[Kaufberatung] Archivierung HDDs intern/extern

RaKeOr

Cadet 4th Year
Hi an alle,

ich suche dringend nach neuen HDDs, aber bei dem Angebot wird man erschlagen.
Ich möchte zusätzlich zum speichern auf dem PC die Daten extern absichern.

Was ich also brauche

- INTERN: 1x HDD mit 2TB
- EXTERN: 2x HDD mit 2TB (+ Gehäuse mit eSata)

Bin mir nicht sicher ob es eine mit 5400 oder 7200 umdrehungen sein soll.
Ich spiele keine Spiele, es sollen nur Daten darauf gesichert werden (also Vidz/Fotos).

Was mir sehr wichtig ist, das es zuverlässige Platten sind und auch das Externe Gehäuse
nicht so ein Ramsch ist. Kann lieber etwas teurer sein, aber dafür super Qualität.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, vllt. von jemanden der schon erfahrungen im Archivieren hat.

Lieben Gruß

RaKeOr

zum archivieren reichen 5400-er Platten aus!

Bei Herstellern ist es so eine Sache, 100% zuverlässig und ausfallsicher ist keiner. Empfehlen kann ich dir Samsung und WD, diese liefen bei mir am leisten und sind ausreichend flott.

Was das Gehäuse angeht, lieber etwas mehr investieren, vlt. auch mit Blick auf mögliche Erweiterungen, denn besonders bei Filmen sind 2TB schnell aufgebraucht!

Bitte nicht erschlagen wg dem Preis aber folgendes Gehäuse kann ich empfehlen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a496893.html

Zum Archivieren würd ich evtl. zu so etwas greifen:

LG NAS

Die haben auch alle einen Brenner bzw. teilweise sogar BlueRay-Brenner.
Zusätzlich kannst du sie ins Lan hängen und DLNA-fähig sind sie auch noch.

Oder nur Gehäuse und dann selber bestücken: Netgear

Gruß HAL9001

Zuletzt bearbeitet:
5 Platten sind schon arg viel glaube ich^^. Selbst in Bezug auf die Zukunft. Soll ja nicht Platzsparend sein.

Wichtig wäre ja auch das ich die Platten "einzeln" per eSata ansprechen kann, um sie mal an einen Mediaplayer anschließen zu können.
Also es muss nicht unbedingt ein Sammelgehäuse sein, aber wenn max. für de 2 Platten,
aber eine xtra Gehäuse für jede Platte würde auch gehn.

okay, als Einzelfestplattengehäuse könnt ich dir dann dieses empfehlen:

http://www.amazon.de/Revoltec-Geh%C3%A4use-Laufwerk-eS-ATA-USB2-0/dp/B000TD5VL6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=computers&qid=1286137789&sr=8-2

Ich selber hab dieses (aber als 2,5 Zoll Version) und finde es macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck, da überwiegend aus Alu! Kein quitschen und knarzen, da alles fest miteinander verschraubt wird.

Die Datenübertragung geht dank eSATA sehr flott. Wie gesagt, 5400er Platten reichen zum archivieren.

Dann schau mal hier:

NAS Gehäuse
Oder:
Externe 3.5" Gehäuse

Vorteil der NAS-gehäuse ist halt, das sie im Lan hängen (Sicherung über Nacht) und auch DLNA-fähig sind und z.B. direkt zum Fernseher (wenn dieser einen Lan-Anschluß hat) streamen können.

Ansonsten zu den Festplatten:

Ich hab im Server nur WD-Festplatten aus der RE-Serie (24/7) eingebaut.
Für dich käme da wohl nur die hier in Betracht: Western Digital RE4 2000GB, SATA II (WD2003FYYS)

also das Gehäuse von Revoltec ist geil^^. Auch die Testberichte sind gut, vorallem mit der Blende für eSata, da ich keinen eSata anschluss habe (ist beim nächsten PC dabei^^) aber intern noch welche frei habe.
Aber Lüfter ist da nicht mit dabei, weiß ja nicht wie es mit der Wärme aussieht, wegen der Überhitzung.
Aber denke mal da wird es keine Probleme geben. Der eine hat im Testbericht (ja ich lese auch die negativen)
geschrieben das die Platte ziemlich warm wird.

