• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung AM3-CPU | AthlonII vs PhenomII: wieviel macht L3-Cache aus?

• Ersteller Ersteller Erdenkind
  • Erstellt am Erstellt am
E

Erdenkind

Gast
Hallo,

Ich habe mir günstig ein AM3-Board geschossen und möchte nun eine AM3-CPU draufpacken. Ich dachte so an: AMD Athlon II X3 450, 455, 460 und/oder AMD Phenom II X4 945 95W (C3). TDP sollte nicht höher als 95W ausfallen.

Die Frage ist: reicht auch ein AthlonII X3 bei meinem Anwendungsprofil?

Was ich mit dem Rechner so tue:
Spielen (Selten... ich spiele, wenn's hochkommt, 1 Spiel im Jahr... CSS etwas regelmäßiger)
Multimedia (viel Youtube, Youblub, Heimkino, 720p, 1080p usw. oft sehr viele Flash-lastige Tabs offen... zwingt den alten K8-Prozzi zu oft in die Knie)
Office (ich arbeite viel mit Word und Excel... hab ebenfalls parallel viele Word- und Excel-Fenster offen... das macht dem Prozzi zu schaffen)

Bringt L3-Cache nur bei Spielen etwas oder auch bei "Alltagsanwendungen"?
Als RAM kommt DDR1333 zum Einsatz.

Um welches Mainboard handelt es sich denn genau, das würde hier schon viel helfen?! Warum max 95 TDP?

Für dein Anwendungsgebiet reicht eigentlich auch ein Athlon II (aber ein X3 ist da das sinnloseste, entweder einen günstigen X2 oder gleich einen X4).
Nur kosten die Phenom IIs jetzt auch nicht mehr viel. Was soll den an Geld maximal bezahlt werden? Und wenn du ein gebrauchtes Mainboard nutzt, ist doch auch mit Sicherheit eine gebrauchte CPU OK?
Ergänzung ()

Preis/Leistung würde ich den AMD Phenom II X4 945 nehmen, den bekommt man bei AMD Phenom II X4 945 @ EBay schon für wenig Geld!

Im Vergleich kostet ein "günstiger" AMD Athlon II X2 260 auch nicht viel weniger (oder in etwa gleich wenn man EBay nutzt).
Wie sieht es denn mit einem geeigneten CPU-Kühler aus? Die AMD-Boxed sind da sehr schlecht (z.B. Arctic Cooling Freezer 13 oder Cooler Master Hyper TX3 Evo)?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Flash bringt der L3 eher nichts. Steck das Geld lieber in eine HD6450 für 30 Euro, Flashbeschleunigung wirkt wunder.

Ich denke die Frage wird in diesem Thread geklärt.
Edit: Es handelt sich natürlich um einen Artikel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon 2 X3 ist lang genug ein Preis-/Leistungs-Garant gewesen. - Beim oben genannten Anwendungsbereich also eher ideal. Sehr hoher Grundtakt beim X3 460, spielend undervoltbar.

X4 640 und die Phenoms sind dagegen zu teuer. - Würde ich nicht machen.

Wenn es ein AM3 Board ohne (+) ist, dann kann man beruhigt einen günstigen X3er draufmachen und für die Zukunft den Bully-Nachfolger + geeignetem Board in Betracht ziehen, bzw. vielleicht sogar mal einen schönen Intel.

Was am X3 das "sinnloseste" sein soll, erschließt sich mir allerdings weniger: Der X3 ist durchgängig seit seiner Vorstellung auf vielen Hardware-Seiten DIE Empfehlung für eben genau die Anwendungen und das Budget gewesen, welches Erdenkind anstrebt. - Erst seit gut 2 Monaten hat sich das zugunsten des Pentiums G6xx, i3 2te Generation und FX 4100 verschoben.

Chiller24 schrieb:
Um welches Mainboard handelt es sich denn genau, das würde hier schon viel helfen?! Warum max 95 TDP?

http://geizhals.at/de/511706
Rev.2.1

Nicht mehr als 95W TDP, weil ich keine zu extreme Heizung in meinem Rechner haben möchte ;)

Chiller24 schrieb:
Was soll den an Geld maximal bezahlt werden?
So bis 80€

Chiller24 schrieb:
Und wenn du ein gebrauchtes Mainboard nutzt, ist doch auch mit Sicherheit eine gebrauchte CPU OK?
Jo, gebraucht ist in Ordnung, allerdings nicht bei ebay. Da zahlen die Deppen für Gebrauchtware Neupreise :D

Chiller24 schrieb:
Wie sieht es denn mit einem geeigneten CPU-Kühler aus? Die AMD-Boxed sind da sehr schlecht (z.B. Arctic Cooling Freezer 13 oder Cooler Master Hyper TX3 Evo)?!
Ich habe einen modifizierten "AC Freezer 64 Pro"(AC-Lüfter gegen NB-Lüfter getauscht)

Also zur Auswahl stehen diese CPUs:
63,42€ | AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz
67,36€ | AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz
69,78€ | AMD Athlon II X3 460, 3x 3.40GHz
79,07€ | AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz

klomax schrieb:
....Was am X3 das "sinnloseste" sein soll, erschließt sich mir allerdings weniger: Der X3 ist durchgängig seit seiner Vorstellung auf vielen Hardware-Seiten DIE Empfehlung für eben genau die Anwendungen und das Budget gewesen....
Ich habe mich evtl. auch nicht ausreischend ausgedrückt. Ich bezog das mehr auf den Preis der X3s, welcher einfach nicht mehr wirklich rentabel ist. Ein genannter X2 kostet so um die ~ 50€, ein X3 bewegt sich schon bei:
Erdenkind schrieb:
Also zur Auswahl stehen diese CPUs:
63,42€ | AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz
67,36€ | AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz
69,78€ | AMD Athlon II X3 460, 3x 3.40GHz

Dann wäre aber schon deutlich dieser vorzuziehen:
Erdenkind schrieb:
79,07€ | AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz
Wenn man dabei noch günstiger gebraucht (wo auch immer) rankommt, und sowieso 95W TDP als max. gegeben sind, wäre das die richtige CPU! Vorhandener CPU-Kühler passt ja.

Die alten Athlon IIs sind leider insgesamt viel zu teuer, wenn man bedenkt, daß ein Intel Celeron Dual-Core G530 schon für ~ 37€ zu haben ist! Also entweder halbwegs günstig mit einem X2 bleiben oder gleich zu einem rentableren X4 greifen. Ist nur meine Meinung, kann natürlich jeder machen wie er will!

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema abzuschließen:

geworden ist es der AMD Phenom II X4 945 95W (C3)

Hammergeil das Teil, nix stockt mehr, alles sehr flüssig und gleitend :D

Zurück
Oben