Kaufberatung: AMD Quad Core A10 VS Intel® Core™ i5

The Derp

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
10
Guten Tag, ich habe mich hier angemeldet weil ich selbst zurzeit leider noch nicht den blassesten Schimmer von dem ganzen "Technik Kram" habe, und das obwohl ich die meiste Zeit vor der Maschine sitze (aber das wird noch).

Ram, Prozessor, Grafikkarte...bei all diesen Wörtern schwirren mir Fragezeichen im Kopf herum, weil ich einfach nicht begreife welche denn nun besser als andere sind und welche für die Performance denn oberste priorität haben. Ich möchte mir ein neues Notebook bestellen der sich zum programmieren eignet (habe vor gerade mal einer Woche angefangen Java zu lernen), aber mit dem ich auch hin und wieder Spiele spielen möchte. Damit meine ich jetzt keine mächtig anspruchsvollen Spiele wie "The Witcher 3", sondern eher MMO's wie "Path of Exile" oder Mobas wie "LoL". Ich hatte jetzt folgende Notebooks im Auge:

https://www.otto.de/p/hp-17-y050ng-...ionId=569453915-M36#variationId=569453915-M36

und

https://www.otto.de/p/hp-17-x-noteb...ionId=537117785-M24#variationId=537117785-M24

Oder kennt ihr vielleicht sogar bessere Notebooks in ungefähr der gleichen Preisklasse? Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Beides würde ich nicht nehmen.

Muss es ein 17" großes Notebook sein?
 
Hmm...nein eigentlich nicht. Was würden sie denn für ein Notebook vorschlagen?

Und welcher der 2 notebooks ist eigentlich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an den Geräten nicht ändern wolltest, wäre der HP mit dem AMD-A10 der bessere Deal. Der Hauptspeicher des HP mit dem schnelleren i5 ist arg klein und kann Dich schon beim Power-Surfen stark ausbremsen. Die Grafikkarte beider Geräte ist identisch, beim AMD wird allerdings Dualgraphics verwendet, was - wenn ein gutes Profil für das Spiel vorhanden ist - zu wesentlich besseren Ergebnissen führt, im schlimmsten Fall Dir allerdings auch unschöne Microruckler beschert. Gegen beide Notebook spricht die (lahme) Festplatte, eine SSD würde zu einem runderen PC_Erlebnis führen. Und auch die Auflösung wäre mir bei beiden Geräten zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Notebook, dass Du in Post # 5 ins Spiel gebracht hast, disqualifiziert sich durch seine Bildschirmauflösung. 768 Punkte in der Vertikalen lassen vernünftiges Arbeiten oder gar Programmieren nicht zu. Das zweite wäre für Deine Zwecke wohl ausreichend. Nachdem Du allerdings erst 17-Zöller ins Visier gezogen hast, ist mir unklar, warum Du jetzt auf Standardgröße reflektierst.

Für einen richtig mobilen Einsatz ist schon ein 15-Zoll-Notebook zu groß und zu schwer, als Desktop-Replacement der Bildschirm zu klein. Da würde ich nicht unter 17-Zoll gehen bzw. ein günstigeres, leiseres und leistungsfähigeres Desktop-System vorschlagen. Notebook-Grafikkarten, die auf DDR3 statt DDR5 setzen, sind ohnehin nicht empfehlenswert, weil meist kaum leistungsfähiger als die CPU-integrierten Graphiken, für MMOs und Mobas aber gerade noch ausreichend.

Wenn es ein Notebook bis 600 € sein soll, würde ich das Acer Aspire E5-774G-55FY (NX.GECEV.036) ab € 599,-- vorschlagen. Der Prozessor ist schneller als die CPUs der von Dir vorgeschlagenen Notebooks und die integrierte Iris-Grapfik 550 dank eDRAM-Cache gerade für Deine Spiele empfehlenswert. Dass dem Acer kein Windoof beiliegt, würde ich für einen angehenden Programmierer für einen Glücksfall halten, da man beim Einsatz von Linux einfach mehr lernt. Dummerweise gehören die beiden von Dir genannten Spiele nicht zu denen, die auf Linux portiert wurden... Mit WINE werden sie trotzdem laufen, allerdings nicht optimal.
 
Man nimmt im Notebook weder eine APU von AMD noch einen stromsparenden Ultrabook-Prozessor von Intel. Beides ist zu schwach um halbwegs aktuelle Spiele zu zocken. Bei Intel nimmt man die Prozessoren mit HQ-Kürzel. I7 6700HQ z.B.
 
@ teuflischer Seth: ich habe nichts davon gelesen, dass der TE aktuelle Spiele zocken möchte (selbst Witcher III nimmt er explizit aus). Vor allem habe ich nichts davon gelesen, dass der TE bereit wäre, sein Busget ("höchstens 600€") erheblich aufzustocken.
 
Du hast natürlich recht. Für technisch anspruchslose Spiele wie LOL und PoE reicht auch die gewählte Hardware.
Auf dem Handy überliest man irgendwie immer die Hälfte.:freak:
 
Wobei die AMD APUs gar nicht mal so schlecht sind zum zocken wenn man mit niedrigen Details auskommt. Hab selber ein HP mit einem A12 8800M ohne Dual GPU und das einzige was bisher nicht lief war The Division... aber MMOs oder ARPGs laufen ganz gut damit.
 
Zurück
Oben