die genannten Anforderungen erfüllen und würde dies meiner Einschätzung nach auch tun? - Dazu gerne ein kleines Statement von eurer Seite.

Leider sind einige Komponenten mittlerweile deutlich teurer geworden. Seht ihr Potential daran etwas zu ändern, oder muss ich grundsätzlich etwas ändern?
Ich würde mich freuen, wenn ihr von der Basis meiner Wunschliste aus mal ein wenig Feedback geben würdet :)

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CoD, CS, GTA, RDR2, .... allgemein sollten aufwendigere Spiele kein Problem darstellen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
da wird noch ein neuer angeschafft, daher keine genaue Angabe
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als Hobby soll auch etwas Bild- und Videobearbeitung, sowie 3D-Modelling möglich sein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich werde 3 Monitore nutzen. Zwei sind 60Hz Monitore, nur als Nebenbildschirme. Der Hauptmonitor ist noch nicht final entschieden, wird aber auf Gaming ausgelegt sein. (Vielleicht habt ihr ja Ideen)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts kann weiter genutzt werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 war eigentlich das Limit (meine Wunschliste ist leider aktuell aber auf 1.700 gerutscht)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich bekomme Unterstützung beim Bau, das ist kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Elite12334 schrieb:
da wird noch ein neuer angeschafft, daher keine genaue Angabe
Selbst wenn wäre gut zu wissen ob es ein FHD/WQHD/UWQHD oder UHD Monitor wird.
Ergänzung ()

Elite12334 schrieb:
wird aber auf Gaming ausgelegt sein.
Heißt nur viel Hz und hohe Reaktionszeit, hat mit der Auflösung nichts am Hut.

Ich würde aktuell auf den AMD Ryzen 5 7600X3D gehen.

Elite12334 schrieb:
1.500 war eigentlich das Limit (meine Wunschliste ist leider aktuell aber auf 1.700 gerutscht)
Und dann 1/3 des Budgets für das Mainboard rausballern. Kannste dir nicht ausdenken. 🤡

Elite12334 schrieb:
Seht ihr Potential daran etwas zu ändern, oder muss ich grundsätzlich etwas ändern?
Deine Einstellung zu Preis/Leistung und Komponenten, insbesondere dem Mainboard. Ebenso der Kaufabsicht.

Elite12334 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? da wird noch ein neuer angeschafft, daher keine genaue Angabe
Genial gute Angabe. Kann man super mit arbeiten. /s

Elite12334 schrieb:
Der Hauptmonitor ist noch nicht final entschieden, wird aber auf Gaming ausgelegt sein. (Vielleicht habt ihr ja Ideen)
Der wird auch Geld kosten. Ist dir das bewusst und in deinem Budget bzw. deinen finanziellen Möglichkeiten eingeplant?

Aus dem alten Thread von Ende Oktober '24:
Elite12334 schrieb:
An BlackFriday erste Komponenten? - Bis Jahresende möchte ich ihn eigentlich laufen haben
Elite12334 schrieb:
Zeitnah
Wie "zeitnah" jetzt genau? Willst du wieder drei/vier Monate warten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Das Olle Board ist schuld das der Preis massiv gestiegen ist, die Restpostenpreise.
Wenn man das Board austauscht stimmt die Konfiguration wieder größtenteils

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Bei Neukauf immer wenn möglich auf die aktuelle Plattform gehen, egal ob AMD oder Intel.
Knapp 60€ Aufpreis wäre mir die iGPU nicht wert:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-cm8071504821014-a3043199.html

Ich würde Ryzen 9000 oder einen Core Ultra verbauen.
Ein teures Board macht die CPU auch nicht schneller.

Mit der GPU würde auf den RTX 5000 und RX9000 Release abwarten.

Das System könnte man jetzt schon kaufen und solange mit der iGPU betreiben.

@AMD-Flo
also lieber den 14600kf ist notiert.
Thema Mainboard. Es muss nicht dringen das auf der Wunschliste sein. Ein günstigeres wäre durchaus wünschenswert. Hättest du da eine Idee? Der 146000 wurde mir mal mit dem Mainboard empfohlen. Damals glaube ich, weil die Meinung bestand, dass Intel mit meiner Bild- und Videobearbeitung besser aufgestellt wäre.

Mit der GPU würdest du grundsätzlich aber mitgehen? Abgesehen davon, dass du warten würdest?

