Kaufberatung. Aktueller Gaming-PC

nvsey

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele alles mögliche. Online Shooter reichen mir in QHD, einige Singleplayer Spiele würde ich gerne in 4K spielen
  • Welche Auflösung? (W)QHD (2560x1440), ein paar Singleplayer Spiele aber auch gerne in 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Bei Ultra & hohen Grafikeinstellungen
  • Mindestens 60, eher 120 Hz (nicht bei 4K Spielen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der Rechner soll in erster Linie zum spielen genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde mir den Gigabyte M28U kaufen (Link)
Wenn ihr bessere Alternativen habt, immer her damit :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich habe meinen alten Gaming-PC vor einigen Jahren verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir 2.350€ zur Seite gelegt. Allerdings möchte ich davon auch den Monitor kaufen.
Somit würde ich sagen 1.700€ - 1.800€ für den Rechner.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah (in den nächsten 3-4 Wochen)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: aufgrund des Preisunterschiedes eventuell. Habe meinen letzten Rechner auch selber zusammen gebaut, allerdings würde ich es lieber professionell machen. Kabelmanagement war da zum Beispiel eine Katastrophe.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern): Wäre mir wie gesagt lieber. Bin auch bereit einen kleinen Aufpreis für einen gut zusammen gebauten PC zu zahlen. Ich wohne in Hamburg, falls es hier jemanden gibt der daran Spaß hat und sich auskennt.

Ich hätte mich an der 1500 € FAQ-Zusammenstellung orientiert und das freie Budget in die Grafikkarte gesteckt für dein 4K-Vorhaben.

Mit einer 7900 XT statt der 6800 kommst du dann auf ~1850 € für den PC

Wenn es doch lieber etwas fertiges sein soll, halte ich dieses Angebot für recht gut: 5800X3D + 7900 XT
Wenn du da noch 32 GB nimmst, landest du bei ~1900 €
Wäre dann zwar eine EOL-Plattform mit AM4, aber tut der Leistung keinen Abbruch (5800X3D sogar noch flotter als der 7600).

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und nvsey
Bei dem Budget könnte eine Zusammenstellung so aussehen. Alternativ mit 5800X3d und zB MSI MAG B550 Tomahawk zum ähnlichen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: nvsey
Revan1710 schrieb:
halte ich dieses Angebot für recht gut: 5800X3D + 7900 XT
Nur teilweise; die SSD ist eher nix und ich möchte nicht darauf wetten, dass das Problem der Gigabyte PSUs aus der Welt ist (siehe Video).

Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
Bei dem Budget könnte eine Zusammenstellung so aussehen. Alternativ mit 5800X3d und zB MSI MAG B550 Tomahawk zum ähnlichen Preis.
Ein 120mm Lüfter an der Gehäuserückseite (ausblasend montiert) und ein CPU Kühler wären kein Nachteil. ;)

Vielen Dank euch allen.
Ihr empfehlt hier überwiegend die 7900 XT. Findet ihr die Karte besser als die 4070Ti?

JollyRoger2408 schrieb:
die SSD ist eher nix
Quelle?
Im Test schneidet sie meines Erachtens gut ab.

JollyRoger2408 schrieb:
dass das Problem der Gigabyte PSUs aus der Welt ist (siehe Video).
Das Video ist über ein Jahr alt.
Review zum NT
Gute Alternative sonst zB Corsair 2021 RM750x

nvsey schrieb:
Ihr empfehlt hier überwiegend die 7900 XT. Findet ihr die Karte besser als die 4070Ti?
Für 4k ist der Speicher gelinge gesagt sehr mager.

• Gefällt mir
@JollyRoger2408
Die NV2 ist mit Sicherheit keine Top-SSD, aber für eine Spiele-Kiste wohl auch völlig ausreichend. Jedenfalls halte ich es nicht für sinnvoll, da dann noch mal ~50 € mehr auszugeben für eine andere SSD.

Das mit dem Netzteil ist natürlich ein No-Go und kann hier für 5 € Aufpreis auch auf Nummer Sicher gehen und das beQuiet holen. Würde mich allerdings auch wundern, wenn noch viele Modelle mit den Problemen im Umlauf sind.

Generell muss man aber eben auch immer irgendwelche Abstriche machen bei einem Fertig-PC - rein von der Spiele-Leistung kann man da mMn aber auch nicht meckern für den Preis.

• Gefällt mir
@Revan1710
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem Dubaro Fertig-PC und der Empfehlung aus der Kaufberatung: Link
Macht das ein nennenswerten Unterschied?

Riesig ist der Unterschied zum Dubaro-PC aus Post #3 nicht, jedoch sollte noch auf 32GB Ram aufgestockt werden, wenn du dich für den Fertig PC entscheidest.
SSD, Kühler und Mainboard ein wenig schlechter als in deiner Konfig.

• Gefällt mir
@nvsey
Beim Gaming werden die sich nicht viel geben: Der 13700K ist da etwas flotter als der 5800X3D, dafür ist 7900 XT gerade in 4K etwas flotter als die 4070 Ti (ausgenommen Spiele mit aktiviertem RT) und in hohen Auflösungen wird eher die Grafikkarte zum Nadelöhr. Bei der 4070 Ti kann der knappe VRam aber in Zukunft auch öfter zu Leistungseinbußen führen.

Abseits vom Gaming (Multi-Thread Anwendungen) wäre der 13700K dann wieder deutlich besser als der 5800X3D und mit der KC3000 hättest du auch eine flottere SSD.

• Gefällt mir
Papalatte schrieb:
Im Test schneidet sie meines Erachtens gut ab.
Kein Wunder; du hast dir den Test zur sehr guten Kingston KC3000 angeschaut und verlinkt. ;)
Was Dubaro da verbaut, ist aber die Kingston NV2. Da sieht es weniger gut aus.
https://www.tomshardware.com/reviews/kingston-nv2-ssd Die ist eben billig - in jeder Beziehung.

Papalatte schrieb:
Und? Wir alle wissen nicht, ob die problembehafteten PSUs komplett vom Markt genommen wurden. Da es aber jede Menge Alternativen gibt, würde ich da kein Risiko eingehen.

@JollyRoger2408 - Hab nicht richtig hingesehen und gedacht der obere Teil deines Beitrags ist an meine Konfig gerichtet.

Papalatte schrieb:
Review zum NT
Auch hier wird etwas ganz anderes verlinkt als in der Konfig ist, in der Konfig ist das 850W Gigabyte P850GM 80+ (das auch ohne die Probleme kein sonderlich tolles NT war) der Test verlink zum XPG Core Reactor 750W das ist ein ordentliches NT und das stand auch nie infrage.

Revan1710 schrieb:
@nvsey
Beim Gaming werden die sich nicht viel geben: Der 13700K ist da etwas flotter als der 5800X3D, dafür ist 7900 XT gerade in 4K etwas flotter als die 4070 Ti (ausgenommen Spiele mit aktiviertem RT) und in hohen Auflösungen wird eher die Grafikkarte zum Nadelöhr. Bei der 4070 Ti kann der knappe VRam aber in Zukunft auch öfter zu Leistungseinbußen führen.

Abseits vom Gaming (Multi-Thread Anwendungen) wäre der 13700K dann wieder deutlich besser als der 5800X3D und mit der KC3000 hättest du auch eine flottere SSD.
Dann tendiere ich tatsächlich mehr zum Dubaro PC (aufgrund der Garantie).
Nehme da noch 32 GB RAM und eine schnellere SSD.
Danke euch :)

nvsey schrieb:
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem Dubaro Fertig-PC und der Empfehlung aus der Kaufberatung: Link
Um vielleicht einen etwas besseren Kostenvergleich zu haben wäre es eine Option den 1300€ AMD PC zu nehmen, die CPU gegen den 5800X3D zu tauschen und die GPU gegen eine 7900XT/4070Ti.

Bei dem 2000€ PC hast du halt eine gerade im Multicore schnellere CPU und auch eine DDR5 Plattform.

AMD Ryzen 7 5800X3D
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY SilentiumPC Fortis 5
be quiet! Pure Base 500DX weiß
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
ASUS Radeon RX 7900 XT, RX7900XT-20G, 20GB GDDR6 oder Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity.
Damit bist du bei ~1750/1800€ hast 32GB Ram, eine bessere SSD und ein vernünftiges NT.

Bei Dubaro wärst du mit vergleichbaren Teilen bei ~1960€ (ID 2096273) wobei hier die GPU auch noch selber eingebaut werden muss.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork
Danke für deine Mühen. Klingt deutlich besser.
Wenn du dir den jetzt bestellen würdest, würdest du die AMD oder Nvidia Grafikkarte nehmen?

@nvsey
Beides hat seine Vor- und Nachteile, Grundsätzlich zu teuer finde ich beide, die Nvidia ist etwas günstiger, sparsamer, in RT schneller und hat DLSS (3).

Die AMD hat weit mehr Vram und ist abseits von RT in 4K etwas schneller.

Da musst du jetzt für dich entscheiden, welche Punkte dir wichtiger sind.

• Gefällt mir
Okay.
Vielen Dank euch allen.
Werde mich dann wohl für deine Konfiguration entscheiden Mork :)

Die 4070 TI ist eher was für WQHD. Da du aber in 4k spielen willst nimm AMD mit mehr Speicher

• Gefällt mir
Zurück
Oben