Kaufberatung AM 5 Mainboard

Wolf_95

Cadet 2nd Year
Moin,

ich wollte mir ein Ryzen 9 7900x laufen und überleg aktuell dort was sich dort für ein Mainboard eignet.

Budget wären 400 bis 500 Euro .

Beutzen werd ich den PC für Gaming , Programmierung von Server Angelegenheit und Streaming .

Ein Mainboard wählt man nach benötigten Anschlüssen/Schnittstellen aus. Dazu einfach bei Geizhals die Filter setzen und schon haste mögliche Kandidaten. Ob man dafür 400-500€ ausgeben muss, wage ich zu bezweifeln. Tun wird es auch eins für 200€…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du spielen willst haste wahrscheinlich mehr davon, das geld in einen 7800X3D oder - wenn es mehr Kerne sein müssen - einen 7950X3D zu stecken statt in ein sackteures Mainboard. (Den 7900X3D empfehle ich wegen der nur sechs beschleunigten X3D-Cores nicht so gerne)

Für Streaming gibt es die Grafikkarte...

Mainboard kann ich nicht empfehlen, wenn ich nicht weiß, was du an Ausstattung brauchst. Sehr gute Ausstattungen bekommt man für unter 300€.

Wolf_95 schrieb:
Beutzen werd ich den PC für Gaming , Programmierung von Server Angelegenheit und Streaming
Dann bist Du viel im Desktop. Dort wäre ein 13700K deutlich effizienter.
Ist etwas schneller und günstiger, Mainboards sind ebenfalls etwas günstiger.

Entweder ein X670E (mit PCI E 5), oder ein billiges A620 mit PCI E 4.

Ich würde zum A620 tendieren. ASUS Boards laufen stabil (TUF),
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dann bist Du viel im Desktop. Dort wäre ein 13700K deutlich effizienter.
Ist etwas schneller, Preis ähnlich, Mainboards etwas günstiger.
Stromverbrauch ca. doppelt so hoch bei Intel. Lieber AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Und hier ist Till wieder mit seinem Lieblingsthema Intel-Idleverbrauch, der dir 20€ im Jahr spart und sie dir unter Last wieder vom Kopf frisst... Und nein, ich will deine verbrauchs-Benchmarks nicht sehen. Bitte nicht diesen Thread auch noch mit dem Thema kapern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
mannefix schrieb:
Stromverbrauch ca. doppelt so hoch bei Intel
Volllast ja, Realworld sehe nicht nur ich anders:

Werbefinanzierter Kanal. Verstehe.
Stimmt aber schon, Idle ist meistens wichtiger als Vollast. Denke aber, dass 9 W zu 54 W nicht stimmt.
Vielleicht mit alten (Beta) Treibern.

@djducky
Was ist eigentlich Dein Problem?

@Wolf_95 möchte eine CPU kaufen, die eigentlich nicht zu empfehlen ist, soweit sind wir uns wohl einig.
Du nennst als Alternative den teureren 7800X3D.

Ich nenne den 13700K (mMn. der beste Allrounder), der in Spielen 1-5% (4K/WQHD) langsamer ist als Dein Vorschlag, dafür in Anwendungen 20% schneller und dazu günstiger ist:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/27.html

@till69
Mein Problem (und nicht nur meines, wie du inzwischen mitbekommen haben solltest) sind deine permanenten Versuche, den Leuten AMD auszureden. Erst kommste immer mit dem Idle-Verbrauch, dann mit dem "besseren Gesamtpaket", dann mit der Nummer, dass er in 4K mit RT nur minmal langsamer ist (logisch, GPU-Limit), ignorierst immer den Verbrauch unter Last und hörst auch dann nicht auf, wenn die Leute exlizit nach AMD fragen und offenbar ein hohes Budget haben.

Und wenn man den Leuten dann erzählt, wie schwach dieses Idleverbrauch-Argument am Ende ist, kommt wieder irgendein Link, ein Video, eine Wall of Text... Und es wird wieder nur herum diskutiert vor Leuten, die um Rat fragen.

Hast du ihm irgendein AM5-Mainboard empfohlen, für den fall, dass er dabei bleibt? Oder mal nach seinen Anforderungen gefragt? Nee? Natürlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD und sourcefreak
djducky schrieb:
Hast du ihm irgendein AM5-Mainboard empfohlen? Nee? Natürlich nicht...
Ich schließe mich einfach Deiner Board Empfehlung an, da Du ja der AM5 Experte bist.

djducky schrieb:
dann mit dem "besseren Gesamtpaket"
Das es zweifelsohne auch ist, sofern es nicht nur um Gaming geht, wovon wir mal ausgehen können, wenn der TE einem 12 Kerner nennt.

Deshalb steht der 13700K bei CB auch in beiden Empfehlungs-Listen (Gaming und Anwendungen):

Rangliste.jpg

Da ist es wieder: Null Interesse für den Ratsuchenden, dafür der nächste Link, das nächste Bild, die Diskussion... Du kannst es einfach nicht stecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EKD
Bravo till, du hast den TE unendlich viel schlauer gemacht!

Wolf_95 schrieb:
überleg aktuell dort was sich dort für ein Mainboard eignet.
Man nimmt das günstigste, welches die tatsächlich benötigten Features hat.

Die Boards für AM5 werden ganz schnell sehr teuer, und man zahlt dann eventuell für lauter Dinge, die man gar nicht nutzt. Und all der Kram treibt dann den Verbrauch ohne Not hoch.

Hinsichtlich der Stromversorgung ist jedes B650-Board auch für einen 7950X hinreichend ausgestattet. Als Einstieg wird von Actually Hardcore Overclocking das ASRock B650M-HDV/M.2 für derzeit 152€ genannt. Von da geht man dann nur nach oben, wenn man irgendwelche zusätzlichen Features tatsächlich braucht.

Einige Hinweise:
  • Selbst die RTX 4090 nutzt PCIe 5.0 noch nicht. Außerhalb von M.2-SSDs ist das daher derzeit noch ohne jeden Nutzen.
  • Man kann WLAN auch mit einer Karte oder einem Stick nachrüsten. Es muss nicht zwingend beim Board dabei sein.
  • Die noch günstigeren A620-Boards sind teilweise tatsächlich schlecht. Da muss man aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und djducky
Wolf_95 schrieb:
Budget wären 400 bis 500 Euro .
Hast du irgendwelche besonderen Anforderungen an das Mainboard? Brauchst du viele PCIe Steckplätze oder besonders viele NVMe Laufwerke?
Falls nicht, reicht schon ein B650 Mainboard, ich habe mir letzte Woche das hier gekauft: https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html
PCIe 5.0 ist im Moment noch ziemlich uninteressant, besonders bei GPUs und die passenden SSDs sind sackteuer. Ich habe es zwar noch nicht so lange, aber hier ein erster kleiner Erfahrungsbericht: https://www.computerbase.de/forum/threads/am5-basteldrang.2144229/post-28234086

Zurück
Oben