[Kaufberatung] AM3+ Mainboard für Virtualisierungsserver!

Nuss

Cadet 4th Year
Hallo Forumbase Mitglieder!

Ich bin auf der Suche nach dem Richtigen Mainboard für meinen Eigenbau ESXi Virtualisierungsserver. Ich hab mich die letzten Monate intensiv damit auseinandergesetzt, was ich brauche und was die Hardware bzw. das Mainboard können soll. Als Prozessor würde ich auf einen AMD-FX Octacore der "Vishera" Serie setzen.

Grundvoraussetzungen des Mainboards:

1.) IOMMU Unterstützung (Ist leider nicht gang und gäbe dass dies Consumer Mainboards unterstützen. ASRock soll auf diesen Sektor sehr gut sein.)

2.) Möglichkeit des Betriebes bzw. bootens ohne Grafikkarte (Auch wenn es mir nicht zu 100 % passt, zur Not hätte ich eine sehr primitive Grafikkarte zur Verfügung die wenig Strom braucht, allerdings einen x16 Slot verschlingen würde.)

Vielleicht hättet ihr ja ein paar Geheimtips für mich :-) Derzeit liebäugle ich mit diesem ASRock Mainboard: http://geizhals.at/eu/asrock-970-extreme4-90-mxgip0-a0uayz-a655726.html
Dieses kann zumindest laut Manual IOMMU und hätte für diesen Preis eine echt gute Ausstattung.

Greetz Georg

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist für einen FX 8Kerner Müll: es hat nicht genug VRM Phasen um die CPU dauerhaft stabil zu betreiben. Asrock allgemein hat miserable AM3+ Mainboards, eben wegen der VRM Problematik. Asus oder Gigabyte, GA-970-UD3 ist das Minimum.

Wenn man die Bewertungen liest,sollte ein FX auf dem auch stabil laufen. An oc. ist ja nicht gedacht. Es ist kein Higend Board schon vom Chipsatz her,aber auch kein Schrott,wie Du es darstellst. Nun gut dann ist eben Asus und Gigabyte über jeden Zweifel erhaben.Habe da allerdings andere Erfahrungen gemacht.
Asus steht gern für Frühausfälle und Gigabyte hat meist seltsam verschachtele Bios und UEFI Menüs.

HominiLupus schrieb:
Das Mainboard ist für einen FX 8Kerner Müll: es hat nicht genug VRM Phasen um die CPU dauerhaft stabil zu betreiben. Asrock allgemein hat miserable AM3+ Mainboards, eben wegen der VRM Problematik. Asus oder Gigabyte, GA-970-UD3 ist das Minimum.

Aha, also ASRock hat miserable AM3+ Boards? Oh Mann, was für ein Schwachsinn. Ich bin mit meinem ASRock Board hoch zufrieden: 990FX Extreme 4, keinerlei Probleme. Ach ja und du wirst es nicht glauben, es ist noch nichtmal das einzige ASRock Board was ich bisher hatte und keins von denen war Müll.

Weder Asus noch Gigabyte sind über jeden Zweifel erhaben, aber vor allem Asrock, und teils auch MSI haben billige Mainboards mit für Vishera 8Kernern völlig unterdimensionierte VRMs. Bei einem 990FX Extreme 4 ist das kein Problem: das hat eine vernünftige Spannungsversorgung, kostet aber auch 145€, im Gegensatz zu den vom TE anvisierten 75€. Bei dem Preis lass ich FX sein und kauf eine Intel CPU die schneller ist aber dank günstigerem Board insgesamt weniger kostet!

Asrock und MSI haben viele normal bepreiste AMD 970 Boards die für große FX CPUs ungeeignet sind weil eben die Spannungsversorgung zu schwach für 8er Visheras ist. Das ist allgemein bekannt und von Asrock mittlerweile auch eingestanden: die Boards werden alle nur noch mit Top Blow Kühlern beim FX 8350 freigegeben und auch das reicht nicht immer. Anfangs dachte Asrock sie könnten es noch aussitzen aber sie haben sich eben getäuscht.

Für ein Intel 1150 oder auch 2011-3 System ist Asrock völlig und uneingeschränkt OK, für ein AM3+ System aber eben überhaupt nicht.

