kaufberatung ASUS M5A78L-M/USB3 Mainboard und AMD FX-6100, 6x 3.30GHz

CssNeeDHelP

Cadet 2nd Year
hi, ich möchte mir endlich mal einen neuen pc zulegen und dachte mir ich frage diesmal lieber vorher :D
Ich habe nach mehreren stunden suchen diesen PC gefunden: http://www.pcplazza.de/gaming-pc-amd-fx-6100-geforce-gt660-ti-8gb-500gb
Ich wollte eigentlich nur mehr fragen wie es mit dem Mainboard (ASUS M5A78L-M/USB3) und den prozessor (AMD FX-6100, 6x 3.30GHz) aussieht?
Is das gut oder schlecht oder passt das fürs zocken ?? Ich will eigentlich nur css und cod zocken nicht sowas herbes wie crysis oder skyrim...
Und kann man irgendwie herausbekommen ob da noch ein PCI-e steckplatz für eine wlan karte dabei ist??
Ich danke schon mal im vorraus !
Freundliche grüße und frohe Weihnachten,
Felix

"Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI "
der x16 wird hald von der Graka belegt sein, den Anderen kannst Du jederzeit hernehmen
ansonsten reicht das Ding für COD und CSS locker, is eventuell sogar n bisschen overpowered, aber musst Du wissen, wieviel Du ausgeben willst.

Das Board hat noch einen uralten AMD 760G Chipsatz mit einer SB710, die nur SATA 3Gb/s kann und das nicht einmal performant. Wenn Du je eine SSD kaufen möchtest, wirst Du es bereuen nicht eines mit einem 800er oder 900er Chipsatz und einer SB 850 oder SB 950 gekauft zu haben, zumal die auch nicht wirklich teurer sind.
Ergänzung ()

Übrigens sind Netzteile mit passivem PFC total veraltet und bieten i.d.R. eben nicht eine durchschnittliche Effizienz: >80%
Man sollte auf jeden Fall eines mit 80+ Bronze nehmen, aber bei solchen Komplett PCs wird eben genau da gespart: MoBo und Netzteil
Ergänzung ()

98,- AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed
56,- ASRock 970 Pro3 statt des M5A78L-M/USB3 für 58,-
47,- HDD 500GB 7200 U/min WD oder Seagate
20,- Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
235,- Geforce GTX 660 TI 2GB
17,- DVD Brenner LG Electronics GH24NS90
20,- Cooltek K3 Evolution
45,- Netzteil FSP Fortron/Source FSP500-60EPN(80) 500W ATX 2.3 500W reichen locker und das ist 80+ Bronze

Das sind zusammen 538€ für die angebotene Hardware, bis auf das Netzteil. Das PC Plazza Silent Power finde ich im Preisvergleich nicht und ich bezweifele auch mal, dass so ein alter Schrott in der EU noch legal verkauft werden darf. Statt des unsinnigen MoBo lieber eines mit dem aktuelle 970er Chipsatz und über das Netzteil habe ich oben schon geschrieben. Ein bessere Gehäuse würde ich auch empfehlen, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
/signed @ holt, ich würde direkt ein paar € drauflegen und gleich dazu eine SSD Kaufen... dann macht die Kiste richtig spaß...

Danke für eure Antworten erstmal, hier schreibe ich es einfach auch nochmal:
Das mit PC zusammenstellen ist gut und schön und ich würde es ja auch schaffen, aber ich wohne in Österreich und da ist bei jeder Seite noch mal 10-20 Versand.. Auch bei PC Plazza sinds sogar 50€..
Eine SSD brauche ich noch nicht die kann ich mir ja immer noch nachkaufen und wenn ich in einem Jahr oder in einem halben wieder 500 € für ein Mainboard oder sonstiges ausgebe stört mich das nicht wirklich.. und zurzeit habe ich leider nicht mehr wie ~750€
Das mit GPU und Chipsatz und so ist mir sowieso zu hoch.. naja ich werde mir jetzt auf jeden fall mal versuchen die Teile aus den jeweils billigsten Seiten zu suchen und dann rechne ich zusammen ^^
Danke nochmals!
Ergänzung ()

