Kaufberatung: Alternative zum Waipu.tv-Stick

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo zusammen,
seit einige Zeit schaue ich normales TV über den Stick von Waipu.tv.
Irgendwie nervt der Stick aber extrem.
Es dauert ewig, bis er aus dem ausgeschalteten Zustand endlich ein Bild zeigt, dann kann man die ersten 1-2min nicht wirklich umschalten, weil wohl im Hintergrund noch einiges geladen wird.
Wenn man dann denkt, dass endlich alles läuft, beendet sich die Waipu-App und man muss diese neu starten.

Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.
Neben Waipu.tv hätte ich auch gern noch meine externe HDD per USB-anschlossen um Filme von dort anschauen zu können.
Aktuell hängt die USB-HDD an einer separaten Magicsee N5 MAX X4-Androidbox mit CoreElec.
Das funktioniert im Prinzip ganz gut, außer das man die Androidbox auch immer mal wieder neu starten muss, da sonst die Filme ruckeln.
Die Filme kopiere ich per FTP aus die USB-HDD.
Dazu läuft auf der Androidbox ein kleiner FTP-Server.

Ich hätte jetzt gerne beide Boxen durch eine ersetzt.
Aktuell habe ich dafür eine Homatics Box R 4K Plus oder eine Nokia 8010 im Auge.
Im Prinzip sind das die gleichen Boxen vom gleichen Hersteller.
Die Homatics Box R 4K Plus scheint aber den etwas besseren Support zu haben.

Meine Anforderungen:
-Waipu-App
-ordentliche Fernbedienung mit Zahlentasten
-USB für USB-HDD
-FTP-Zugang auf USB-HDD

Hat viell. jemand von euch ähnliche Anforderungen und diese über eine Box oder viell. sogar die Homatics Box R 4K Plus
gelöst?

Nicht einfach irgendein Mini-PC mit Kodi und Waipu-Plugin? Ist viel flexibler und hat deutlich mehr Prozessorpower als die typischen Android-Boxen. ThinkCentre etc. werden gebraucht (aber typischerweise sehen die so gut wie neu aus) gerne mal für 100€ angeboten.

Moin,

nutze WaipuTV ueber einen Fire TV 4K Stick, welcher widerum an einen DVR angeschlossen ist.
Funktioniert tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Wäre durchaus auch eine Überlegung wert.
Da hab ich bislang nicht dran gedacht.
Wenn das auch alles inkl. Fernbedienung sauber läuft?
Da hab ich dann halt so meine Bedenken.
Ergänzung ()

PERKELE schrieb:
Moin,

nutze WaipuTV ueber einen Fire TV 4K Stick, welcher widerum an einen DVR angeschlossen ist.
Funktioniert tadellos.
Hast Du da auch eine USB-HDD dran von der Du Filme schaust und per FTP schreiben zugreifen kannst?
Der Fire TV Stick hat scheinbar auch nur so eine beschränkte Fernbedienung ohne Zahlen-Tasten.
Das würde mich nerven.

Am DVR hab ich noch via SMB (LAN) einen Share angebunden worueber ich Filme etc. vom NAS streame.
Da funktioniert das ebenfalls.

Im Stick selber musste ich nur die Steuerung per FB einstellen, das wars.

Die hatte ich auch im Auge.
(Siehe erster Post.)
Weiß aber nicht, ob da alles so funktioniert.
Hast Du die Nokia 8010?

Habe seit etwa 1,5 Jahren den Vorgänger (8000). Läuft Android drauf, damit sollte auch Waipu laufen, nutze ich selbst aber nicht. Kodi läuft auch, aber ich hab keinen Datenträger angeschlossen, da ich ein NAS nutze. Keine Ahnung ob die Box vom Datenträger was abspielen kann.

Nokia 8010 habe ich, habe nur mit der Sky WOW App Probleme, der Rest funktioniert.
Wenn du eine Fritzbox (oder anderen Router mit der Funktionalität) hast, kannst du einen DLNA Media Server damit laufen lassen.

Hab als Router leider die Standardkiste von Vodafon.
Einen DLNA-Server hat die leider nicht und der USB-Post ist auch ohne Funktion.

@isiprimax hat die Nokia 8010 eine Infrarotfernbedienung oder BT?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben