Kaufberatung: AMD R9 9900X vorhanden

Blubmann1337

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich unter glücklichen Umständen zu einem AMD Ryzen 9 9900X gekommen. Da ich schon lange mit einem Upgrade geliebäugelt habe kam mir das gerade richtig. Aktuell fahre ich mit einem Intel i5 der 6th Generation rum. Nun habe ich aber aktuell etwas den Faden verloren, was auf dem Markt rumliegt und was zu der CPU passen könnte. Ich habe mir auch bereits den Thread zu Gaming PC durchgelesen und würde nun hier gerne die Konfiguration absegnen, bzw. einfach mal hören, was ihr dazu sagt oder was ihr verbessern würdet. Neben der CPU würde ich folgenden Komponenten in den Raum schmeißen.
Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-black-bg074-a3340712.html
Zusätzlicher Lüfter in Front: https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-3-pwm-bl108-a3049895.html
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-90-mxbqm-a0uayz-a3384240.html
RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-black-ey3a013-a3382846.html
System/Spiele-SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Datengrab: https://geizhals.de/seagate-exos-e-7e10-8tb-st8000nm017b-a2625887.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm850x-850w-atx-3-1-cp-9020270-eu-a3300959.html

Grafikkarte ist noch so ein schwieriger Posten. Ich würde gerne mal noch warten was AMD auf den Markt schmeißt und so lange den PC mit einer RTX2060 befeuern, die ich noch habe. Alternativ wäre eine RTX4070, was haltet ihr davon?
Was meint ihr von der Netzteil-Dimensionierung? Zu viel - zu wenig? Reicht evtl. auch 750 Watt, gerade in Bezug auf Grafikkarten?
Was meint Ihr zum CPU-Lüfter, habe gelesen, der 9900X kann schon recht heiß werden, wobei der Endorfy für 220 Watt TDP konzipiert ist.
Komme damit auf um die 900 Euro Euro im Preisvergleich. Sprich für die Grafikkarte ist noch zwischen 500 und 1000 Euro drin.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dying Light 2, Fortnite, Cyber Punk, noch paar andere, aber das sind so aus meiner Sicht die hungrigsten auf dem PC
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 aktuell, evtl. in einem Jahr Upgrade auf 4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nicht primär, etwas Photoshop, aber mehr nicht. Also mehr als Hobby einzuordnen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse ohne Glas, da man das bei meinem Schreibtisch eh nicht sieht. RGB kann weg bleiben. So leise wie möglich.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nutze aktuell 2 Monitore. LG 27EB22 (https://geizhals.de/lg-electronics-27eb22py-b-a910762.html) und Samsung Syncmaster BX2450 (https://geizhals.de/samsung-syncmaster-bx2450-ls24b5hvfhen-a541048.html) mit jeweils 1920x1080 und 60 Hertz. Freesync oder G-Sync wird nicht unterstützt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 9 9900X: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-9900x-100-100000662wof-a3202550.html
Soundkarte Asus Xonar DGX: https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 - 1900 Euro, ohne CPU
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon einige PCs zusammengebaut und habe Fingerspitzengefühl. Sollte also alles machbar sein.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madmax2010
Also das sieht gar nicht so unschlüssig aus, einzig die HDD stört mich. Statt schallgedämmter Saunen benutzt man heute Gehäuse mit viel Airflow für leise Systeme.

Blubmann1337 schrieb:
Was meint Ihr zum CPU-Lüfter, habe gelesen, der 9900X kann schon recht heiß werden
Die modernen CPU werden alle heiß by design, da muss man sich echt keine Gedanken drum machen, erst wenn die wirklich unter Last runtertakten. Aber nur "hohe" Temperaturen sehen schlimm aus, sind es aber nicht.
Blubmann1337 schrieb:
Grafikkarte ist noch so ein schwieriger Posten. Ich würde gerne mal noch warten was AMD auf den Markt schmeißt und so lange den PC mit einer RTX2060 befeuern, die ich noch habe
Jep, go for it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubmann1337
Falls du vorerst bei der RTX2060 bleibst, kannst du auch dein bisheriges Netzteil solange weiternutzen, bis du auf eine neue Grafikkarte umsteigst.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
einzig die HDD stört mich
Was würdest du als Datengrab machen? Oder liegt es am Hersteller der HDD?

VDC schrieb:
Statt schallgedämmter Saunen benutzt man heute Gehäuse mit viel Airflow
Von dem Gehäuse gibt es auch noch eine Variante mit Glas und ungedämmt. Heißt das wäre die bessere Wahl? Oder alternativ, was kannst du empfehlen?

simonx schrieb:
bisheriges Netzteil
Oh stimmt voll vergessen für meine Planung. Ist ein Seasonic Focus GX mit 550 Watt. Sollte reichen für um die 180 Watt der 2060 und 160 Watt des Ryzen

Blubmann1337 schrieb:
Was würdest du als Datengrab machen?
Die Frage ist, wieviel Platz du brauchst, ansonsten sind 4TB SSD halt nicht ewig viel teurer.

