Kaufberatung Asus AC-88 oder Router mit OpenWrt im Clientmode

Gimi89

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
54
Hallo Leute,
Da ich leider kein Kabel legen kann (hinter der Wand ist direkt die Küche mit Wasserleitungen, das ist mir zu gefährlich) und powerline wegen supervectoring auch nicht zufriedenstellend funktioniert(60mbit kommen von 250 mbit an) bin ich auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Wlan-Lösung. Mein Blick fiel hierbei auf das Gerät Asus AC-88. Jedoch habe ich mir dann die Frage gestellt, ob die Antennen wirklich so viel besser sein können als an einem highend router der mit OpenWrt im Clientmode läuft oder ob das nicht viel eher Marketing für die Gamer ist. Gerade läuft bei mir ein Tplink WR940n mit DDWRT im Clientmode. Ich erreiche durch 2 Wände per Wlan 220 Mbit ABER der Router hat keinen Gigabitport also kommen am PC nur 100 Mbit an.
Vielleicht gab es hier ja mal wen der sich ähnliche Gedanken gemacht hat und mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen kann


MfG
Gimi89
 
Und wie viel bekommst du Netto?

auch wichtig zu wissen: wenn der pc Adapter nicht mehr als 100mbps kann, wirst du bei100mbps bleiben
 
@chrigu also die Netzwerkkarte im pc kann gigabit der aktuelle router (den ich als wlan antenne benutze) nicht da er kein gigabit unterstützt @optixx ich meine nicht den router sondern die interne pci karte https://www.asus.com/de/Networking/PCE-AC88/. Ich will einfach nur wissen ob ein geflashter router für den Empfang besser ist, als die Karte von Asus

Als Hauptrouter habe ich übrigens eine Fritzbox 7590 also diese sollte mein Vorhaben nicht limitieren
 
Jedes Endgerät mit 4x4 MU-MIMO kann die 7590 auslasten.
Am Ende ist es Geschmacksache ob Du die AC88 nimmst, die keine Steckdose und keine weiteren Kabel benötigt oder einen AP als Bridge verwendest. OpenWRT ist dazu auch nicht nötig und eher hinderlich da nie so Performant wie die Stockfirmware.
Ich würde als günstige Lösung einen Speed Home WiFi empfehlen. Aber auch die AC88 ist ein feines Stück Hardware. Unter optimalen Bedingungen sollten um die 800MBit/s mit beiden Lösungen drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimi89
@bender_ Ok dann wird es wohl die AC88 werden danke :-) Eine Frage hätte ich allerdings noch.. OpenWRT/DDWRT ist nicht nötig .. welcher Hersteller unterstützt denn Bridging/Clientmode in der Standardfirmware? ich hab noch keinen gesehen .. die wollen alle ihre Wlansticks verkaufen. Acesspointmode (LAN kommt über Kabel und wird über WLAN ausgestrahlt) unterstüzten alle ja aber das bringt mir ja nichts da ich die andere Richtung brauche.
Optimale Bedinungen hab ich leider nicht. Der Router steht hinter 2 Wänden etwa 20 Meter, daher will ich die bestmöglichste Hardware für WLAN haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM, Telekom Speed Home Reihe auf jeden Fall.
TP-Link, Asus und Netgear erst bei höheren Modellreihen. Blick in die jeweilige BDA hilft.
WPS Bridging können eigentlich alle, ist aber wegen schwacher Verschlüsselung anfällig.
Ergänzung ()

Gimi89 schrieb:
Der Router steht hinter 2 Wänden etwa 20 Meter, daher will ich die bestmöglichste Hardware für WLAN haben ;-)
Und ist ne 7590. Ein Wundergerät ist das auch nicht. Mit nem AP bist Du in der Positionierung (und die ist bei WLAN halt sehr relevant) halt noch etwas flexibler. Der könnte zur Not auch näher oder günstiger zur 7590 platziert werden. Die Antennen der Asus Karte halt nur so weit das Antennenkabel reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimi89 und Bob.Dig
Zurück
Oben