Elite12334 schrieb:
also lieber den 14600kf ist notiert.
Das habe ich nicht geschrieben. Lies nochmal meinen Beitrag. (Der 14600 ist nicht die aktuelle Plattform).
Das Mainboard ist völlig übertrieben. CPUs werden auf teuren Mainboards nicht schneller, man sollte bloß keinen Schrott kaufen.

Elite12334 schrieb:
dass Intel mit meiner Bild- und Videobearbeitung besser aufgestellt wäre
Das ist Quatsch. Außerdem fehlt der Bezug. Grundsätzlich geht das mit fast jeder aktuellen CPU, die Frage ist, was du ausgeben willst, welche Software du verwendest und wie hoch deine Ansprüche sind.

Elite12334 schrieb:
Mit der GPU würdest du grundsätzlich aber mitgehen?
Nein, würde ich nicht. Ich würde erstmal prüfen, ob für deine Bild- und Videobearbeitung eine Nvidia GPU von Vorteil wäre. Für Spiele wäre es interessant, in welcher Auflösung du spielen möchtest und wie wichtig dir Raytracing usw. ist.

Ich würde eher in diese Richtung gehen:
https://geizhals.de/wishlists/4269277

Durch die GPU landest du etwas über 1500€
Die 4070S dient als Platzhalter für die 5070 (Release im Februar).
Das restliche Systeme kannst du jetzt schon kaufen und so lange mit der iGPU nutzen.

Mit 105W TDP (Auswahl im BIOS) ist der Ryzen 9700X in Anwendungen schnelle als der 14600K mit höherem Verbrauch. Deutlich besser wäre jedoch der 9900X.

Wenn noch Budget übrig ist, kannst du das B850 Board mit PCIe 5.0 passend zur 5070 nehmen.
Empfehlenswert wären außerdem direkt 64 GB RAM.

Wenn es unbedingt Intel sein muss, dann lieber einen aktuellen Core Ultra:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Maxysch
@Elite12334
Ohne genaue Angaben zur Videoschnittsoftware, Codec, Farbtiefe und Farbabtastung kann man das Thema Videoschnitt schlecht berücksichtigen.

Die Konfig. von @AMD-Flo passt erstmal fürs Spielen.

Edit:
@Elite12334
Den Arctic Freezer 36 gibt es für 25€ Versandkostenfrei direkt bei Arctic.
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

Danke für den Hinweis mit dem Freezer.

KarlsruheArgus schrieb:
Ohne genaue Angaben zur Videoschnittsoftware, Codec, Farbtiefe und Farbabtastung
Vielleicht ist es nicht deutlich geworden: Ich möchte genauso wenig einen perfekten Gaming-Pc, wie einen Profi-Videoschnitt Pc.
Ich betreibe nichts der Anforderungen beruflich oder als professionelles Hobby. Das sind alles kleine nebenbei-Hobbys, die ich hin und wieder ganz witzig finde. Sonst wäre mein Budget ja auch ein ganz anderes.

Ich arbeite mit Adobe, falls dir das aber weiter hilft...

Elite12334 schrieb:
Vielleicht ist es nicht deutlich geworden: Ich möchte genauso wenig einen perfekten Gaming-Pc, wie einen Profi-Videoschnitt Pc.
Dann fährst du mit der Konfig. erstmal gut.

Da es keine besonderen Anforderungen bzgl. der MB Eigenschaften gibt werfe ich noch das HDV in den Raum.
Es hat kein WIFI/BT, qATX und eine schwächerer Onboard Sound dafür sind die Spannungswandler gut genug für einen Ryzen 9 9950X.
Quelle: Techspot

Für Puristen, die Wissen was Sie brauchen, auf jedenfall eine Option und damit sollte der Spielraum für eine RX7900XT eher vorhanden sein.

KarlsruheArgus schrieb:
Es hat kein WIFI/BT, qATX und eine schwächerer Onboard Sound
Wifi und BT wären ehrlich gesagt schon gut zu haben... Oder macht es keinen Unterschied Wifi per Antenne "nachzurüsten"

Ist das jetzige aus meiner Liste geeignet für alle weiterem Komponenten?

Elite12334 schrieb:
Wifi und BT wären ehrlich gesagt schon gut zu haben...
Dann bleib beim Plus Wifi.
Elite12334 schrieb:
Ist das jetzige aus meiner Liste geeignet für alle weiterem Komponenten?
Ja, ich wollte nur eine mögliche Alternative vorschlagen.

Zurück
Oben