Blubmann1337 schrieb:
Von dem Gehäuse gibt es auch noch eine Variante mit Glas und ungedämmt. Heißt das wäre die bessere Wahl? Oder alternativ, was kannst du empfehlen?
Wie wichtig ist dir eine bestimmte Optik? Weil luftig heisst oft auch viele Öffnungen an den Kisten.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
wieviel Platz du brauchst, ansonsten sind 4TB SSD halt nicht ewig viel teurer.
Ok fairer Punkt. Ich überdenken das morgen nochmal und schaue mal, was mein durchschnittliches Datenwachstum die letzten Jahre war

VDC schrieb:
Wie wichtig ist dir eine bestimmte Optik?
Naja es sollte jetzt nicht gerade so offen sein, dass ich eine Staubablage drin habe. Bin aber grundsätzlich offen für Vorschläge.

Firefly2023 schrieb:
Welches genau und warum?

Das B850 Tomahawk MAX WIFI. Hat Wifi 7 und 5G LAN und du hast weniger Probleme mit LINE-Sharing. Die 5 M2. Slots bringen dir nämlich nichts.

• Gefällt mir
Blubmann1337 schrieb:
Alternativ wäre eine RTX4070, was haltet ihr davon?
für 600€ ? nicht wirklich zu empfehlen wenn jetzt die 5070 für 650€ UVP und auch AMD schnellere Karten in dem Preisbereich wohl bringen wird, mit einer 9070 non XT

650W Netzteil reicht für eine 400W GPU+100W CPU vollkommen: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-650w-atx-3-1-vita-650gm-a3170203.html

der Rest bis auf die 8TB HDD sieht soweit gut aus, wenn du sie nicht wirklich für Videos oder Bilder etc. als Datengrab benötigst, wie schon von einigen erwähnt, eher zu einer 4TB SSD wie der NM790 greifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Blubmann1337
Firefly2023 schrieb:
Wifi 7 und 5G LAN
Was würdest desto du vorschlagen, wenn ich kein WLAN brauche und 2,5Gb LAN ausreichen würde?

Verak Drezzt schrieb:
nicht wirklich zu empfehlen wenn jetzt die 5070 für 650€ UVP und auch AMD schnellere Karten
Danke für die Einschätzung, also dann eher eine Nvidia 5070 oder AMD 9070

Verak Drezzt schrieb:
650W Netzteil reicht für eine 400W GPU+100W CPU vollkommen
Oh, ok. Da hab ich den Stromverbrauch voll überschätzt. Hätte gedacht minimal evtl. noch 750 Watt, aber auf 650 Watt wäre ich nie gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Blubmann1337 schrieb:
kannst ruhig zum AsRock Board greifen wenn du kein WiFi brauchst, nur das Lane sharing sollte dir bewusst sein, wobei wenn du doch mal ne SATA anschließen solltest, es jetzt auch kein Thema wäre dass die SSD statt mit 7000mb/s, dann nur mit 3500mb/s laufen würde und wegen dem dritten PCIe Slot es wohl eh kein Thema wäre

If M2_3 is occupied, PCIE2 will be disabled.
If SATA3_1 or SATA3_2 is occupied, M2_4 will downgrade to Gen3x2 mode.
Ergänzung ()

@Blubmann1337 wobei dachte es hätte drei PCIe Slots, sollte dir dann bewusst sein dass du dort keine Karte für was auch immer reinstecken kannst, sofern du alle M2 Slots belegen wollen würdest, bzw. den dritten von vier M2 Slots

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
bewusst sein dass du dort keine Karte für was auch immer reinstecken kannst
Ok, habe ich auch gerade nachgelesen. Das heißt, wenn ich jetzt die Kombination GPU und PCIE1 und Soundkarte in PCIE2, dazu eine M.2 in Slot eins und eine M.2 in Slot zwei oder eine Sata-SSD als Datengrab, dann sollte das passen. Habe ich das so richtig gelesen im Handbuch? Sprich bei einer oder zwei Festplatten, egal in welcher Kombination, sollte es keine Probleme dahingehend geben

Verak Drezzt schrieb:
If M2_3 is occupied, PCIE2 will be disabled.
wenn du da ne Soundkarte in den 2. PCIe Slot stecken willst, wird der dritte M2 Slot deaktiviert bzw. kannst diesen nicht nutzen, da die Soundkarte halt deaktiviert werden würde
Verak Drezzt schrieb:
If SATA3_1 or SATA3_2 is occupied, M2_4 will downgrade to Gen3x2 mode.
steckst du in den jeweiligen SATA Slots was an, wird der vierte M2 Slot nur mit der hälfte der Bandbreite angesprochen, was aber wie gesagt kein abbruch wäre, auch wenn es nen PCIe 3.0 Slot ist und dieser dann halt nur max. 1750mb/s übertragen würde, zum zocken und Office mehr als ausreichend,

wobei du da auch noch weitere zwei SATA Anschlüsse ohne Einschränkungen hättest, die ersten beiden M2 Slots und dein erster PCIe x16 Slot funktionieren dann ebenso ohne Einschränkungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Blubmann1337
@Blubmann1337
Deine Konfig. passt erstmal so wenn die HDD ausschließlich als Datengrab verwendet wird.

