Kaufberatung Android-Smartphone

brunop

Cadet 4th Year
Hey Leute,

wie die Überschrift verrät bin ich auf der Suche nach einem Android-Smartphone. Da mein gutes altes Razr V3 so langsam den Geist aufgibt wird es auch für mich endlich Zeit in diesem Jahrtausend anzukommen. Jetzt hatte ich über die Zeit natürlich hin und wieder mal das ein oder andere Gerät in der Hand, trotzdem bin ich weit davon entfernt zu behaupten ich hätte eine wirkliche Ahnung davon.

Ich persönlich sehe mich auch zukünftig eher als Normal-Anwender, sprich für solche Sachen wie WhatsApp, Facebook, SMS und der eigentlich wichtigsten Funktion: dem Telefonieren! ;) Standardrepertoire eben. Nett wäre zudem eine gute Kamera, die vllt nicht unbedingt die Digitalkamera ersetzten muss, aber immerhin doch Bilder in guter Qualität machen kann (in erster Linie möchte ich hier nicht 10x versuchen bis sich ein einigermaßen ansprechendes Bild ergibt). Dazu vllt auch mal das ein oder andere Spielchen machen, fertig. Eine möglichst lange Akkudauer wäre auch nicht ganz zu verachten. Das hier bei normaler Anwendung sicher keine Werte wie das 1x wöchentliche Laden (wie mit meinem jetztigen V3) gewöhnlich sind, ist mir allerdings durchaus klar.

Preislich kann sich das ganze gerne um die 400-450 euro bewegen, günstiger wäre mir allerdings auch recht. Bestimmte Hersteller bevorzuge ich eigentlich nicht, lediglich LG kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus. Samsung finde ich persönlich, vor allem von der Wertigkeit der Geräte, auch eher weniger schön. Wenn Preis/Leistung stimmt bin ich hier aber auch gerne zu abstrichen bereit.

Ich selbst hab mich über die letzten Tage und Wochen immer mal wieder mit diesem Thema befasst und mir sind da vor allem diese Geräte ins Auge gesprungen:
- Huawei Ascend P1
- Samsung Galaxy Nexus i9250
- Motorola RAZR MAXX

Als absolutes Pro sehe ich beim RAZR MAXX natürlich die Laufzeit, ein Kontra ist hier der offensichtlich miese Support bei Motorola (inwieweit sich das durch die Übernahme von Google ändert oder geändert hat können andere sicher besser beurteilen). Genau das ist bei Huawei auch meine größte Sorge, ansonsten finde ich das Gerät recht überzeugend.

Wenn also schon jemand Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht hat oder andere Vorschläge hätte - bitte, nur zu! :)
Danke schonmal ..

Hast du dir schon die HTC One Geräte angeguckt? Also One s und One x, speziell. Gute Kamera und vor allem das One x ein fantastisches Display.

Dafür das du eher nur "normale" Anwendungen mit dem Smartphone ausführen willst und keine großartigen Anspüche hast finde ich deine herausgesuchten Smartphones etwas fragwürdig da du dir wirklich schon HighEnd Smartphones herausgesucht und die Preisgrenze recht hoch gehalten hast.

Ich persönlich rate dir dann in diesem Fall zum Samsung Galaxy S2 (was meiner Meinung nach für deine Bedürfnisse auch übertrieben ist) oder zum Samsung Galaxy Ace 2.

Von den Akkulaufzeiten darfst du bei Smartphones generell keine Wunder erwarten da die Laufzeiten insgesammt doch eher niedrig sind.

Tja das einzige was man bei heutigen Handys wirklich noch verbessern muss ist eindeutig der Akku , der hängt dem Rest um Jahre hinterher :D

Das Nexus hat ein Freund von mir und es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mich mit Android nicht anfreunden kann ;)

S2 ist sicher auch eine gute Alternative

Ich persönlich rate dir dann in diesem Fall zum Samsung Galaxy S2
Kann das Galaxy S2 empfehlen.

was genau zeichnet denn das S2 besonders aus ?

das razr maxx ist wirklich eine option es hat zwar nicht die beste kammera am markt aber durchaus brauchbar aber der akku und die verarbeitng wissen zu überzeugen auch in sachen software hat sich ein wenig getan 4.0.4 läuft gut und merkt nicht all zu viel vom skin.

Beim galaxy nexus sollte der vorteil auf der hand liegen die software und der update support. die kammera ist nicht die beste aber durchaus brauchbar

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Akku tauschen und aus dem normalen Razr ein Razr MAXX machen?

Würde auch das Galaxy S2 in den Raum werfen, da flott gut verarbeitet und bezahlbar.
Was mich noch interessiert ist wie groß soll das Gerät sein? Viele mögen was großes weit über 4 Zoll anderen ist das schon wieder viel zu groß.

P.s Warum kein gebrauchtes iPhone 4/4s?

Danke erstmal. Wie sieht es denn mit ICS-Update für das "Ur-Razr" aus? Glaube gelesen zu haben das es immer wieder verschoben wurde.. Inwieweit für mich persönlich ein Update von Gingerbread auf ICS wichtig ist, keine Ahnung, aber schaden kann es doch sicher nicht. Eben genau diese Update-Politik ist für mich auch das größte KO-Kriterium bei Motorola.

Dann nimm das Nexus. Würde ich aktuell auch nehmen, wenn ich ein neues Handy bräuchte.

Eben genau diese Update-Politik ist für mich auch das größte KO-Kriterium bei Motorola.

das ist beim rest der OEM´s auch nicht viel besser. wenn updates halbwegs wichtig sind führt kein weg am nexus vorbei und es ist auch abseitzt von software kein schechtes gerät

steve_gorden88 schrieb:
Hast du dir schon die HTC One Geräte angeguckt? Also One s und One x, speziell. Gute Kamera und vor allem das One x ein fantastisches Display.
Also speziell beim One S stört mich das mit dem nicht erweiterbaren Speicher. Ob ich den jetzt unbedingt brauche oder nicht, es wäre gut im Notfall noch was in der Hinterhand zu haben.

Kann irgendjemand auch was zum Huawei Ascend P1 sagen!?

Auf dem Blatt stellt sich das für mich so da: Das Galaxy Nexus hat das beste und größte Display, das RAZR MAXX den besten Akku und das P1 den stärksten Prozessor. Wobei ich gerade bei der Prozessorsache keine Ahnung habe inwieweit sich das auf die Performance auswirkt.

Das S2 hatte ich wegen des "hohen" Alters und dieser I9100 / I9100G eigentlich gar nicht richtig auf dem Schirm, wie sieht es denn damit momentan eigentlich aus?

Die gefühlt beste Performance hat das Nexus. Die Hardware ist zwar auf dem Papier schlechter als bei den anderen genannten Geräten, dafür ist die Software state-of-the-art. Beim Nexus bist du immer einer der ersten der ein Software Update bekommt und Android läuft auf 4.1 nochmal deutlich weicher als mit 4.0.
Nur bei Spielen wirst du mit anderen Geräten Vorteile haben (eventuell ist ein etwas höherer Detailgrad möglich).
Das größere Display ist dabei ebenfalls sehr schön, nur die Akkulaufzeit ist nicht so gut. Falls sie dir nicht ausreicht, kannst du dort aber nachhelfen.

Ich würde also das Galaxy Nexus empfehlen.

nexus omap 4460
ascend omap 4460
s2g omap 4430
razr omap 4430

von der verbauten hardware unterscheiden die sich garnicht mal sehr das alte S2 hätte einen exynos mit etwas mehr grafikleistung aber so wirklich merkt man da nichts von.

jellybean macht beim nexus eben den unterschied aus es fült sich einfach wesentlich performanter an selnst geräte wie das one x sehen da blass aus.

Zurück
Oben