Kaufberatung: Asus Essence STU oder lieber was anderes ?

Vinard

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich lese schon länger auf Computerbase mit und anlässlich eines "Technikupgrades" bräuchte ich etwas Hilfe, da ich mich mit Soundhardware nur mäßig auskenne, habe ich mich prompt im Forum angemeldet.

Demnächst steht ein Rechnerkauf an und bei der Gelegenheit wollte ich mein betagtes Concept E einmotten. Es hat mir über die Jahre treue Dienste geleistet, aber nun wird es Zeit für etwas neues :) Geplant sind Kopfhörer und Mic, Soundkarte/DAC/AVR und ggfls. ein nettes Stereoset für Filme & Musik.

Am Rechner wird zu 80% gedaddelt und der Rest verteilt sich auf Musik/Filme (alles querbeet).

Als Kopfhörer hatte ich mir die DT 990pro ausgesucht, da diese gefühlt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Falls mir diese nicht zusagen sollten, würde ich mich nach Alternativen umsehen.

Unabhängig davon stellt sich die Frage, wie diese an den Rechner anzuschließen ist. Nach diversen Reviews konnte ich für mich schonmal mitnehmen was grob "drin" sein sollte:

- DT 990 antreiben
- Tonqualität besser als Concept E + Onboardsound
- Nicht teurer als 400 EUR, wenn was über bleibt umso besser
- Gute Preis/Leistung
- virt. Surround für Spiele

Gelandet bin ich bei folgender Auswahl:

Asus Essence STX
Fiio E17 + günstige Soundkarte
Asus Xonar U7
Asus Essence STU

Die STU ragt in der Liste preislich ziemlich hinaus, aber würde sich bei mir auf dem Schreibtisch schon gut machen. Das Auge hört ja bekanntlich mit (oder so ähnlich :D). Ist diese auch ein qualitatives Upgrade im Vergleich zum Rest oder zahlt man im Prinzip für die Optik und Lautstärkeregler 150 EUR Preisdifferenz ? Abgesehen vom Preis und einem fehlendem Mikrofonanschluss klingt die STU für mich ziemlich verlockend. Evtl. hat ja jemand hier schon Erfahrungswerte.

Kann das Mikrofon dann an die Mainboardsoundkarte angeschlossen werden oder gibt es da Probleme bei 2 Soundkarten bzw. geht das überhaupt?

Falls ich gute Alternativen übersehen habe oder auch Empfehlungen für ein Stereoset geben sollte, würde ich mich über Ideen freuen.

Danke vorab.
Gruß,
Vin
 
Ich persönlich würde maximal 200€ für einen DAC ausgeben. Darüber sind die Unterschiede zwar messbar, aber hörbar ist da maximal Einbildung :)

Die STU ist Essence Technik in einem externen Gehäuse. Musst du selber wissen, ob dir das Geld es wert ist. Aber so ein Lautstärkeregler ist schon recht praktisch ;)
 
400€ ist völlig übertrieben, vor allem wenns "nur" ein DT990 werden soll. Da wirst du keinen unterschied zwischen den Geräten hören können. Nimm lieber eine STX und einen T90 statt dem 990pro, hast du vermutlich mehr davon ;-) oder beim 990 bleiben und das Geld sparen.


Zusatzfrage: wieso eine Soundkarte zum E17? Der ist selber eine. Und wenn noch ein AVR mit her soll würd ich schauen dass der per HDMI angeschlossen werden kann.
 
Jap seh ich auch so. Ein DT 990 an nem 400€ DAC klingt schlechter, als ein T90 (effektiv 325€ bei Amazon.es dank dem 50€ gutschein) an nem Fiio E10.
Zudem wäre diese Kombi hier 150€ günstiger.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Die STU kostet ja 300 EUR und keine 400 EUR, nur falls es da bessere Alternativen gibt, wäre ich bereit mehr als das auszugeben. Die Kopfhörer wollte ich erstmal testen und bei "Nichtgefallen" wären auch teurere drin.

@Tütensuppe

Die Version hatte ich mir angeschaut und möchte lieber diese Stufe überspringen. Nicht das ich in ein paar Monaten wieder am guggen bin.

@ Cokocool

Also wären das echt 150 EUR Aufpreis für die Lautstärkeregler im Vergleich zur STX? Stylish ja, aber da schlaf ich dann lieber nochmal drüber ^^ Das mit dem Mic würde über die Onboardkarte funktionieren?

@ Jesterfox

Die E17 hat glaube ich keinen virt. Surround für Spiele, aber da bin ich mir nicht sicher. Die DT 990 wären erstmal zum testen. Selbst gehört habe ich noch keinen qualitativen Kopfhörer, nur klang 150 EUR für diese recht gut. Mein erster Gedanke war halt auch erst dt 990 + Essence STX. Durch stöbern im Inet wurde ich dann ziemlich unsicher. AVR wäre auch ne Option gewesen, falls es da bessere Lösungen inkl. DAC gibt. HDMI Anschluss wäre mit einer AMD GraKa kein Problem denke ich.

T90 ?

@Darkseth

Ist vermutlich schon zu spät.... Gutschein ?
 
Ja, auch für 299€ ist sie nicht wirklich ihr Geld wert. Sieht zwar an sich gut aus, aber im Prinzip wäre ein Yulong u100 (209€ aus nem deutschen shop) / Audio GD NFB 15.32 (230-250€~) mindestens genau so gut, wenn nicht sogar noch besser.

Der T90 ist aus der Tesla serie, normalerweise 450-500€~. Unter den offenen auch das zweithöchste Modell von Beyerdynamic.
Er ist tonal wie eine Mischung aus DT 880 und DT 990 (mehr bass als dt 880, weniger als dt 990), dabei deutlich effizienter dank der Tesla Treiber, löst deutlich besser auf, bessere Bühne, präziser.

Nein, noch nicht zu spät: http://www.amazon.es/Beyerdynamic-T90-Auriculares-diadema-cerrados/dp/B00890YNBK?tag=mdhdes03-21
375€ ist noch aktuell (und selbst dafür ist es ein Top preis. Zusammen mit ner 70-150€~ Soundkarte bietet es einen besseren klang als der dt 990 an ner 300€ STU, da der Kopfhörer selbst für 80-90% des Klanges selbst verantwortlich ist, in der Regel).

Dazu das: http://hukd.mydealz.de/deals/amazon-es-50-gutschein-bei-einem-einkauf-von-200-303497
Bis 31. Januar gilt das noch. Bei nem Warenwert von 200€+ bei amazon.es gibts nen nachträglichen 50€ Gutschein. Sprich, effektiv hättest du nur 325€~ gezahlt.

AVR ist quatsch wenn du keine passiven Lautsprecher dran betreiben willst.
Essence STX passt, hat aber "nur" Dolbi Headhpone, was vielen nicht gefällt.
Eine Asus Phoebus (Solo ohne Tischbox für 120€, mit Tischbox für 150€) wäre ne option. Ein TICK schlechter im DAC part als dei Essence (hört man aber eher nicht heraus), damit knapp so gut wie die STU, hat aber mehrere anschlüsse, funktionen, und features wie z.B. 3 Surround simulationen.

Muss man nur etwas aufpassen.. Bei einigen Hardware konfigurationen gibts nen Brummgeräusch am Mikro kanal (das übrigens auch mit meiner damaligen Xonar DX. Ist also kein Phoebus problem an sich, sondern eher von seitens asus).
Hatte meine auch, solange sie ÜBER der Grafikkarte eingesteckt war. Unten im zweiten PCIe x16 slot hatte ich die Probleme nicht.
Einige haben das Problem ÜBERALL, die meisten jedoch nirgens.
In der Regel gibts aber keine Probleme, daher kann ich die soundkarte empfehlen. Im Notfall kann man immernoch umtauschen, dafür stimmt das gesamtpaket einfach so gut, dass man es riskieren kann, sofern man eben diese features/funktionen haben will.

Wäre übrigens auch für den DT 990 die passnde Lösung.

Mein Tipp: Phoebus (wahlweise mit oder ohne Tischbox. Die Tischbox hat nen Stummschalter, Lautstärkeregler, und ein zwar schlechtes, aber immerhin, Mikrofon in der box), den T90 im Angebot bestellen bis spätestens 31. Januar, den nachträglichen 50€ Gutschein abgreifen, und DANNACH diesen Nutzen für den DT 990: http://www.amazon.es/gp/offer-listing/B0011UB9CQ/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
Der hier "wie neu" verkauft wird als Retoure. Kostet dich dann 50€ weniger (oder für 141€ Neuware von amazon.es, was auch für deutsche verhältnisse ein guter Preis ist).
Dann hörst du persönlich 2 verschiedene Preisklassen, und kannst selbst entscheiden, ob dir der Aufpreis wert ist. Falls ja, verkaufst du den DT 990 für 110-130€~ wieder als kaum genutzt mit rechnung von Amazon.es, und falls nein, schicskt du den T90 wieder zurück bzw verkaufst ihn ohne Verlust weiter in diversen Audio foren/Kleinanzeigen.
 
Die t90 für 327 EUR klingen echt super -.- Leider wird es bis zum Angebotsende wohl nichts mit der Kreditkarte. Hätte ich mich mal bloß eher drum gekümmert....
Ergänzung ()

Hat doch geklappt :) T90 sind unterwegs. Soundkarte schlafe ich nochmal drüber.
Ergänzung ()

So, ich hätte lieber einen externen Dac, da ich ja mir einen neuen Rechner hole, insofern weiss ich dann nicht, ob es mit internen Karten zu Problemen kommen kann. Ich vermute bei externen ist das Risiko geringer.

Schielen tue ich da auf einen yulong u100, nur hat dieser kein Mikrofoneingang. Würde das Mic denn über die Onbardsoundkarte funktionieren oder wird dann automatisch der Dac vom Mainboard genutzt?

Kann wer noch ein Stereoset empfehlen mit den Eigenschaften "Gut" und "Günstig"? Optimal wär ein besserer Klang als das Konzept E ohne groß eine Kerbe ins Portmonaie zu schlagen?
 
Für die Stereolautsprecher: Was soll's denn kosten und wie groß können sie sein?

Problematisch ist - mit dem T90 hast du einen wirklich tollen Kopfhörer, billige bzw. sehr günstige Systeme werden dir danach mehr in den Ohren weh tun, als dir Freude bereiten.
 
Die Lautsprecher wären halt was für gemütliche Filme vom Sofa aus und für Musik beim Frühjahrsputz ;) Quasi alles, wo ich nicht direkt am Rechner sitze. Da kann ich Abstriche beim Sound hinnehmen. Platz wäre letztlich genug aufm Tisch, aber ich würde mir da ungern 40cm "Türme" drauf stellen.

Budget ist schwierig, sofern es was gescheites ist, wäre ich bis 300 EUR dabei. Ansonsten könnte aber auch noch ein bisschen sparen und derweil mit den T90 hören.
 
Heute ist der T90 eingetrudelt... nochmals vielen Dank für die Empfehlung des Kopfhörers... Gefühlt habe ich 2 neue Ohren... Musi läuft nun seid 4h und kann nicht aufhören *OMG*
 
Zurück
Oben