Also am billigsten nach Österreich mit Versandkosten siehts so aus, die Preise sind alle ohne hin erhöht geworden..
108.- € AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed bei I-C-T-M oder so..
69.- € ASRock 970 Pro3 bei hardwareversand.de
49.- € HDD 500GB 7200 U/min WD, auch bei hardwareversand.de, darum da hoffentlich ohne Versandkosten
33.- € DDR3-RAM 2x2048MB PC3-12800 1600MHz CORSAIR bei voelkner
256.- € PNY GeForce GTX 660 Ti XLR8 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GF660IGTX2GEPB) bei pixmania
29.- € LG GH24NS90 bei computeruniverse
40.-€ Cooltek K3 Evolution
64.- € FSP Fortron/Source FSP500-60EPN(80) 500W ATX 2.3
macht 648.- € und eine menge arbeit weil ich bei 7 seiten bestellen müsste und immer einzeln überweisen... und muss mir den PC noch zusammenbauen.
bei PC Plazza zahl ich 650.- plus !29.-! doch nicht 50^^ € also 690€
also denke ich nicht das sich der aufwand wegen 40 € Lohnt..

Vielleicht kannst Du ja bei denen mal fragen was es kostet würde, das Netzteil und das Mainboard zu tauschen. Wenn die sich quer stellen würde ggf. eine Nachfrage ob das Netzteil die EU Energieeffizienzbestimmungen einhält und man Dir das auch bescheinigen könnte, da weiter helfen. Das 750W NT dürfte total veraltet sein wenn es nicht gar ein schon alt ist und ewig irgendwo auf Lager lag. Da steht ja nicht einmal, ob es ATX 2.2 oder ATX 2.3 ist. Diese alten Netzteile haben viel Leistung auf 3.3V und 5V aber wenig auf 12V und genau da ziehen heutige PCs fast die ganze Leistung, weshalb die auch gleich ein 750W NT vorgesehen haben dürften. Von der geringen Effizienz und dem hohe Verbraucht in Idle und fehlenden Schutzschaltungen mal abgesehen.

CssNeeDHelP schrieb:
........und eine menge arbeit weil ich bei 7 seiten bestellen müsste und immer einzeln überweisen... und muss mir den PC noch zusammenbauen.
bei PC Plazza zahl ich 650.- plus !29.-! doch nicht 50^^ € also 690€
also denke ich nicht das sich der aufwand wegen 40 € Lohnt..
Hm das verstehe ich nicht, warum MUSST du bei 7 Seiten bestellen??

1 x AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Borderlands 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD-EU)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)

632,97 +20€ Versand
Um diesen Preis bei Mindfactory. Es sind zwar nicht alle Teile vorrätig, aber wie es konkret aussieht, erfährt man ja morgen oder spätestens Freitag, wenn die Rückmeldung von den Zulieferern haben.
Habe jetzt mal kein Gehäuse mit rein, weil Mindfactory dafür nen Zwanni extra Versand wollte. Aber Gehäuse sollteste ja auch in Österreich halbwegs billig wo bekommen.
Dafür habe ich nen Kühler rein, weil das einfach Sinn macht. Der boxed Kühler hat schon Krawall, wenn man die CPU zwiebelt. TB Platte ist kaum teurer als 500GB. Wenns dir sonst zu teuer wird, nimm den Kühler weg dafür SSD (128GB 840) und die langsamere/kleinere HDD, wären etwa 40€ mehr. Aber die Performance des Rechners steigt massiv!!! Und damit wärst du immernoch im Bereich des Plazza PCs + halt Gehäuse
Und ganz ehrlich, das Plazza Ding wäre imho ein Fehler. Kann mich den Vorrednern nur anschließen. NT mit 750W für diesen Rechner ist absoluter Schwachsinn und brauchts aber vermutlich, weil das Ding so schrottig ist. Mainboard ist einfach Käse.

PS: der Aufwand des Zusammenbaus lohnt 100%

Zuletzt bearbeitet:
Naja das kommt drauf an, was du an Platz benötigst. Ich persönlich habe auf der SSD das System und alle wichtigen Programme bzw Daten, die ich aktuell brauche. Alles andere auf die HDD, eben als Datengrab (für sowas ist das GByte SSD zu teuer).

Ssd oder hdd beides ist gut. Ich habe bei 256 fuer bertriebssystem und hdd fuer daten. Glaub mir steck jetzt mehr geld fuer hardware und dann haelt der pc fuer 2 bis 3 jahre oder mehr. Aber man sollt das geld fuer ssd und hdd sparen, da es im zukunft guenstig wird.

Zurück
Oben