Kaufberatung: Allround Monitor/TV mit spez. Anforderungen ab 23"

  • Ersteller Ersteller Wrestlemaniac
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wrestlemaniac

Gast
Hallihallo,

da aufgrund erweiterter Anwendungsgebiete und Erkenntnissen meine beiden 19" 4:3er HauptScreens sowie TV nicht mehr in allen Bereichen zufriedenstellende Dienste tun sollen diese um ein Gerät ergänzt werden.

Die Einsatzgebiete nach Häufigkeit in absteigender Reihenfolge:
TV/Video (Normalfall max 2 Personen)
Web&Gamedesign
Spiele (quer durch die Genres)
Surfen
alle anderen möglichen Einsatzzwecke
=
Von TV schauen über Coding, Objekt/Bild/Audio/Video Bearbeitung, schnelle FPS zocken und simples Websurfen ist also alles dabei. Für den PC-Bildschirm Einsatz soll er Hauptsächlich eine große Arbeitsfläche auf einem Monitor bereitstellen - welche auch beim TV schauen ja nicht unwichtig ist und somit neben dem Preis mit das größte Kriterium für den Bildschirm ist.

Das Gerät muss erfüllen:
  • unter 270€ (so günstig wie möglich)
  • 23"+ (möglichst große Arbeitsfläche)
  • möglichst geringer Energieverbrauch
  • keine DVB-T Tuner, Gimmicks installiert
  • TV fähig (Anschluss an Sat receiver)
  • annehmbare Bildqualität - gleichmäßige Helligkeit/Kontrast
  • möglichst niedrige Latenzzeit
  • möglichst leise sein

Das Gerät soll erfüllen:
  • 25"+
  • Scart + dvi anschluss (wohl unmöglich ohne dvb gedöns etc. daher am besten hdmi + dvi?)
  • Sleep Timer
  • Fernbedienung
  • halbwegs annehmbare Lautsprecher ( in Anbetracht der Limitierungen)

Weniger wichtig sind hervorragende Bildqualität und große Blickwinkel. Solang die Farben auf dem gesamten Bildschirm gleichmäßig erscheinen während ich gerade davor Sitze und nicht zu unreal oder verwaschen wirken solls mir recht sein.

Bis 27" konnte ich leider noch nichts weiter eingrenzen, bei den Geräten ab 27-Zoll habe ich schon diese beiden Displays gefunden welche interessant aussehen

Hanns.G HZ281HPB, 27.5

Ganz knapp noch im Rahmen des Preislichen, der Stromverbrauch eig. auch über dem gewollten - aber wohl mit weitem Abstand die größte Arbeitsfläche. Leider fürchte ich, dass die Bildqualität selbst für meine geringen Ansprüche an diese nicht ausreicht, die Boxen dürften auch nicht viel mehr als Lärm machen - hat hierzu jemand evtl. Erfahrungen? (Die verfügbaren Videoaufnahmen und gefundenen Berichte sind leider nicht aussagekräftig genug.)

Samsung SyncMaster P2770FH
Mir zwar eigentlich auch schon zu Teuer, aber eben auch noch eine relativ große Arbeitsfläche für den Preis. Ansonsten dürfte er meinen Ansprüchen mehr oder weniger gut gerecht werden wenn ich die gefundenen Infos richtig interpretiere.


So, und nun wäre ich froh über eure Meinungen & Empfehlungen :)
(Bin schon etwas müde, wenn ich was vergessen habe trage ich es noch farbig nach...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich heute Früh auch schon gelesen, ein link darauf hilft mir also nicht weiter.
Da mir die Bildqualität aber vor allem der Blickwinkel wie geschrieben weniger wichtig ist, sehe ich atm keine Rechtfertigung für den Aufpreis eines IPS Screens.
 
Die Bildqualität (Farben etc.) sind auch viel besser bzw. echter, als bei TN Panels. Das ist der Hauptargument eines IPS Panels. Der Blickwinkel ist mir eigentlich egal.
 
Hör auf so ein Blödsinn zu verbreiten, die Farben sind nicht echter oder besser als beim TN. Da liegt ganz sicher nicht das Hauptargument. Der von e-IPS Panels liegt ganz wo anders und vor allem bei der Blinkwinkelstabiltät und etwas besseren Graufstufenauflösung, der besseren Differenzierung der Schwarz- und Weißstufen.
 
Klar sind die Farben echter und demzufolge besser, wie bei TN-Panels...
Woher nimmst du denn deinen Standpunkt?
 
Nein sind sie nicht, wenn man die Bildschirme kalibriert egal ob TN, IPS oder VA nach einem bestimmten Standard z.B. sRGB dann sind sie im Idealfall nahezu identisch. Die sRGB Farbraumabdeckung des U2311h mit 92,7% ist z.B. auf dem Niveau aktueller TN Panels. Es gibt aber auch TN Panel die über 99% erreichen.
Man kann nicht einfach behaupten die Farben seien echter oder besser, das ist schlicht falsch.

Verstehst du was ich schreibe? Vllt helfen dir ein paar Amateuraufnahmen auf die Sprünge. Bilder sagen ja angeblich mehr als tausend Worte. Auf den Amateurfotos siehst du TN und IPS nebeneinander.
 

Anhänge

  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    118 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Man darf Monitore niemals im Werkszustand vergleichen und wer das schon macht, macht einen sehr großen Anfängerfehler und disqualifiziert sich selbst. Leider machen das teilweise sogar einige Testseiten und bewerten dann einen Monitor besser oder schlechter, weil er knalligere Farben hat, einen anders eingestellten Kontrast oder was auch immer. :rolleyes:

Wenn man schon schnelle FPS spielt, würde ich persönlich eher zu einem TN Panel greifen, aber das muss jeder selbst entscheiden, nachdem man einen Monitor selbst live getestet hat, da der Eine oder Andere bestimmte Dinge wahrnimmt, die vielleicht störend sein könnten.
Beispielsweise die Blickwinkel, das Ghosting, die Schlieren, einen Glitzereffekt, einen Input Lag, etc.

Bei ernsterer Bildbearbeitung und dem Vorhaben das Gerät zu kalibrieren, würde ich allerdings zu einem S-IPS / H-IPS, S-PVA, etc. greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Netto ein Lebensmittel-Versandhandel?
sfresse.gif


Edit:
Unglaublich! Wie kommt es, dass ich das erste Mal von diesem Laden höre? O.o
Ich komme mir gerade vor, als käme ich vom Mond.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben