• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Arctic Freezer 34 eSports vs. Noctua NH-D15

• Ersteller Ersteller Leitzz
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leitzz

Gast
Derzeit gibt es bei Ebay relativ günstig den Noctua NH-D15 für 63,90€ inkl. Versand. Gilt quasi als Referenz, groß und gut kühlend. Denke er ist soweit bekannt.

Weniger bekannt ist der Arctic Freezer 34 eSports DUO für 34€~ inkl. Versand. Ebenfalls ein Towerkühler, aber weniger wuchtig.

Allerdings scheinen die Temperaturen einfach grandios (Test bei ocinside, auch andere Tests sind ähnlich). Der Noctua ist zwar immer noch besser, aber nur wenige Grad Differenz. Für mich rechtfertigt es nicht den höheren Preis (quasi das doppelte). Vernachlässige ich etwas, was doch noch den Aufpreis zum Noctua rechtfertigt? Sonst würde ich eigentlich zum AF greifen. Einsatz wird übrigens ein kommender Ryzen in der Größenordnung von 12 Kernen sein, leichter OC geplant.

Bei Noctua hast du halt die "garantie" das du den lüfter auch noch die nächsten Generationen benutzen kannst.

Und du bekommst auch noch 2 "sehr" gute lüfter dazu die einzeln ja schon gut um die 20Euro mit Versand liegen´(diese sind auch noch140mm ) damit im idealfall leiser zu betreiben was ja auch ein hauptgrund ist diesen zu kaufen.

aber am ende des tages gibt es wie du selbst festgestellt hast viele gute lüfter auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Alexus6677
Woher sollen wir beurteilen, ob der Arctic den kommenden Ryzen mit OC ausreichend kühlen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich habe festgestellt, dass die Noctua-Lüfter selbst über Jahre hinweg nicht lauter werden. Andere Lüfter, die ich hatte dagegen schon. Und zu zukünftigen CPUs kann man wenig sagen....

jimpannse schrieb:
Bei Noctua hast du halt die "garantie" das du den lüfter auch noch die nächsten Generationen benutzen kannst.

Und du bekommst auch noch 2 "sehr" gute lüfter dazu die einzeln ja schon gut um die 15-20Euro mit Versand liegen´(diese sind auch nich 140mm ) damit im idealfall leiser zu betreiben was ja auch ein hauptgrund ist diesen zu kaufen.

Die von Arctic scheinen aber auch ganz ordentlich zu sein - sie kühlen ebenso gut und leise dazu. Sehe da keinen direkten Vorteil bei Noctua. Würde voraussichtlich die Serienlüfter dran lassen.

Flomek schrieb:
Woher sollen wir beurteilen, ob der Arctic den kommenden Ryzen mit OC ausreichend kühlen kann?

Natürlich ist es nur Spekulation, aber die TDP wird sich in einem ähnlichen Bereich befinden, wie zuvor. Ansonsten: Es gibt ja quasi gar keinen wirklich stärkeren Luftkühler als den D15. Die zukünftige Generation mit OC nur über custom Wakü kühlbar? Klingt unwahrscheinlich. Auch wenn wir nichts genaues wissen, können wir in diesem Thread einfach mal die Annahme von 95W TDP festlegen.

Keinen von Beiden. Bester in Fragen Leistung ist der Dark Rock Pro 4. Dazu noch günstiger als der Noctua.
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Arctic würde ich nicht nehmen das sind Billig Kühler.
Warum nicht der Thermalright ARO-M14G deutlich bessere Qualität als der Arctic Freezer.
....

Selten so einen Mist gelesen. Arctic kaufe und nutze ich seit über 10 Jahren. Absolut Top und meist bei Super Leistung und Quali günstiger als die Fernost Konkurrenz.

Nebenbei ein Schweizer Unternehmen...
BeQuiet ist Deutsch.

Sowas auch mal im Hinterkopf behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Wenn man die Wahl hat (das Budget also nicht extrem eng kalkuliert ist), nimmt man bei einer Luftkühlung Noctua :)

Der Dark Rock Pro 4 kostet derzeit 71,35€ inkl. Versand und bietet mir jetzt keinen Vorteil gegenüber dem Arctic oder Noctua.

Er ist besser und es ist ne DE Firma.
Normalerweise ist er günstiger als der Noctua.

Du hast da jetzt zufällig einen Gebraucht/B-Ware Preis bei Ebay...
Guck dir die Preise auf Geizhals an, dann siehst du den Unterscheid bei Neuware.
20€ günstiger als der Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Das Preis-Leistung-Verhältnis bei Arctic ist sehr gut. Bei 35 Euro kauft man sich wenn nötig bei der nächsten CPU einfach einen neuen Kühler :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
jimpannse schrieb:

...

aber am ende des tages gibt es wie du selbst festgestellt hast viele gute lüfter auf den Markt.

