[Kaufberatung] AMD 5000+(BE) o. Intel E4300

xavo

Newbie
So. Nach langem hin und her und verzweifeltem suchen im i-net bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ihr mir ein wenig aushelfen könnt.

In nächster zeit, (mitte Februar) möcht ich mir mein neues System zusammenstellen.
Dabei möchte ich auf jedenfall den CPU übertakten. :king:

Ich dachte anfangs das ich den Intel E4300 nehmen sollte, da er ja eig. auch sehr gut zum Übertakten ist und darüber hinaus im gegensatz zum 5000+ von AMD noch 2mb L2 Cache zur verfügung hat.

Aber !

Der AMD 5000+(BE) hat ja einen offenen multi nach oben, und is eigentlich eher zum "sicheren" übertakten gut, da ja net an dem FSB oder den RAM Mhz rumgedreht wird, aber wiederum nur 1MB Cache zu verfügung hat.

Als Mainboad (intel) würde auf Jedenfall das Gigabyte P35 DS3 zur geltung kommen.
Beim AMD Prozzi bin ich mir nicht sicher. (Glaub eins mit AMD Chipsatz)

Als Kühler: Beim Intel der Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Beim AMD der Coolermaster Ultra TX2

Preislich gesehen sind die Prozi's ja gleich auf (5000+ 99€) (E4300 98€)

Ich hoffe das ihr mir mit diesem kleinem Prob helfen könnt da ich ein wenig verwirrt bin. ^^

Also wenn du bei beiden an der Taktschraube drehst kann es sein, dass du beim AMD etwas mehr Leistung bekommst. Ich persönlich würde aber den Intel nehmen, dort sehe ich mehr Potenzial. Ist in deinem Fall aber wohl eine Glaubensfrage.

1. Du kannst die Cachegrößen nicht vergleichen, da das hierbei kein Indikator für die Leistung ist
2. Wenn du AMD nimmst ein Mainboard mit AMD-Chipsatz (aus der 7xx- Reihe)
3. Ich finde den X2 5000+ BE für 80€ und den Intel ab 94€
4. Der E4300 hat natürlich mehr potential aber da musst du dich auch fragen ob du das brauchts

Mfg

Ohne OC ist der AMD wahrscheinlich schneller.
Dafür wirste da nicht mehr viel rausholen können.
Bei 3Ghz wird wohl Schluss sein.

Der Intel Prozessor wird zwar auch so auf ca 3Ghz zu bringen sein, ist dann jedoch 20% schneller als der AMD @ 3Ghz.

Cache haben sie übrigens beide in etwa gleich viel zu wenig :D
Intel CPUs brauchen einfach mehr Cache, weil sie ne u.A. schlechtere Anbindung an den RAM haben.

Time_Me schrieb:
2. Wenn du AMD nimmst ein Mainboard mit AMD-Chipsatz (aus der 7xx- Reihe)

Oder einfach ein R5xx-Board mit ausgereiftem und stabilem Bios. ... aber ich spiele auch immer gerne Beta-Tester... :freak:

So oder so... was ich sagen wollte... in dieser Preisklasse wirst du wohl zu einer Grafikkarte bis max 200€ tendieren.. und da wird jene Grafikkarte so oder so limitieren - also falls du nichts außer spielen willst - nimm den AMD - magst du allerdings Videobearbeitung, etc pp, greif zum Intel.

Weder noch! entweder nimmst du den E4500 (der ist günstiger als der E4300 und M0 4 sure) oder den E2140. Der AMD ist trotz offenem multi nicht die beste wahl. Und nimm kein Gigabyte DS3. Lieber ein Abit IP35 oder das MSI Neo-F(I)R.

gruß!

edit: nimm den E2140 und steck das restgeld in einen vernünftigen kühler! (xigmatek oder scythe, ich empfehle dir eher den xigmatek ;) )

Der AMD hat Hardware-Virtualisierung. Dafür muss man bei Intel mindestens 150€ hinlegen, für den kleinsten Core 2 Duo.
D.h., auf dem AMD kannst Du Ubuntu, Solaris oder Windows XP in VMware unter Windows XP laufen lassen, oder umgekehrt, mit nur sehr wenig Geschwindigkeitsnachteil (ähnlich Parallels auf MacBook).

Halte ich für einen großen Feature-Vorteil, wenn man NICHT vorhat Ende des Jahres auf einen 45nm-Core upzugraden (wofür man sich bei Intel sowieso immer besser gleich ein passendes neues Mainboard kauft).

Zudem sind Platinen mit AMD 690G für Media Center Rechner die beste Wahl, weil sie sehr preisgünstig sinnd und trotzdem eine gute Qualität bieten.