Ansonsten nimmt man besser ein bis zwei 4TB NVMEs fürs System, Games und Anwendungen.

Ein 650er ATX3.0/3.1 reicht bereits aus, aus P/L Gründen würde ich jedoch bei den 850ern bleiben.

Hier eine Auswahl an brauchbarem 850er PSUs.
Besonders zum FSP und dem XPG Core sind die Aufpreise, mit ~30€, für 850W recht gering.

• Gefällt mir
Ich würde mir lieber ein Board mit B650 Chipsatz kaufen, da bekommst du bessere Boards. Die 850er sind verarsche.

Ein B650 Tomahawk Wifi wäre auch völlig ausreichend.

Ansonsten hat Verak Drezzt ja alles richtig gesagt.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Ich würde mir lieber ein Board mit B650 Chipsatz kaufen, da bekommst du bessere Boards. Die 850er sind verarsche.
Hast du irgendwelche Infos die ich übersehen habe ? :confused_alt:

Die Ausstattung und Spannungswandler sind doch bei den meisten B850er Modellen das Pendat zu deren B650(E)er.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Ansonsten nimmt man besser ein bis zwei 4TB NVMEs
Ich denke nach aktuellem Stand läuft sowas heraus. Hab mal die Datenmenge geprüft. Zwei Mal 4TB sollten übrig reichen

KarlsruheArgus schrieb:
Ein 650er ATX3.0/3.1 reicht bereits aus, aus P/L Gründen würde ich jedoch bei den 850ern bleiben
Danke für die Einschätzung, ich denke ich schaue mir einfach mal die Testberichte vom FSP 650w an und den anderen in deiner Liste.

Firefly2023 schrieb:
B650 Chipsatz kaufen, da bekommst du bessere Boards. Die 850er sind verarsche
Erzähl mir mehr, gerade beim Mainboard und den Chipsätzen habe ich das Gefühl gibt es einen riesen Urwald. Was macht der B650 besser als der B850, bzw. warum ist der 850er eine verarsche?

Das ist zu komplex, dass jetzt hier alles zu schreiben. Ein wenig Eigeninitiative musst du schon bringen.

Der B850-Chipsatz ist der Nachfolger des B650. Beide Chipsätze basieren auf dem gleichen PROM21-Chip
Der B850-Chipsatz bietet native Unterstützung für PCIe 5.0 für NVMe-SSDs. Beim B650 war dies optional, und viele Mainboards boten nur PCIe 4.0 für den primären M.2-Steckplatz an. Kann man aber drauf verzichten, meiner Meinung.

Dann gibt es noch USB 4.0 verpflichtend, aber das sind meistens eh nur Bezeichnungen. Der große Nachteil sehe ich in dem schlimmen Linesharing. Lieber eine hochwertiges B650 Board kaufen. Günstiger und besser. Einen großen Bericht und Test findest du in der aktuellen PCGH. Wenn du dir ein Readly Abo holst zum Testen, kannst du alles nachlesen. Gut investierte 99 Cent

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Lieber eine hochwertiges B650 Board kaufen. Günstiger und besser.
Genau das ist schon lange nicht mehr gegeben.

Die Preise sind bei den B850ern in Ordnung und haben die gehobenem B650(E) bereits vollständig abgelöst.

Lediglich im <150€ Segment halten die B650(E)er die Führung in der P/L.

Pauschal aber alle B850er schlechtzureden und dann ein zu teures B650 Tomahawk zu empfehlen ist sinnfrei.

Genau im Preisbereich des Tomahawks gibt es das LiveMixer was eine mehr als brauchbare aktuelle Alternative darstellt.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Einen großen Bericht und Test findest du in der aktuellen PCGH
Das ist ein guter Ansatz, um dem Urwald Herr zu werden.

KarlsruheArgus schrieb:
Genau im Preisbereich des Tomahawks gibt es das LiveMixer was eine mehr als brauchbare aktuelle Alternative darstellt.
Auch das nehme ich mal mit. Ich muss dann mal gerade beim Mainboard wohl morgen oder am Wochenende mal zurückziehen, einen großen Vergleich machen und mir mal alle im Detail anschauen, was für mich passt. Das ist ja mehr als Komplex mit den Chipsätzen.

Zurück
Oben