Hallo zusammen,
nach nun fast 6 Jahren in Verwendung möchte ich mir die nächsten Wochen einen neuen Rechner zulegen, da das Netzteil einen leichten defekt aufweist, sowie ein RAM Riegel sich verabschiedet hat. Ich müsste also investieren und mag auf Grund neuer vorhandener Komponenten weitere neue Hardware ordern.
1. Preisspanne?
Aus Gründen stehen mir bereits folgende Komponenten zur Verfügung, die ich im neuen System verwenden möchte:
Vorab schonmal danke für´s lesen und der Bitte die gewünschte Konfiguration anhand der vorhandenen Gegebenheiten zu bewerten.
nach nun fast 6 Jahren in Verwendung möchte ich mir die nächsten Wochen einen neuen Rechner zulegen, da das Netzteil einen leichten defekt aufweist, sowie ein RAM Riegel sich verabschiedet hat. Ich müsste also investieren und mag auf Grund neuer vorhandener Komponenten weitere neue Hardware ordern.
1. Preisspanne?
~ 800 €
- Nutzungszeit: 3 - 4 Jahre
- Aufrüstung: Grafikkarte / wahrscheinlich GTX 1070, muss dafür aber erst wieder sparen
- Spiele
- Bild- und Video-Bearbeitung
- Office / Surfen
- Auflösung: 1920x1080
- Aktuell niedrige Details, da die aktuelle Grafikkarte oft nicht mehr zulässt. Lieber mit wenig Details und flüssig in 60 fps, als mit hohen Details und weniger fps.
- Beispiel Spiele:
- Dead by Daylight
- XCOM2
- H1Z1
- GuildWars 2
- Reines Hobby
- Adobe Photoshop Elements
- Adobe Premiere Elements
- Prozessor (CPU): i5 2400 - 3,1 GHz - LGA1155
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 4 x 2GB DDR3 1333MHz
- Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Sockel 1155
- Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E8-500W
- Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 - Midi Tower - ATX
- DVD-Laufwerk: ASUS DRW 24B3ST - Laufwerk - DVD
- Festplatten: Samsung HD103SJ SpinPoint F3 1000GB
- Grafikkarte: EVGA GF GTX 560 TI 1024MB
- Ich möchte nicht übertakten, die gewünschte CPU hat bereits einen hohen Basistakt
- Ich baue selbst zusammen
- Kauf in den nächsten 4 Wochen
Aus Gründen stehen mir bereits folgende Komponenten zur Verfügung, die ich im neuen System verwenden möchte:
- Gehäuse: BitFenix Prodigy M
- Grafikkarte 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti
- SSD1: 128GB SanDisk Z400s für Betriebssystem
- SSD2: 525GB Crucial MX300 für Programme und Spiele
- CPU: i7 7700K ( 374,85 € ) / Damit ich einige Zeit wieder Ruhe habe
- CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler ( 30,85 € ) / Passt von der Höhe ins Bitfenix Gehäuse und hat 150W TDP für den mit maximal 95W TDP angegebenen I7 7700 K, alternativ hatte ich mir den be quiet! Dark Rock 3 ( 57,85 € ) ausgesucht, müsste ich aber testen ob das tatsächlich ins Bitfenix Gehäuse passt, auch wenn da bis zu 160mm hohe Kühler laut Hersteller eingebaut werden können
- Mainboard: MSI B250M MORTAR ( 94,18 € ) oder MSI B250M BAZOOKA ( 87,78 € ) / Das Mortar hat den "besseren" Soundchip und zwei PCIe 3.0 Steckplätze ( optional zukünftig AMD 2-Way CrossFireX nutzen )
- RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 ( 99,87 € )
- Netzteil: 450 Watt BitFenix Whisper M ( 77,84 € ) / In den von mir bisher gelesenen Tests hat das Netzteil gut abgeschnitten. Ich würde es auch gerne ausprobieren. Modular auch deswegen, da das Gehäuse nicht so viel Platz bietet. 450 Watt sollten locker für das Wunsch-System ausreichen.
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit ( 95,04 € ) / Windows 7 aus dem "alten" Rechner würde ich für einen HTPC in Zukunft verwenden.
- Monitor, Maus und Tastatur sind bereits vorhanden.
Vorab schonmal danke für´s lesen und der Bitte die gewünschte Konfiguration anhand der vorhandenen Gegebenheiten zu bewerten.