@ RubyRhod: Wenn es denn auch Phenom-Unterstützung hat... ( ok nicht das Mörder-Argument aber trotzdem sinnvoll wenn man vorhat später einmal upzugraden) Hab ja selber eins mit 580x und kann mich nicht beschweren :D

Spock37 schrieb:
... Hardware-Virtualisierung ... Halte ich für einen großen Feature-Vorteil, ...

Da stimme ich zu (obwohl E4300-Besitzer), Virtualisierung-Technologie ist m.E. das Kerngeschäft (wie doppelsinnig) für Mehrkern-CPUs, das Preis-Leistungsverhältnis ist bei AMD besser, besonders bei den Mainboards, mehr Features bei weniger Kosten. Auch die Stromsparmechanismen haben mich bei AMD überzeugt (Athlon 64), es gibt unter Sandra einen Benchmark "Energie-Effizienz", mein E4300 schneidet schlechter ab als der alte Single-Core 2800+, lohnt aber nur für ausgewiesene Energiesparer mit ständig wechselnder Last, das können die Allendales einfach nicht so gut, haben ihre Einspar-Vorteile eher bei sehr hoher Last ...

RubyRhod schrieb:
Oder einfach ein R5xx-Board mit ausgereiftem und stabilem Bios. ... aber ich spiele auch immer gerne Beta-Tester... :freak:

So oder so... was ich sagen wollte... in dieser Preisklasse wirst du wohl zu einer Grafikkarte bis max 200€ tendieren.. und da wird jene Grafikkarte so oder so limitieren - also falls du nichts außer spielen willst - nimm den AMD - magst du allerdings Videobearbeitung, etc pp, greif zum Intel.

genau auf sowas hab ich gewartet. ^^

Ja ich werden den rechner hauptsächlich zum spielen nehmen, als grafikkarte würde ich zu einer GeForce 8800GTS 512 Tendieren.

würde der CPU dann zum flaschenhals werden ? oder wäre dies die optimale CPU ?

edit )) Der Rest der Hardware: Arbeitspeicher : OCZ 2GB kit 800mhz
Mainboard: (intel) ABIT Ip35 (AMD) eins mit Fx7** chip ^^
Netzteil: BeQuieT 550W
1x Gehäuselüfter 120mm an der Seite

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist vieeel zu groß. Nimm ein 430-450Watt BQ, Tagan oder Seasonic.

die cpu limitiert nicht.

xavo schrieb:
ich hab mich für den E4500 entschieden, nun wollt ich eben nachschaun ob ich (wenn ich den CPU übertakten will) diesen Kühler hier verwenden kann ?

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8153_Xigmatek-HDT-S963.html

ja. den kannst du verwenden. ich würde aber lieber den Xigmatek HDT-S1283 nehmen, wenn du platz im gehäuse hast. Damit lässt sich besser übertakten, er ist auch nicht so laut ;)
hier auf cb kannst du die werte der beiden kühler vergleichen: https://www.computerbase.de/2007-08/test-xigmatek-hdt-s1283/4/#abschnitt_performancevergleich

falls du nicht mehr als 20 ausgeben willst, ist der S963 durchaus i.O.... is halt nur nix halbes und nichts ganzes...

smax schrieb:
ja. den kannst du verwenden. ich würde aber lieber den Xigmatek HDT-S1283 nehmen, wenn du platz im gehäuse hast. Damit lässt sich besser übertakten, er ist auch nicht so laut ;)
hier auf cb kannst du die werte der beiden kühler vergleichen: https://www.computerbase.de/2007-08/test-xigmatek-hdt-s1283/4/#abschnitt_performancevergleich

falls du nicht mehr als 20 ausgeben willst, ist der S963 durchaus i.O.... is halt nur nix halbes und nichts ganzes...

Danke für deine Hilfe, ich hab mich noch ein Wenig umgeschaut und bin doch zum entschluss gekommen den HDT-S1283 zu nehmen.

Meine Konfig würde dann wie folgt aussehen:

Gigabyte P35 DS3R(L)
Zotac GeForce 8800GTS 512
Intel Core 2 Due E4500
Xigmatek HDT-S1283
OCZ 2GB Kit DDR2800 (5-5-5-12)
Be Quiet! 550W
Samsung HD 160GB

Ich hoffe mit diesem System kann ich (wenns übertaktet ist) auch was in Crysis reißen. ^^ Ich benutz eh die 1280x1024 auflösung, da mein Monitor mehr net hergibt. Ich hoffe ich kann es flüssig zokken.

Vielen dank für euren Rat und eure Hilfe. Wenn ich das System hab und mein CPU übertaktet is werd ich mich nochma bei euch Melden um euch die Ergebnisse zu präsentieren.

Bis dann.

MfG

Zurück
Oben