Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@BaFaxx: warum jetzt das MB wechseln und die CPU erst "später"? macht doch nur unnötigen aufwand.

Auch eine Sichtweise. Habe ich noch gar nciht beachtet um ehrlich zu sein. Beides gehgt vom Budget nicht, daher 1 nach dem anderen.

Deathangel008 schrieb:
warum denn überhaupt ein mATX-MB, das gewählte gehäuse schluckt doch auch ATX-MBs.

Ich wollte gerne etwas flexibler mit dem Platz sein, ggf. sogar noch weiter gehen und Mini-ITX nehmen. Mir gings primär darum, ob die Phasen ausreichen und ob der CPU-Block dafür noch optimal ist.

@Worker151
Wenn er auf Grund des Budgets nicht gleichzeitig upgraden kann, geht B550 nicht. Da bekommt man kein 2700x drauf.
Aber ich würde auch eher tendieren länger zu sparen und dann direkt beides upgraden. Und dann auf B550+5600x. Bei knappen Budget wird etwas anderes wohl eher schwieriger.

Moin moin,

hatte das Thema auch in einem anderen Thread, und Die Herren haben mich überteugt lieber auf 1x auszutauschen anstatt stuck für stuck.

Dank auch an euch für die Beiträge. Hilft immer mehr Meinungen als seine eigene zu hören

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Mainboard, was möglichst nicht über 200€, lieber eher Richtung 150€ kostet.

Auf das MB sollen folgende Komponente verbaut werden:

CPU: AMD Ryzen 5600x
RAM: GSKILL F4-3200C16D-8GVKB, Ripjaws V
Grafikkarte: AMD 6800XT
M2 SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB

Komponenten sind soweit quasi schon vor Ort.

Arbeitsspeicher wird evlt. noch anderer angeschafft, da ich dann einen kompletten PC mit "Altkomponenten" hätte.

Würde mich über Anreize und Vorschläge freuen, ich habe vor kurzem mit der Recherche begonnen.

@Marv1990:
besondere anforderungen an das MB? ich werfe mal das MSI B550 Gaming Plus in den raum, da gibts aktuell auch cashback.

8GB RAM sind für nen aktuellen gamingrechner ein witz. wofür die winzige 970 Evo?

Deathangel008 schrieb:
@Marv1990:
besondere anforderungen an das MB? ich werfe mal das MSI B550 Gaming Plus in den raum, da gibts aktuell auch cashback.

8GB RAM sind für nen aktuellen gamingrechner ein witz. wofür die winzige 970 Evo?

Oh sorry, die 8GB sind auf Copy-Paste zurückzuführen, ich hab 16 GB verbaut.

Naja, da ich komplett aufrüste und das für meine üblichen PC-Verhältnisse viel Geld, würde ich Wert darauf legen, dass das neue MB auch die neuen Technologien "beherrscht". Also z.B. PCIe 4.0 springt mir da sofort in den Sinn. Ich bin allerdings gerade noch dabei mich zu belesen und werde mir das von dir vorgeschlagene Board direkt mal anschauen. Danke dafür schon mal :)

@Marv1990:
PCIe4.0 gibts bei B550 direkt über die CPU am ersten x16- und M.2-slot. X570 kann das auch über den chipsatz an potenziell allen PCIe/M.2-slots.

16GB sind in den meisten fällen noch ausreichend, gibt aber schon games die von mehr profitieren. nochmal: wofür die winzige 970 Evo?

Deathangel008 schrieb:
@Marv1990:
PCIe4.0 gibts bei B550 direkt über die CPU am ersten x16- und M.2-slot. X570 kann das auch über den chipsatz an potenziell allen PCIe/M.2-slots.

16GB sind in den meisten fällen noch ausreichend, gibt aber schon games die von mehr profitieren. nochmal: wofür die winzige 970 Evo?

Joa, RAM kann ich ja immer noch bei Bedarf aufrüsten :)

Die habe ich schon eine Weile. Liegt nur das OS drauf +1-2 Spiele, die ich "viel" zocke, bzw wenn ich spiele habe, die davon profitieren. Open World games zB.