Wenn der Server auch professionell genutzt werden oder 24/7 laufen soll, würde ich auf ECC RAM nicht verzichten wollen, das unterstützen auch viele ASUS und Gigabyte AMD3+ Boards. Wozu brauchst Du IOMMU? Welche HW willst du da verbauen, die das auch unterstützt?

Für die Nutzung als Server würde sich dann auch ein Opteron der 3xxx Reihe anbieten. Das spart bei Dauerbetrieb schon Mal Strom. ECC-RAM sollte dann auch dazu kommen. Aber leider hat man dann keine 8 Kerne, da der 3380 bei Asrock nicht gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:

Bin jetzt zwar kein Laie, aber dass die Phasen wirklich so einen Einfluss auf die Stabilität haben hab ich nicht gewusst. War anscheinend in dem Irrglauben dass mehr Phasen nur beim Overclocking zu tragen kommen. Wieviele Phasen schlägst du dann Minimum für so einen FX-Octacore vor? 8+2?

Holt schrieb:
Wenn der Server auch professionell genutzt werden oder 24/7 laufen soll, würde ich auf ECC RAM nicht verzichten wollen, das unterstützen auch viele ASUS und Gigabyte AMD3+ Boards. Wozu brauchst Du IOMMU? Welche HW willst du da verbauen, die das auch unterstützt?

Ich würd mal sagen eher unprofessionell. Das einzig wirklich wichtige was er zu machen hat ist jeden zweiten Tag von zwei Desktops ein Backup entgegenzunehmen. Ich werde zwar auch eine Firewall für unser Netzwerk virtualisiert drüber laufen lassen, aber alles halb so tragisch. Welchen Vorteil ziehe ich aus ECC-RAM? IOMMU brauch ich um meinen RAID-Controller (http://www.lsi.com/products/raid-controllers/pages/megaraid-sas-9270-8i.aspx) an eine bestimmte virtuelle Maschine durchschleifen zu können. Eventuell steht mal die Anschaffung eines Quad-LAN Adapters an, dann möchte ich den auch durchschleifen können wenn ich will.

Xedos99 schrieb:
Für die Nutzung als Server würde sich dann auch ein Opteron der 3xxx Reihe anbieten. Das spart bei Dauerbetrieb schon Mal Strom. ECC-RAM sollte dann auch dazu kommen. Aber leider hat man dann keine 8 Kerne, da der 3380 bei Asrock nicht gelistet ist.

Ich habe mich lange Zeit nur bei Server-Hardware umgesehen, und bin zum Schluss gekommen dass die Kosten-Nutzen Rechnung für meine Einsatzzwecke mit Desktop-Hardware viel besser ausfällt. Bei den Opterons gäbe es zwar super günstige CPU´s, allerdings keine günstigen Mainboards. Ich will nicht 200€ und mehr fürs Mainboard ausgeben, wenn der passende Prozessor 100€ kostet. Bei Intel verhält es sich genau umgekehrt. Super ausgestattete XEON Boards, aber sauteure CPU´s. Ausserdem habe ich jetzt schon oft gelesen, dass eine AMD 8-Kern CPU für Virtualisierungsumgebungen besser geeignet ist als beispielsweise ein INTEL-Quadcore mit Hyperthreading. Und ein Octacore Prozessor von Intel ist leider unleistbar. Ist leider ein großer Nachteil bei den INTEL-Chips dass die Consumer Produkte ziemlich beschnitten werden was die Features für Virtualisierung anbelangt.

Greetz Georg

Razor0601 schrieb:
Vielleicht hätte ich hinzufügen sollen das ich vom Asrock Fatal1ty 990fx Killer rede.

Dieses Modell hab ich mir eh auch schon angeschaut. Sieht prinzipiell recht interessant aus, allerdings bezweifle ich dass der Killer LAN-Adapter ordentlich mit ESXi funktionieren wird. Da wär eins mit Realtek Chip besser, oder halt im Idealfall mit einem Intel Adapter. Ein solcher ist aber leider nur auf 2 hochpreisigen High End Boards verbaut.

