Hallo zusammen,
da mein gut 10 Jahre alter Rechner sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, ist es Zeit für etwas neues und hätte gerne von euch Unterstützung zur kaufberatung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office und gelegentlich ein Game (ältere)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC, kein RGB aber relativ leise wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Samsung Syncmaster P2450
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten 2 wochen
8. Möchtest du den PC
Was suche ich?
Der Rechner wird fast nur für Office-Anwendungen, Surfen etc. verwendet. Evtl auch mal eine Runde Anno 1800 wäre angedacht.
Würde gerne einen Rechner auf AM5 Basis zusammenstellen aber aufgrund des Budgets wird es wohl eher Intel sein (AM4 ist eigentlich nicht zukunftssicher) wenn ich mich nicht irre. Würde gerne den CPU Kühler siehe oben verlinkt weiter nutzen allerdings weiss ich nicht ob der geeignet wäre bzw welches Kit ich benötige für den Sokel.
Danke für eure Tipps und Hinweise.
Zusammenstellung
Mainboard MSI-PRO-B760M
CPU i5-12400F
RAM 32GB-G-Skill-Aegis-DDR4
Netzteil Xilence-Performance-A+ III
Grafikkarte RX-6600-Challenger-D
M2 SSD
Gesamtpreis 584,44 € zzgl CPU Kühlerkit
da mein gut 10 Jahre alter Rechner sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, ist es Zeit für etwas neues und hätte gerne von euch Unterstützung zur kaufberatung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Anno 1800
- Welche Auflösung? Full HD 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel / Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office und gelegentlich ein Game (ältere)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC, kein RGB aber relativ leise wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Samsung Syncmaster P2450
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- CPU Kühler: noctua nh-u12p-se2
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: Chieftec-Dragon
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten 2 wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Was suche ich?
Der Rechner wird fast nur für Office-Anwendungen, Surfen etc. verwendet. Evtl auch mal eine Runde Anno 1800 wäre angedacht.
Würde gerne einen Rechner auf AM5 Basis zusammenstellen aber aufgrund des Budgets wird es wohl eher Intel sein (AM4 ist eigentlich nicht zukunftssicher) wenn ich mich nicht irre. Würde gerne den CPU Kühler siehe oben verlinkt weiter nutzen allerdings weiss ich nicht ob der geeignet wäre bzw welches Kit ich benötige für den Sokel.
Danke für eure Tipps und Hinweise.
Zusammenstellung
Mainboard MSI-PRO-B760M
CPU i5-12400F
RAM 32GB-G-Skill-Aegis-DDR4
Netzteil Xilence-Performance-A+ III
Grafikkarte RX-6600-Challenger-D
M2 SSD
Gesamtpreis 584,44 € zzgl CPU Kühlerkit