@Sashalala:
die anzahl der phasen allein sagt erstmal wenig aus. das B550-E hat 7 CPU-phasen mit doppelter bestückung, das B550-F 4 CPU-phasen mit dreifacher bestückung. an sich sind mehr native phasen besser und das B550-E hat auch die stärkeren MOSFETs, aber auch das B550-F stemmt jede CPU für den sockel mehr als problemlos.

VRM (Voltage Regulator Module), nicht VRAM (Video Random Access Memory);)

B550 erlaubt sehr wohl OC. (potenzieller) nachteil gegenüber X570 ist dass der chipsatz an sich kein PCIe4.0 kann und die 3.0-lanes sind auch weniger zahlreich vorhanden als die 4.0-lanes bei X570. der zweite M.2-slot teilt sich bei B550 oft die lanes mit anderen PCIe-slots oder SATA-ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Hallo,

ist das MSI MAG B550 Tomahawk out of the box und ohne Bios update in der Lage eine Ryzen 5600x zu verarbeiten oder ist ein Bios flashen zwingend notwendig ?

@19chris80:
kann man nicht mit sicherheit sagen, kommt darauf an wann das brett die fabrik verlassen hat. BIOS-update geht hier aber ohne CPU.

Hallo zusammen

Mein 5900x befinden sich unterwegs und dank der Beratung in einem separatem Beitrag wollte ich mir gern passend dazu, ein B550 board

Entweder Das Aorus von Gigabyte oder aber eins von MSI.

Zum Aorus: Es gibt davon so viele Varianten... Pro, Elite , Elite V2, Pro V2 .. was soll man nehmen?
Außerdem habe ich gelesen das es USB port Probleme geben soll. Ist das noch aktuell?

Welches von MSI würdet ihr empfehlen ? Das Tomahawk?

Als Kühler wollte ich ein Fuma 2 (soll sehr leise sein ?!) holen und RAM bräuchte ich bitte eure Hilfe. Es sollen 32 GB sein und RGB wird nicht benötigt. Auch habe ich früher schlechte Erfahrung mit hohem Ram gemacht weil der nicht ganz unter den Kühler passte.

Restlichen Komponenten sind in meiner Sig. M2 SSDs sind momentan keine im Einsatz. Kommen aber nächste Jahr ins System (vermutlich 2x 2 TB).

Muss ich mir Gedanken um mein NT machen ? Auch hinsichtlich eines GPU Upgrades auf eine 3080(Ti) im nächsten Jahr?

@cr4zyiv4n:
besondere ansprüche ans MB? beim Aorus eher das Pro. V2 bringt nen internen USB3.0-C-header, allerdings entfallen die doppler und die phasen sind nur noch doppelt bestückt. nicht dass das ein gravierender nachteil wäre. das B550 Tomahawk ist auch kein schlechtes MB.

RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16.

500W dürften für ne 3080(ti) nicht reichen, die alleine kann mit lastspitzen ja schon 450W schlucken.

@Deathangel008
Keine besonderen Ansprüche. Ist in einem geschlossenem Gehäuse, daher spielt Optik keine Rolle.
Will nur zukünftig 1 oder 2 M2 SSDs verbauen. Wobei ich hier lediglich bei einer die 4.0 Anbindung bräuchte.

Wifi + BT brauch ich auch nicht. Sound finde ich noch wichtig, aber die B550 boards haben alle den ALC1200 , von daher auch egal.

Phasen & co. ist ein Thema von dem ich 0 Ahnung habe.. daher ist mir nicht klar, was ich hier beachten muss bzw. welches board "besser" ist.

Wenn ich den Rechner schon komplett zerlege, würde ich das NT gleich mit austauschen. Welches Wäre zu empfehlen? Silent wäre mir sehr wichtig.

cr4zyiv4n schrieb:
aber die B550 boards haben alle den ALC1200
gibt auch diverse B550-bretter mit dem 887, 892 oder 1220. das Aorus Pro hat letzteren.

wie gesagt, kein gravierender nachteil.

"silent" und dann ne graka mit 320W aufwärts? ultimativ leise -> Prime Fanless TX-700. mit lüfter z.b. Dark Power Pro 11 und Straight Power 11 Platinum, 750W.

Leider sind sind sien750iger NTs vergriffen... 650 oder 850 wäre verfügbar.. Dann wohl eher das größere?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben