Kaufberatung AM4 vs 1700 bis 1000€ Allroundsystem

YukoTama

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
Hallo Ihr!

Ich habe mein 4090 System verkauft, da es echt Overpowered war und ich weniger Zeit durch Kinder habe.
Ich habe mir also ein hochpreisigeres BusinessNotebook mit Standart AMD Igpu gekauft, da ich mir flax dachte " ne IGPU aus 2023" wird schon paar kleine Games in Low Settings schaffen...aber joa schwierig..Stronghold Crusader läuft ganz gut aber Diablo 3 oder Anno 1400 sind schon so naja..(Nativ WQHD Monitor Games auf 1080 gestellt)

Also gut dachte ich mir, ich hab zwar weniger Zeit aber ab und zu mal ein Stündchen daddeln wäre schon schick. Es muss ja nicht wieder das 4000€ Setup sein, also hab ich auf Geizhals bisschen rumkonfiguriert und war etwas überrascht als ich gesehen habe, ein aktuelles Intel13xxx Build mit nicht mal 0815 DDR5 kosten wie ich finde nicht viel mehr als ein AM4 Build.

Wenn ihr möchtet hinterlasst mir mal eure Meinungen dazu.

Usecase:
70% Videoedit und Rendering , 100% CPU Last über mehrere Tage nicht selten - Effizienz/Kühlung wäre also ein Argument (Staxrip h.265, Handbrake h.265, Topaz, OBS, Shotcut, Archiver)

30% Gaming in WQHD , GPU vorhanden.

Budget ca. 1000€ Ohne GPU und Case

Das Netzteil ist sicher günstiger zu bekommen ohne 5.0..und sicher etwas überdimensioniert für die aktuell geplante HW...aber Erfahrungstechnisch scheiterte es bei meinen spontanen Upgrades dann immer am ATX...also wenn gleich richtig.

INTEL 1700
https://geizhals.de/?cat=WL-3041030

AMD AM4
https://geizhals.de/?cat=WL-3083812

Ich habe natürlich schon bissel in den Kaufberatungen rumgesurft und lese immer wieder DDR4/AM4 spart soviel Geld,,,sehe ich irgendwie noch nicht im Verhältnis zu Leistung, Wertstabilität und Co. Am Ende ein hunni mehr oder weniger für eine aktuelle PLattform vs ne alte ist für mich keine wirkliche Sparoption.

Mfg Yuko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wunschlisten sind wohl nicht öffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sorry, sollte jetzt
Ergänzung ()

Wenn man den 13700 durch nen 13600 ersetzt ist der unterschied ja schon verschwindend gering, und das für aktuelle neue Plattform mit CL32 DDR5

Verwendete Software wurde ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
YukoTama schrieb:
Usecase:
70% Videoedit und Rendering , 100% CPU Last über mehrere Tage nicht selten - Effizienz/Kühlung wäre also ein Argument
Welche Software wird genutzt?
 
Ich wurde glaub ich sogar zur AM5 Plattform gehen.
1 x Ryzen 7700 ~ 330
1 x 32GB DDR5 6000 Kit ~ 135
1x B650M Board ~ 165
Macht dann auch kaum nen Unterschied vom Preis. Vorteil ware AM5 ist ne aktuelle Plattform mit zukünftigen upgrades (die anderen sind EOL). Der 7700 ist sehr sparsam und deutlich schneller als der 5800X3D in Anwendungen.
PS: Ne iGPU hat man dann auch noch dabei, (AM5 vs AM4) was ich nicht schlecht finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Gutes Argument, wird vermutlich die langlebigste PLattform aktuell sein
 
Warum kein AM5 System?
Sollte sich bei dem Budged auch mit nem 7900x realisieren lassen.

Nachteile:
  • evtl minimal höhere Investitionskosten
  • etwas geringere Gaming Leistung

Vorteile:
  • geringerer Vollast Stromverbrauch gegenüber dem 13700k (fast 100 W im Eco Modus bei gleicher Leistung)
  • deutlich schneller in Anwendungen gegenüber dem 5800x3D
  • Aufrüstbarkeit (für AM4 und S1700 kommen keine neuen Prozessoren)

Beispielkonfig: AM5 7900X

Edit: Evtl. reicht für dein Anwendungsfall auch ein 7700X, dann bleibst du sogar knapp unter den 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory bietet per DAMN Deals 70€ Rabatt aufs AM5-Mainboard. DDR5 Ram ist günstig(er) geworden. Sind wir mal ehrlich. In Zeit von schlechten DDR4-Preisen hat kaum jemand ein Problem damit gehabt, 130€ für 32GB DDR4 zu zahlen.


Manche Stimme geben manchmal das wieder, was bisher schon überall steht. (Sieht man aktuell gut am 5800x3D, der als unierselle Empfehlung rein geknallt wird, selbst wenn es im jeweiligen Thread um 1 oder mehrere Spiele geht, die von ihm gar nicht profitieren) Und über die Wochen verschieben sich die Verhältnisse schon mal, weg von alten Empfehlungen - und hin zu neuen Empfehlungen.

Wenn nun jemand explizit nach Aufrüstbarkeit fragt, kann man ihm sagen, es ist deutlich bezahlbarer als noch vor einigen Monaten. Was übrigens gerne ignoriert wird sind Aufrüstbarkeit, Wiederverkaufswert und künftige nicht getätigte Anschaffungen, weil man kein neues Mainboard benötigt. Oder den Speicher übernehmen kann.

YukoTama schrieb:
ne IGPU aus 2023" wird schon paar kleine Games in Low Settings schaffen...
An sich schon. Noch schöner wäre es, AMD lieferte diese APUs für den Desktop.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine GPU hast, könntest du auch darüber nachdenken, die als externe GPU an deinem Notebook zu verwenden: https://geizhals.de/?cat=hwegpu

Aber vermutlich würde das nur das Thema gelegentliches Daddeln abdecken. Trotzdem vielleicht interessant für dich :)
 
Vlt laufen deine Spiele auch mit Geforce Now, dann kannst du dein Business Notebook behalten.
 
RealGsus schrieb:
Wenn du schon eine GPU hast, könntest du auch darüber nachdenken, die als externe GPU an deinem Notebook zu verwenden: https://geizhals.de/?cat=hwegpu

Aber vermutlich würde das nur das Thema gelegentliches Daddeln abdecken. Trotzdem vielleicht interessant für dich :)
Wahrscheinlich wird es aber am mangelnden Thunderbold-Anschluss bei AMD Notebooks scheitern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Bei deinem Anforderungsprofil (70% Rendering, 100% CPU Last über mehrere Tage) würde ich bei quasi gleichen Kosten statt des 5800X3D den 5900 nutzen. Bei Spielen in WQHD wird sich die Mehrleistung des 5800X3D im einstelligen %-Bereich einpendeln. Darauf würde ich verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Die Frage ist: Was ist Dir wichtiger? Leistung oder Energieeffizienz?

Wenn deine CPU ständig unter Vollast laufen muß, Dir aber Energieeffizienz wichtig ist, würde ich grundsätzlich eher zu AMD greifen, und vllt auch noch nicht zwingend zu AM5.
Intel ist leistungsfähiger, frisst aber auch mehr.

Und wie wichtig ist es für Dich, immer das neuste vom neustem haben zu müssen?

AM4 mag zwar EOL sein, ist aber ausgereift und wird auch die die nächsten 2-3 Jahre noch mit neuen Treibern etc unterstützt. Zudem frisst es auch entsprechend weniger Strom.
Gerade die 5000er-Reihe sind durch die Bank sehr gute CPUs
Man kann sich also mit AM4 noch ein lsehr eistungsfähiges und effizientes System zusammenbauen.

Ich würde mich daher von dem ganzen EOL-Gequatsche nicht irritieren lassen.
Irgendwas ist auf dem PC-Markt IMMER EOL.

wenn Du Dir HEUTE für 1000,- € ein System zusammenbauen kannst, von dem Du weißt, das es Dir für die nächsten 2-3 Jahre gute Dienste leisten wird...
In 2-3 Jahren wird auch AM5 wohl schon EOL oder kurz davor sein.
Ist also gehupft wie gesprungen:

Einen x3D würde ich mir bei Deinem Anwendungsschwerpunkt (nur 30% gaming) eigentlich nicht holen.
Das ist eine reine Gaming-CPU und für Anwendungen eigentlich weniger geeignet.
Der Kühlaufwand bei ihm etwas höher, und wenn Deine CPU teils über mehrere Tage auf 100% laufen muß, mag er das möglicherweise nicht so sehr.

Ich würde dann eher zum zum normalen 5700x/5800x oder gleich auf den 5900x gehen.
5700x wäre der sparsamste und effizienteste, 5900x hätte aber 4 Kerne mehr, was gerade Anwendungen zu gute kommt.
 
Mhm, der Großteil geh in die Richtung die ich auch anpeilen würde, also AM5 mit 7900X zb.

Cloudgaming und externe Gpus...ja mag gehen aber ist für mich keine sehr schöne Lösung, Abokosten bzw inkompatibilität durch Thunderbolt mal abgesehen.
 
Maviba schrieb:
Irgendwas ist auf dem PC-Markt IMMER EOL.
Sehe ich nicht so. Betrachtet man den Sprung vom 2600x auf bspw. den 5950x, welche beide auf AM4 laufen.

1679568358360.png


Ob sich das auf AM5 dergestalt wiederholt, ist selbstverständlich Spekulation!

Maviba schrieb:
In 2-3 Jahren wird auch AM5 wohl schon EOL oder kurz davor sein.
Ist also gehupft wie gesprungen:
Mag ja sein, aber man kauft doch die Plattform nicht 2x. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stegicb
Zurück
Oben