a4exer
Cadet 3rd Year
Da mein langerwartetes ITX / SFF Gehäuse nun eintrudelt bin ich auf der Suche nach einem guten mini-ITX Board. Wahrscheinlich ein B550...
Aktueller Prozessor ist ein Ryzen 3700X - nicht übertaktet (und werde ich in dem kleinen ITX-Case erst recht nicht machen).
Könnt ihr mir Empfehlungen abgeben bzw. mir den ein oder anderen Vor- /Nachteil der jeweiligen Boards nennen? Oder gerne auch ganz andere Boards empfehlen die ich gar nicht auf dem Schirm habe.
Anforderungen:
Meine aktuelle Auswahl
vier Boards im Vergleich (Geizhals)
Bei den hohen Preisen fragt man sich ob man dann nicht doch auf X570er Boards gehen soll - wobei mich hier die Abwärme und der aktive Kühler des X570 Chipsatzes abschreckt. Zumal hier nochmal 30-50 EURO mehr abverlangt wird.
Beispielsweise: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI 226 EUR (+41 EUR ggü. B550) , ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/ 236 EUR (+26 EUR ggü. B55)
Wenn man hingegen eher sparen möchte sollte man doch die Vernuftentscheidung treffen und ein B450 Board nehmen?
Das gute alte: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI 117 EUR, ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac 106 EUR oder ASUS ROG Strix B450-I Gaming 144 EUR.
Die haben aber alle bis auf das ASUS nur einen M.2 NVME Anschlüsse, langsameres WLAN/Bluetooth und sind für Ryzen 4 nicht mehr zu gebrauchen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Für Ryzen 4 und höher braucht man auf jeden Fall B550 oder X570 oder? ⁉⁉
Aktueller Prozessor ist ein Ryzen 3700X - nicht übertaktet (und werde ich in dem kleinen ITX-Case erst recht nicht machen).
Könnt ihr mir Empfehlungen abgeben bzw. mir den ein oder anderen Vor- /Nachteil der jeweiligen Boards nennen? Oder gerne auch ganz andere Boards empfehlen die ich gar nicht auf dem Schirm habe.
Anforderungen:
- B550 / X570 => weil Zukunftssicher für die nächste und vielleicht sogar übernachste Ryzen Generation. (oder soll ein Ryzen 4 auf einem B450 laufen?)
- 2x M.2 NVME SSD
- USB-Type-C Buchse
- aktuelles WLAN und Bluetooth
- im Optimalfall lüfterlos
Meine aktuelle Auswahl
vier Boards im Vergleich (Geizhals)
Model: | ASUS ROG Strix B550 I Gaming | Gigabyte B550I Aorus Pro AX | MSI MPG B550 I Gaming Edge Wifi | ASRock B550 Phantom Gaming ITX/AX |
Preis: | ~ 215 | ~185 (günstig aber nicht verfügbar) | ~203 | ~210 |
VRAMs | soll die Schwächsten haben (8+2 bei 50A?) | soll die Besten haben (6+2 bei 90A) - | 8+2 mit 60A Dr.MOS | 8 (90A Dr.MOS - auch so gut wie beim Gigabyte?) |
Lüfter: | aktiver VRAM Lüfter | kein Lüfter | aktiver SSD Lüfter der aber semi-passiv sein soll | kein Lüfter |
SATA Anschlüsse | nicht abgewinkelt so wie es sein soll | nicht abgewinkelt so wie es sein soll | nicht abgewinkelt so wie es sein soll | selten dämliche 90° gewinkelte SATA Anschlüsse die beim Dancase, NCase.. ach bei eigentlich allen ITX-Gehäusen total stören weil da das Netzteil dran stößt. |
Anzahl M.2 SSD | 2x | 2x | 2x | 2x |
internen USB-C Anschluss | ja | nein | ja | ja |
RGB Header | 4pin RGB + 3 pin ARB | nur 3 pin ARB | 4pin RGB + 3 pin ARB | 4pin RGB + 3 pin ARB |
WLAN / BT | AX200 / BT5.1 | AX200 / BT5.1 | AX200 / BT5.1 | AX200 / BT5.1 |
Verfügbarkeit: | gut (lagernd) | kein Liefertermin :-( | gut (lagernd) | gut (lagernd) |
Bei den hohen Preisen fragt man sich ob man dann nicht doch auf X570er Boards gehen soll - wobei mich hier die Abwärme und der aktive Kühler des X570 Chipsatzes abschreckt. Zumal hier nochmal 30-50 EURO mehr abverlangt wird.
Beispielsweise: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI 226 EUR (+41 EUR ggü. B550) , ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/ 236 EUR (+26 EUR ggü. B55)
Wenn man hingegen eher sparen möchte sollte man doch die Vernuftentscheidung treffen und ein B450 Board nehmen?
Das gute alte: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI 117 EUR, ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac 106 EUR oder ASUS ROG Strix B450-I Gaming 144 EUR.
Die haben aber alle bis auf das ASUS nur einen M.2 NVME Anschlüsse, langsameres WLAN/Bluetooth und sind für Ryzen 4 nicht mehr zu gebrauchen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Für Ryzen 4 und höher braucht man auf jeden Fall B550 oder X570 oder? ⁉⁉