[Kaufberatung] AMP / DAC für HD 600 gesucht. Budget MAX 300€

haii91

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
120
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einen AMP/DAC für meinen HD 600. Und besitze zurzeit den Fii0 E10k. Gibt es ein DAC/ AMP der besser ist als der FiiO?
Ich bevorzuge einfache Bedienung und kein schnick schnack.
 
Bessere gibts immer, bei dem budget würd ich mir aber keinen großen qualitativen mehrwert ausrechnen. Bleib beim fiio
 
FIIO´s sind gute Teile, aber möglicherweise gibt es Alternativen von SMSL z.B. den M6 oder Andere.
 
Also wenn man auf was ganz klassisches steht würde ich mal die O2/ODAC Kombi in den Raum werfen :D
 
Nein, habe ich nicht. Wenn man sich aber mal die Entstehungsgeschichte von dem Teil anschaut (NwAvGuy's Blog einfach mal durchlesen) und die reviews zu dem Teil anschaut, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen: Das Teil taugt was. Ich selber spiele mit dem Gedanken mir einen O2 Amp als Kit zu kaufen und dann selbst aufzubauen, einfach um mal rauszufinden wie das so klappt und wie gut das Teil wirklich ist :D
 
Ich habe gelesen, dass Teil soll Stromschläge verpassen, weshalb es in Deutschland nicht im Handel ist :D.
 
Das Teil läuft mit einem 15V AC Netzteil, wie soll dir das Stromschläge verpassen ? Gefährlich wird es für den Menschen ab 50V AC und dem entsprechenden Strom, ansonsten musst du da gar nix befürchten. Zudem ist es ja in Deutschland erhältlich (bzw war es, bei Headsound gab es die von JDS mal, jetzt aber nicht mehr), das Netzteil ist das einzig kritische hier, aber die angebotenen sollten eigentlich alle entsprechenden Kennzeichnungen haben. Also mich würde mal interessieren wo du das gelesen hast :D
 
xXTHMXx schrieb:
Das Teil läuft mit einem 15V AC Netzteil, wie soll dir das Stromschläge verpassen ? Gefährlich wird es für den Menschen ab 50V AC und dem entsprechenden Strom, ansonsten musst du da gar nix befürchten. Zudem ist es ja in Deutschland erhältlich (bzw war es, bei Headsound gab es die von JDS mal, jetzt aber nicht mehr), das Netzteil ist das einzig kritische hier, aber die angebotenen sollten eigentlich alle entsprechenden Kennzeichnungen haben. Also mich würde mal interessieren wo du das gelesen hast :D

https://www.computerbase.de/forum/t...combo-betrieb-in-deutschland-illegal.1422221/

https://youtu.be/9BfgU_U0yhY?t=3m40s
 
Hast du denn? Lohnt sich das Teil?

Ich hab O2+DAC (aber nicht in einem Gerät sodass ich den O2 ab und zu mitnehmen kann). Nutze die beiden in Kombination mit einem AKG K702. Würd sie mir jederzeit wieder kaufen.

Zur Enstehungsgeschichte siehe hier:
http://nwavguy.blogspot.ch

Gekauft hab ich die Geräte hier:
http://www.headnhifi.com

Extrem netter Kontakt. Sitzt in der Schweiz versendet aber anscheinend auch aus Deutschland.

Schönes Wochenende
Proton

P.S.: Natürlich bisher ohne Stromschläge:D
 
@haii91: Post 2 gibt die Antwort. Wenn das Netzteil entsprechend sicher ist brauchst du dir null Gedanken zu machen. Da es für die Schaltung und Funktion an sich schon vernünftig ist, ein qualitativ hochwertiges Netzteil zu verbauen, musst du dir da keine Gedanken machen.
Ein Körperschluss (so wie von deinem Beitragsersteller vorgestellt) ist natürlich mit einem Aluminiumgehäuse nicht unbedingt vorteilhaft, nur herrschen innerhalb des Amps nur 15V(absolut unbedenklich bei normalem Körperwiderstand) - und da es sich bei dem Netzteil um einen einfachen Transformator handelt ist auch dort die Möglichkeit eines vollen Spannungsdurchstoßes sehr, sehr gering. Eher gehen die Wicklungen durch.
Kurz und Knapp: Wenn dir das Teil nen Schlag verpasst fress ich nen Besen. Ausser du hast dich vorher elektrostatisch Aufgeladen, dann zählt das nicht :D
 
Nach der Story die NwAvGuy über einen gewissen Schiit KHV, welcher beim ein und ausschalten mal schön ne Menge Gleichspannung auf den Output gegeben hat, bin ich persönlich ein bisschen weggenommen von dem Gedanken mir was von Schiit zuzulegen. Besser gesagt werde ich nix mehr kaufen, was nicht schön durch Messprotokolle belegt eine gute Qualität liefert, auch einer der Kritikpunkte von NwAvGuy. Warum sollte ich einen 1000€ DAC einem 100€ DAC vorziehen, wenn dieser nicht messtechnisch nachweisbare Vorzüge bietet... Damit fallen leider 90% der Audiohersteller schon wieder raus. So ein Mist aber auch :D
 
Das ist ja auch schon ein paar Jahre her. Da war Shiit noch ein Startup. Das kann man mit der aktuellen Situation ja kaum vergleichen... Ausserdem hat sich seit dem der NwAvGuy auch nichts mehr gemeldet... Nur weil Du Dich auf Messprotokolle beschränkst, muss das ja für andere nicht der Maßstab sein. Ich denke, die von mir genannte Kombi ist in der Preisklasse keine schlechte Wahl. Bei dem Budget geht sonst nur gebraucht was. -> Cambridge DacMagic Plus/TEAC UD-501/ASUS Xonar Essence One... usw.
 
Zurück
Oben