[Kaufberatung] Alcatel One Touch Idol X 6040D Erfahrungsberichte, Empfehlungen?

tomacco

Lt. Commander
Hi,

also ich bin momentan auf der Suche nach einem Android Smartphone für einen Bekannten als Geschenk. Erstmal zum Budget, also mir wäre natürlich so ~150€ vorschweben.

Nun zu den Anforderungen:
- Android
- möglichst ordentliches Display (Mindestauflösung: 1280x720)
- gute Kamera (mind. 8mp)
- Es sollte flüssig laufen, möglichst wenige Abstürze etc.
- am besten mindestens 1gb Ram und eine Dual-Core Cpu
- optional: Erweiterbarer Speicher (microsd-karte); robust; sollte nicht allzu groß sein, also 5,5" eher ungern; eine Marke, die etwas bekannter ist

Geizhals.de kann ich selber auch benutzen, mir geht es jetzt viel mehr darum, was für Erfahrungen ihr so gemacht habt mit diesem oder anderen Smartphones in diesem Preisbereich.

Zur Auswahl stehen bisher:

http://geizhals.de/alcatel-one-touch-idol-x-6040d-grau-a999208.html

http://geizhals.de/acer-liquid-e3-a1077213.html

Ansonsten muss ich sagen, in dem Preisbereich ist das Alcatel Smartphone schon echt ordentlich, gibt nicht viele die da mithalten könnten.

Was sagt ihr zu diesem Smartphone?

Grüße,
Tomacco

Das Alcatel für rund 150 euro Budget? Das ist doch mit 187 euro gelistet?

Ansonsten gibt es für 150 euro kein Smartphone ''bekannter Hersteller'' mit deinen Wunsch Specs,

Ja, ich meinte eigentlich auch so +/- 150€ und das Smartphone sah einfach so schön aus von den Specs her *liebäugel*
Das von Trinity111 ist eigentlich auch sicherlich eine tolle Alternative, falls es eine bekanntere Marke sein sollte. (Ist jetzt nur wegen Bekannten, die stehen nicht so auf unbekanntere Marken.. ich persönlich hab nix dagegen)

Was spricht gegen ein Moto G?

Da gäbe es inzwischen 3 Varianten

Moto G gen 1 16GB ohne SD slot
Moto G gen 1 8GB mit SD slot
Moto G gen 2 8GB mit SD slot

moto leistet atm guten software support, trotz günstigem preis.

Ein moto g hätte ich auch schon in Betracht genommen, aber technisch gesehen ist das Alcatel bei einem Aufpreis von 10€ dem Moto g überlegen. Andererseits kenn ich das Moto g selber und kann von dem selber auch behaupten, dass das echt zuverlässig ist und es ist auch eine Marke, die verglichen mit Alcatel nun mal bekannter ist.

Und bezüglich Speicher nochmal, falls bereits mindestens 8gb interner Speicher vorhanden ist, dann ist der SD slot im grunde überflüssig. :P

Also ich glaube das sollte ich auch noch sagen, die Person für die das Geschenk gedacht ist, schießt auch gerne Fotos mit dem Smartphone, da hätte man auch ein deutliches plus beim Alcatel (obwohl diese laut Tests zufolgen bei der Standardkamera-App nur 9mp verwendet).#

Also wären bisher schonmal 3 Kandidaten, wäre einfach, damit ich einige Vorschläge zusammenkriege und dann mal dazu recherchieren kann. :)

Danke schonmal für die ganzen Vorschläge^^

Ok, dass mit den Akkuproblemen konnte ich bisher auch schon mehrmals lesen. :/
Aber man muss auch dazu sagen, es gibt nur wenige Smartphones mit nur kleinen Softwareproblemen, wobei custom roms werden eh nicht benötigt, dann kommt der Bekannte nicht mehr klar damit, der mag einfach nur sein Android. :P

Naja das customrom hättest du ja installieren können. Viele Roms sind übersichtlicher als die überladenen Hersteller Roms.

Update technisch dürften die motos aber ATM das beste sein in dem preisbereich. Ist nur noch die Frage ob die Cam reicht. Und lass dich nicht von megapixeln blenden.

Es gibt nur das moto G in deinem budget Rahmen mit den specs, aber kostet eben auch 189 euro (Gen.2 5 zoll)

aber andersrum weiss ich garnicht warum du überlegst,

ich würde doch ein moto g immer einem alcatel vorziehen, und das nicht nur wegen der update politik, sondern motorola hat ja quasi das handy erfunden,

schau dir mal an was die fürs scratch tests zb mit dem moto e machen, also das nenne ich ich mal widerstandsfähig..

aber andersrum weiss ich garnicht warum du überlegst

Nein weil irgendwie hab ich in letzter Zeit echt oft von eher nicht ganz so bekannten Marken gehoert und war bisher von dem was ich gehoert hab begeistert (Xiaomi, Wiko etc...) und fuer mich sahs halt aufm Datenblatt irgendwie doch besser aus das Alcatel als das Moto g, weil es schlanker ist, die bessere Hardware besitzt, das bessere Display (evtl. die Kamera), dafuer wiederum waere das Moto g eindeutig robuster und von dem weiss man eben, dass es sich bewährt hat, kostet halt aber beides gleich.

Aber stimmt schon, wuerde kein Sinn ergeben warum sonst immer meist das Moto g in diesem Preisbereich empfohlen wird, wobei, waere trozdem noch ziemlich neugierig bei dem Alcatel, ist einfach ich hab noch nie so Erfahrungen mit der Marke gemacht und andere wohl auch noch nicht. Aber da es als Geschenk gedacht ist und nicht zum testen, glaube ich geh ich lieber auf Nummer sicher und wuerde dann doch zum Moto g greifen^^

Also Danke nochmal Leute! :)

Zurück
Oben