[Kaufberatung] Angebot für AKG K267

tb4ever

Rear Admiral
Hallo zusammen,

nach längerem bin ich am überlegen meine drei Jahre alten 20€ Kopfhörer von Sony (MDR ZX100W) upzugraden.

Aktuell gibt es auf Massdrop ein Angebot für die AKG K267 Tiesto Edition um 130$ zzgl. Versand. Geschlossene Bauform und Over-Ear sind für mich schon mal ein Pluspunkt. Abnehmbares Kabel und das man sie falten kann ebenso. Ja mir ist bewusst, dass es sich hierbei um B-Ware handelt.

Bevor es jetzt aber zur Beanwortung der eigentlichen Frage geht würde mich interessieren, ob höherwertige Kopfhöhrer bei meinem aktuellen Nutzungsverhalten überhaupt Sinn macht.

Mein Kopfhöhrer wird momentan verwendet an
- Samsung Galaxy S4
- Sony Xperia Z3 Tablet
- meinem Rechner (siehe Signatur)

Gehört wird hauptsächlich elektronische Musik und (in geringerem Umfang) so ziemlich alles andere (Rock, Metal, Klassik, Rap)

Wäre es also sinnvoll einen höherwertigen Kopfhöhrer zu erwerben und erst anschließend etwaige mobile KhVs und/oder Soundkarten nach zu kaufen? Oder ist das vorhaben ohne Verstärker grundsätzlich nicht geeignet?

Nachdem diese Frage geklärt wurde: Wie ist der K267? Ist das Angebot für ihn gut? Als Konkurrent gälte doch der Beyerdynamic DT770, sehe ich das richtig?

MfG tb

Hallo

Mit dem Kopfhörer und dessen Sinnhaftigkeit an deiner Hardware kann ich dir nicht helfen.
Allerdings möchte Bedenken anmelden was den Preis angeht. Da der Kopfhörer in Dollar bereits ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass dieser aus dem Ausland kommt. Hast du dich schlau gemacht, wie dass mit Mehrwertsteuer und Zollgebühren aussieht? Könnte eine hübsche Überraschung werden.

Laut deren Twitterseite sitzen die in Kalifornien, USA -> https://twitter.com/massdrop. Da kommt also noch gut was oben drauf, wenn die auch von dort versenden. Vielleicht vorher nachfragen, ob die Lager in Europa haben.

Danke bzgl. eurer Sorgen ob der Kosten. Da ich schon des öfteren bei MD bestellt habe, müsste ich (da der Warenwert unter 150€ liegt) nur die Märchensteuer beim Abholung nachzahlen. Aktueller Warenwert (inkl Shipping) liegt bei ca. 125€.

Lager in Europa haben die keines, weswegen MD sehr oft Angebot hat die dann durch Shippingkosten jenseits der 50$ wieder zunichte gemacht werden.

MfG tb

Ich kenne den KH nicht, daher kann ich dir leider auch keine konkrete Hilfe anbieten.

Aber...hast du denn den Kopfhörer schon mal irgendwo probegehört? So wie du schreibst eher nicht. Wie sieht es mit Zurückschicken bei Nichtgefallen aus?

Gerade Kopfhörer sollte man vor dem Kauf ausprobieren...jeder Kopf ist anders, der Höreindruck ebenfalls.

Danke für die Info!

Nein speziell diesen habe ich noch nicht Probe gehört. Leider liegen bei den örtlichen Elektromärkten meist nur ein, zwei namenhafte Hersteller aus dem Preissegment über 150€ zum Probehören aus. Ich habe schon div. Bose und Senneheiser (mit/ohne Noise Cancelling) ausprobiert. "Nischenhersteller" wie AKG oder Beyerdynamic dürften höchstens in einem Audiofachgeschäft zu finden sein.
Mal abgesehen von der zeitlichen Komponente, möchte ich aber auch keine Beratung vor Ort in Anspruch nehmen, dann aber nichts kaufen. Finde ich persönlichdem Einzelhändler gegenüber unfair.

Rückabwicklung bei MD ist an sich einfach. Lediglich den Rückversand in die USA muss man selbst abwickeln, die Kosten bekommt dafür bekommt man aber innerhalb der ersten zwei Wochen nach erhalt erstattet.

Die Herstellergarantie von zwei Jahren bleibt davon unberührt.

Das gerade die Passform und das Hörverhalten speziell und subjektiv sind, steht ausser Frage und Bedarf einigen Testens. Mir ging es nur prinzipiell darum ob das Angebot an sich (ca. 150€) im Vergleich zu einem z.B. Beyerdynamic 770Pro besser oder schlechter ist.

Oder ob die einhellige Meinung die ist, dass ich vorerst bei meinen 20€ Korphöhrern bleiben soll und das Geld eher in einen mobilen Verstärker investieren sollte.

MfG tb

tb4ever schrieb:
Oder ob die einhellige Meinung die ist, dass ich vorerst bei meinen 20€ Korphöhrern bleiben soll und das Geld eher in einen mobilen Verstärker investieren sollte.

In der ganzen Wiedergabekette ist der Kopfhörer schon das Glied, das am meisten zum guten Klang beiträgt. Es macht keinen Sinn, einen 20€ Hörer am 100€ KHV zu betreiben. Umgekehrt macht es eher Sinn, soll heißen, einen Hörer kannst du schon kaufen und der Klang wird deutlich besser sein. Ob aber der Klang des K267 deinem Hörempfinden nahe kommt...kannst nur du beurteilen. Der AKG Sound ist schon recht speziell.

Ich habe z.B. einen AKG K612 Pro und einen Sennheiser HD 598 SE zu Hause, die klingen beide total unterschiedlich. Zudem sind beide sehr eigen, was den Zuspieler angeht. Mein AKG braucht ordentlich Power und ist nix für den mobilen Betrieb, der Senni verfälscht am CD Player und Vollverstärker total den Klang, am KHV und Handy ist er dagegen ziemlich Klasse. Der AKG klingt eher hell, analytisch, der Senni warm und weich.

Besser oder schlechter ist halt so eine Sache, da es sehr auf dich selbst ankommt.

150€ sind natürlich für den K267 eine Ansage, hier gibt es den ja erst so ab ~250€. Vermutlich würdest du ihn bei Nichtgefallen sogar für deinen EK wieder bei EBay los, ohne ihn zurückschicken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Dann hatte ich die Grundprinzipien der Wirkkette schon richtig verstanden.

Ob ich ihn dann bei Nichtgefallen zurückschicke oder wie du vorschlägst weiterverkaufe werde ich sehen wenn er wirklich nicht gefällt.

Bzgl. der unterschiedlichen Klänge, ich nehme mal an es läuft bei mir wie mir meinen Tastaturen, irgendwann braucht man mal etwas andres und gönnt sich was.

MfG tb

Zurück
Oben