[Kaufberatung] ASUS O!Play HDP-R1 oder O!Play HD2

-=XoDuS=-

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
851
Hallo,

ich bräuchte einen Mediaplayer für mein Wohnzimmer nur kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem O!Play HDP-R1 oder O!Play HD2.

Technisch gesehen sind beide fast identisch nur, dass der HD2 einen USB 3.0 Anschluss hat und die Möglichkeit eine interne Festplatte einzubauen. Beide spielen die selben Formate ab, wohingegen der HD2 wohl auch noch so "Apps" wie Youtube usw hat.

Ich habe hier im Forum gelesen das es möglich ist die Firmware vom HD2 auf den HDP-R1 aufzuspielen und so auch in den Genuss von Youtube usw zu kommen.

Welches der beiden Geräte ist empfehlenswert und auch zukunftssicher. Gibt es denn auch Player die einen USB 3.0 Eingang für USB Sticks haben. Bin auch für komplett andere Geräte offen.

Gruß

-=XoDuS=-
 
Was genau willst du denn mit dem Gerät anfangen?



Ich persönlich habe ein NAS, von dem Medien gestreamt werden.
Eine interne HDD ist also nicht so wichtig. Und wofür USB 3.0? Für das reine Abspielen von Filmen reicht USB 2.0 ja locker aus...
 
Und wofür USB 3.0? Für das reine Abspielen von Filmen reicht USB 2.0 ja locker aus...
wahrscheinlich um Daten schneller vom PC zum Mediaplayer zu übertragen.
Ich bezweifle aber, dass man an die Übertragungsraten von PC´s herankommt. Dafür ist die Hardware in allen Mediaplayern nicht "Potent" genug.
 
Er soll erstmal schreiben, was er damit anfangen will.
Ich persönlich finde eine vernünftige Oberfläche mit am wichtigsten.
Deshalb kommt für mich zur Zeit am ehesten die Boxee Box in Frage. Das Ding kommt mit der aktuellsten Boxee-Version, hat alle gängigen Anschlüsse und ist zudem sehr auf Apps bzw. Internetanwendungen ausgerichtet. Spielt allesab, was man ihm gibt, hat aber keine interne HDD sondern nur begrenzten Flash-Speicher für System und Puffer. Optisch macht das Ding auch was her. Die Fernbedienung hat auf einer der Seiten über eine vollständige QWERTY-Tastatur für den Browser etc integriert...

Wenn jmd. das Interface nicht ganz so wichtig ist, er aber internen Speicher möchte, der soll sich mal das neue WD TV Live Hub anschauen. Spielt so gut wie alles, hat eine 1TB 2,5" HDD integriert und verfügt über die gängisten Anschlüsse. Auch Youtube ist an Bord...
 
Also ich möchte eigentlich nur Filme, meist in HD von der externen Festplatte, damit gucken. Ein einfaches Interface ist schon wichtig, da auch meine Frau damit umgehen soll. Muss auch nicht unbedingt mit dem Internet verbunden sein.

Ein NAS wäre natürlich das non plus ultra aber leider zu teuer mein Budget liegt bei ca 100€. Theoretisch könnte ich auch meinen PC mit einen HDMI Kabel an den Fernseher anschließen. Bräuchte dafür ein ca. 7m langes Kabel aber das sieht einfach doof aus, deshalb die Überlegung zu einen Mediaplayer.

@ tsingtao. Die Boxee Box sieht gut aus nur leider sind die Funktionen wohl mehr was für amerikanische Kunden (Netflix, Pandora usw.)
 
Einige Funktionen (die von dir genannten) sind ohne VPN bei uns nicht verfügbar. Leider...
Trotzdem ist die Box auch sonst ne nette Sache.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Fernseher direkt anzuschliessen, dann mach das doch.
Dann kannst du sogar XBMC nutzen... Mehr macht man ja mit einem HTPC in so einem Fall auch nicht.
Kabel lassen sich doch immer vernünftig verstecken, wenn man es nur will. Gibt doch in jedem Baumarkt weisse / farbige "Kabelführungen". Oder einfach am die Abschlussleiste / Ecke kleben...

Lad dir doch XBMC oder Boxee einfach mal und teste die Software.
xbmc.org bzw boxee.tv
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das XBMC kenn ich sogar noch sehr gut von meiner alten XBox. Vielleicht sollte ich es doch so machen ein kabel kostet ja nicht die Welt. Ich hab noch eine Logitech Harmony One mit der könnte ich doch auch den PC steuern, mit dem entsprechenden Empfangsgerät oder?
 
Sollte gehen.
Alternativ gibt es ja auch noch diese Mini-Tastatur von Logitech, mit der man das auch sehr gut lösen kann.
Falls du ein Smartphone hast (denke da gibts nicht nur fürs iPhone sondern auch für Android Lösungen) oder nen iPod Touch hast, kannst du es auch damit ansteuern....

Versuchen würd ich es. Ein Kabel kostet nicht die Welt.
 
Zurück
Oben