Zum NAS Gehäuse: ist ja irre viel *lol* welche davon ist zu empfehlen?

Nur HDD: über 200€ ist doch ganz schön heftig, vorallem da ich insgesamt 3 Stück brauche.
Denke mal die von Samsung (2TB für unter 90€) sind schon recht gut.

ja die Revoltec Gehäuse sind qualitativ schon recht gut auch die verbaute Elektronik ist sehr gut!

Aber vlt. kann ich dir noch eine weitere Alternative zeigen?

Da kannst du beide Platten in ein Gehäuse packen, die kannst du wahlweise auch im RAID laufen lassen, hast nen Lüfter drin und das kippt nicht so leicht um;)

Achso und kostet soviel wie 2 einzelne, ist aber besser ausgestattet!

http://geizhals.at/eu/a485556.html
Ergänzung ()

oooder,

du kannst auch ein Gehäuse nehmen wo man 2 Platten einbauen kann um Daten zu sichern und diesen gleichzeitig als Media Player verwenden.

Das Ganze lässt sich dann auch ins Netzwerk einbinden per LAN oder W-LAN und nennt sich dann Xtreamer pro. ;-)

Ist zwar ein bisschen teurer aber funktioniert super!

http://www.easy-tecs.com/artikeldet.php?proid=26258

und lässt sich übers Handy bedienen

http://www.xtreamer.net/xtreamer/videos/xtreamer-iphone-control.aspx

Zuletzt bearbeitet:
*grins* das Handy als Fernbedienung^^ ist für mich genauso überflüssig wie 3D im Wohnzimmer.
Klingt toll ist aber nicht praktisch, mein Touchbildschirm ist so schon immer verschmiert^^.

Das mit der IcyBox (für 2 Platten) habe ich auch schon in erwägung gezogen, aber der Nachteil ist:
- ich kann per eSata nicht beide Platten seperat ansteuern (habe ich mal gelesen)

Ich weiß das ein Gehäuse für 2 Platten praktischer ist, aber einzeln wäre mit doch lieber.
Aber natürlich soll die ausstattung auch top sein und wenn du schreibst das die icybox besser ausgestattet ist bin ich mir mit dem revoltec gehäuse gar nichtmehr so sicher.

Ist doch eine verzwickte Situation. Gibt es nicht ein Gehäuse, wo 2 Platten drinnen sind, jede einzel angesteuert wird und nen eSata Port hat?

Gehäuse mit MediaPlayer brauche ich nicht, hab jetzt erst meinen Traum Mediaplayer von Asus gefunden^^.

lg

RaKeOr

Gibt es nicht ein Gehäuse, wo 2 Platten drinnen sind, jede einzel angesteuert wird und nen eSata Port hat?

Dafür hat die Icy Box ja den JBOD-Modus. Soweit ich weiß, verdoppelt das den Port, damit kannst Du dann 2 Platten getrennt voneinander an einem Kabel betreiben, ohne ein Raid einzurichten!

...wenn du schreibst das die icybox besser ausgestattet ist bin ich mir mit dem revoltec gehäuse gar nichtmehr so sicher.

Das war eher auf den eingebauten Lüfter (da du dir anfangs Sorgen um die Temp´s gemacht hast ;) ) und die Möglichkeit die Platten im JBOD- oder RAID-Modus betreiben zu können bezogen.

Natürlich kannst du aber nach wie vor zu zwei einzelnen Gehäusen von Revoltec greifen, da hast du ja wiederum ein eSATA Slotblech mit dabei.

Sorry, das ich dir die Entscheidung so schwer mache:)
Ergänzung ()

Ach ja und ich empfehle dir die Samsung F4 mit 2TB und 5400rpm. Die sind sauschnell, leise und bleiben dabei recht kühl!

Zurück
Oben