Hast du dir schonmal ein Biostar T970 angeguckt? Hab ihn selber als Server mit einem 8120 genutzt und dort lief alles ordentlich sowohl 24/7 mit 4.5 ghz als auch 5ghz für ein kurztest.

Danke des Threads hier haben ich gerade noch mal festgestellt, dass mein i7-4790lk und mein ASRock Z97 Extreme 6 auch VT-i unterstützen, also das Gegenstück zu IOMMU von Intel, aber da leider kein ECC-RAM geht, wäre es eine HW die als Server für mich nicht in Frage kommen würde , da muss bis auf weiteres der N54L herhalten.

Holt schrieb:
Danke des Threads hier haben ich gerade noch mal festgestellt, dass mein i7-4790lk und mein ASRock Z97 Extreme 6 auch VT-i unterstützen, also das Gegenstück zu IOMMU von Intel, aber da leider kein ECC-RAM geht, wäre es eine HW die als Server für mich nicht in Frage kommen würde , da muss bis auf weiteres der N54L herhalten.

Intels IOMMU heißt eigentlich VT-d. VT-x ist die Hardware Virtualisierung im generellen. VT-i sagt mir jetzt eigentlich nix. Und jetzt nochmal dieselbe Frage an dich wie vorhin :). Welchen konkreten Vorteil habe ich mit ECC-Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Gigabyte Boards haben sich bei mir ebenfalls immer als sehr stabil erwiesen. Daher könntest du dir das Gigabyte 990XA-UD3 (http://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html) mal genauer ansehen.

Dieses sieht auch super aus! Hätte auch IOMMU Suppport laut Manual! Auch von den PCIe-Slots her gefällts es mir sehr gut. Kommt auf jeden fall in die nähere Auswahl. Danke für den Tipp!

Nuss schrieb:
Intels IOMMU heißt eigentlich VT-d. VT-x ist die Hardware Virtualisierung im generellen. VT-i sagt mir jetzt eigentlich nix.
Stimmt, VT-i ist das für die Itanium, VT-d für die x86er CPUs, VT-x ist allgemein für beides.

Nuss schrieb:
Und jetzt nochmal dieselbe Frage an dich wie vorhin :). Welchen konkreten Vorteil habe ich mit ECC-Ram?
Weniger Risiko von Bitfehlern. Google mal danach, es gibt z.B. diese Studie über Bitfehler von DRAM und wie man in Bild 10 sieht, steigt die Fehlerrate mit dem Alter an und wenn man dann Bitfehler hat, kann das zur Silent Data Corruption, Abstürzen etc. führen. Der einzige Vorteil von None-ECC RAM ist der Preis, mehr nicht.

Holt schrieb:
Weniger Risiko von Bitfehlern. Google mal danach, es gibt z.B. diese Studie über Bitfehler von DRAM und wie man in Bild 10 sieht, steigt die Fehlerrate mit dem Alter an und wenn man dann Bitfehler hat, kann das zur Silent Data Corruption, Abstürzen etc. führen. Der einzige Vorteil von None-ECC RAM ist der Preis, mehr nicht.

Danke für den Denkanstoß mit ECC-Ram! Auch wenn er schon spürbar teurer ist wirds wahrscheinlich solcher werden. Weißt du ob ein Mainboard welches ECC-Ram unterstützt auch automatisch mit registered ECC Modulen umgehen kann? Komischerweise sind registered Riegel billiger wie normale ECC. Wenn ich wirklich ECC-Ram einsetzen will, dann komm ich eh nicht um ASUS herum. Sind die einzigen AM3+ Boards welche glaub ich durch die Bank ECC unterstützen.

Ein kleines Overclocking des Prozessors werde ich wahrscheinlich auch vornehmen. Bekomme nämlich von einem Freund einen Noctua "NH-U12P SE2" um gerade mal 10 € verkauft. Mit diesem sollte dezentes Overclocking stabil möglich sein.

Welche Spannungsversorgung sollte dann vom Mainboard her gegeben. 8+2 Phasen? Oder reichen auch nur 6+2?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du eigentlich sicher, dass esxi dein iommu unterstützt? Bei der freien Version wäre ich mir da nicht so sicher