Kaufberatung Arbeitsspeicher

gaym0r

Captain
Hallo,

Ich brauche mehr RAM, da der häufig voll ausgelastet ist und will auf 32GB aufrüsten. Mit RAM kenne ich mich garnicht mehr aus, daher folgen ein paar Noob-Fragen. :D

Folgende Hardware im Einsatz:
GIGABYTE GA-B150M-D3H
i7-6700
16GB Crucial DDR4-2133 (CT2K8G4DFS8213)

• Das Mainboard supportet offiziell nur DDR4-2133
  • Exakt dieses Kit ist quasi nicht mehr verfügbar und kostet fast doppelt so viel wie andere 16GB Kits, fällt daher raus für mich
  • Von Crucial gibt es keine anderen 16GB DDR4-2133 Kits
  • Kann ich problemlos von Crucial ein DDR4-2400 Kit mit anderen Timinings nehmen?
  • Oder lieber ein Kit eines anderen Herstellers, aber mit gleichem Takt und gleichen Timings?
  • Ich bin ja dann bei Vollbestückung (und evtl. sogar Mischbestückung). Ich meine gelesen zu haben, dass das Probleme geben könnte - muss ich mir da sorgen machen?

Viele Grüße

@yaegi
Ich haue also meine bisherigen 16GB in die Tonne um mir für 170€ ein komplett neues 32GB Kit zu kaufen?
Da kann ich mir auch für 120€ mein bisheriges 16GB Kit nochmal kaufen und spare 50€.
Sehe ich trotzdem nicht ein, wenn ich mir angucke, dass andere 16GB Kits 60-70€ kosten.

schau beim mainboard hersteller in die ram liste und ob das bios aktuell ist. dann geht normal auch schneller speicher nur langsam getaktet.
Ergänzung ()

jedec erkennt normal dann die einstellung von 2133 selber.

hatte nen falschen link. jetzt 132€ bei 2400MHz. und ja ich würds machen. alles neu.

Normalerweise kann man RAM beliebig verbauen. Schneller RAM kann halt seinen Taktvorteil nicht ausüben.

Bei Mischbestückung läuft das System halt nur nach kleinstem gemeinsamen Faktor - und wenn dann 4 RAM-Slots belegt sind kann das auch die CPU (der Speicherkontroller) oder das Board sein.

Ich würde allerdings keinen DDR4-2400 mehr kaufen, sondern etwas besseren Speicher damit das Nachfolge-System was vernünftiges Verfügbar hat wenn der RAM übernommen wird.

Mein Vorschlag: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Ein paar Euro teuerer, ja, aber mit Zen 2 schafft der bei den meisten Leuten DDR4-3800 CL16.

Bei dem aktuellem System würde ich einfach mal versuchen den mit 2400 GT/s laufen zu lassen.

@Powertrip :
?
?
:D:D:D

Graf von Zahl schrieb:
jedec erkennt normal dann die einstellung von 2133 selber.

Das ist ja erstmal das wichtigste und das ist in jedem Baustein hinterlegt.

Alles drüber sind XMP Profile

Ich würde günstigsten Aegis nehmen, das langsame Kit gibt dann den Speichertakt vor.

Wenn ein baugleiches Kit mit gleichen ICs nicht mehr verfügbar ist, hast du ja eh keine andere Wahl.

ha, da fällt mir eine news von vor ein paar wochen wieder ein. in china hat man einen ram im dual modus benutzt der mit 4 unterschiedlichen hersteller chips bestückt wurde, und der witz, es lief.

Zurück
Oben