781723

Das nur als Erinnerung.

@TE
  • Material und Verarbeitung sind bei Noctua Spitze
  • lebenslange Garantie für kompatible Montagekits für aktuelle Sockel (sofern technisch machbar, siehe TR4)
  • extrem haltbare Lüfter, welche die angegebene Garantiezeit mehr als locker bestehen
  • D15 als Doubletower mit viel Potential auch für OC; dagegen absehbare Limits bei dem Singletower von AC

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Demon_666
Wenn Du das Geld und den platz im gehäuse hast: Nimm den noctua. Dann hast du einen sehr guten, praktisch unverwüstlichen CPU-Kühler....

justmy2cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
jenstv schrieb:
Bei 35 Euro kauft man sich wenn nötig bei der nächsten CPU einfach einen neuen Kühler :-)

Müllvermeidung 1!11!!!

781726

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
jenstv schrieb:
Das Preis-Leistung-Verhältnis bei Arctic ist sehr gut. Bei 35 Euro kauft man sich wenn nötig bei der nächsten CPU einfach einen neuen Kühler :-)
Schwachsinn, wenn man doch sofort einen extrem lang haltbaren CPU-Kühler kaufen kann...

Fragger911 schrieb:
@TE
  • Material und Verarbeitung sind bei Noctua Spitze
  • lebenslange Garantie für kompatible Montagekits für aktuelle Sockel (sofern technisch machbar, siehe TR4)
  • extrem haltbare Lüfter, welche die angegebene Garantiezeit mehr als locker bestehen
  • D15 als Doubletower mit viel Potential auch für OC; dagegen absehbare Limits bei dem Singletower von AC

Bezüglich dem letzten Punkt: Was bringt mir Doubletower denn jetzt in der Praxis? Meine Gedanke wäre, dass dadurch bessere Temperaturen möglich sind, aber der Singletower kühlt ja ebenso gut?

Edit: Mir ist es egal, ob der Kühler in Zukunft auf neuen Sockeln passt. Gerade bei so großen Kühlern hätte ich Angst, dass bei kleinsten Layout-Änderungen es mechanisch nicht passt, weil meist passt schon nur noch ein Lineal zwischen Kühler und Grafikkarte. Da entsteht auch kein Müll, da man Kühler auch verkaufen kann und somit weiter genutzt werden können :)

Ich schwöre auf scythe Kühler. Ich habe zugegeben nicht eine riesen Erfahrung mit Kühlern aber der bequiet pure Rock slim (oder so) war damals so katastrophal zu montieren, dass ich echt Angst vor dem nächsten Kühlereinbau hatte. Ich habe daher bei meinem Vater ein scythe kotetsu eingebaut und es war kinderleicht. Auch der mugen 5 von scythe hat eine Fx 8350 hier wunderbar kühl gehalten (die vrms halt nicht so xD) und er war spielend leicht einzubauen. Habe von Arctic gehört, dass die Montage etwas fummelig ist. Ich werde aber definitiv noch noctua testen sobald ich einen neuen Kühler brauche.

Gortha schrieb:
Er ist besser und es ist ne DE Firma.

er ist nicht besser was viele test zeigen (wenn überhaupt teilweise gleich auf) und im hier und jetzt auch nicht billiger.

und ansonsten wem interessiert es wo der Kühler herkommt ?
kann mich noch an einen "deutschen" handyhersteller erinnern der angeblich alles hier Hergestellt hat und seinen guten DEUTSCHEN mitarbeiten mindestlohn gezahlt hat und sich hingestellt hat als wäre das was besonderes.

also sry made in germany sagt nichts und auch nicht ob und was für steuern sie zahlen (panama papers hust) oder wie sie ihr personal behandeln oder nicht.

Leitzz schrieb:
Bezüglich dem letzten Punkt: Was bringt mir Doubletower denn jetzt in der Praxis? Meine Gedanke wäre, dass dadurch bessere Temperaturen möglich sind, aber der Singletower kühlt ja ebenso gut?
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber wie sieht es den mit der Lautstärke unter Volllast aus? Aus den vorhandenen Tests kann ich das leider nicht ableiten. Nur weil ein Kühler gut kühlt heißt es ja nicht das er auch leise ist. Sieht
man ja beim Scythe Mugen 5 PCGH-Edition, der ist sehr leise aber auch "nur" gut bei der Kühlleistung.

Zurück
Oben