Kaufberatung - Asus P7P55D Deluxe + Intel Core i7 x860 - Nicht genug Leistung?

Shizophrenic

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen. :)

Seit einiger Zeit fühlt sich mein Gaming PC nicht mehr sonderlich leistungsstark an. Bei neuen Games kaum mehr. Sogar FPS Drops bis runter auf 18 und kaum höher als 35 im Durchschnitt (natürlich bei einigermaßen leistungsintensiven Spielen). Die Lüfter sind alle voll funktionstüchtig, der Rechner ist komplett geputzt, die Leitpaste auch frisch erneuert, also kann ich ein Hitzeproblem schon mal ausschließen. Treiber sind ebenfalls auf dem neuesten Stand.

Es wäre schön, Spiele nicht mehr auf niedrig bis mittleren Einstellungen spielen zu müssen. Ich lege an sich schon viel Wert, ein Spiel möglichst auf maximalen (oder zumindest hohen) Einstellungen zu spielen um das bestmögliche Erlebnis zu garantieren.

Das Budget ist hier auch recht flexibel, sollte aber nicht unmenschlich teuer werden.

Um alle Fragen nochmal schnell zusammenzufassen:

- Ist mein System mittlerweile nicht mehr stark genug?
- Liegt es an der CPU?
- Was könnt ihr empfehlen, um es wieder auf den neuesten Stand zu bringen, bzw. was würdet ihr ersetzen?
- Was könnten andere mögliche Ursachen dafür sein?

Die Daten des aktuellen Rechners könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

mfg
Shizophrenic

übertakt die mal auf 4 ghz mit BLCK 200 dann merkste den Unterschied. Das geht bei dem i7 860 meist mit 1.35V das liegt innerhalb von Intels empfehlung (max 1.4V). der RAM wird wenn du Glück hast auch mit 1600MHZ laufen

Kann da nicht einiges schief gehen, wenn ich ihn von 2,8 auf 4,0 bringe und die Spannung auch so stark anschraube? Ich besitze keine Wasserkühlung, aber schon einen recht starken Lüfter + 3 Gehäuselüfter. Kriegen die sowas überhaupt noch gekühlt?

Und wie man einen RAM taktet, keine Ahnung. Damit kenne ich mich absolut nicht aus. ^^
(Der Unterschied zu 1333 sollte doch eh nicht all zu hoch ausfallen, oder?)

supersotir schrieb:
übertakt die mal auf 4 ghz mit BLCK 200 dann merkste den Unterschied. Das geht bei dem i7 860 meist mit 1.35V das liegt innerhalb von Intels empfehlung (max 1.4V). der RAM wird wenn du Glück hast auch mit 1600MHZ laufen

4 ghz bei 1,35v? halte ich im sommer für sehr optimistisch...also alles ab 3,6 ghz aufwärts geht unter last schnell richtung 80 und mehr grad...und ich spreche da aus erfahrung...habe den selber mit nem alpenföhn brocken drauf ...

mein 860 läuft mit 1,15V bei 3,6 ghz (3570 mhz) und das bei max. 55-65 grad unter last (spiele und im sommer) bzw. 70-75 grad unter prime (nur im winter getestet)

also man merkt auf jedenfall nen unterschied wenn man ihn auf ca. 3,6 ghz taktet und das auf allen kernen...aber trotzdem muss ich leider sagen das hier wirklich ende ist...und die fps von aktuellen spielen die viel cpu power brauchen deutlich in die knie gehen!

hier hilft über kurz oder lang nur was neues....aktuelle intel cpus haben teilweise ja bis zu 50% mehrleistung..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Der Sommer ist zudem auch wirklich heiss dieses Jahr. Darf ich dich fragen, wie viel Spannung du gibst bis auf 3,6GHz und wie die Temperaturen unter Prime95 dann aussehen?

Einen Versuch ist es wert, aber anscheinend komme ich nicht um ein neues MB und eine neue CPU herum. :(

mfg

Edit: Okay, streich die Frage. Ich muss besser lesen. :D

Welches Spiel? welche Auflösung? Ich denke an der CPU liegt es nicht.

hatte es auch erst nachträglich oben eingetragen ;)

Auflösung ist immer auf 1920x1080. Meist tritt es bei Games wie Witcher 3, Thief, GTA V und PayDay 2 auf.

Oh, dann vielen Dank! ^^ @AuScH

@shaav

leider doch...weil selbst auf full hd manchmal die auslastung der graka auf 50-60% sinkt und die cpu kurz limit is...lässt sich zu 100% in bf3 und bf4 reproduzieren, wenn gerade 5-10 rakten neben einem einschlagen oder alles mögliche explodiert...davor und dannach läuft alles auf 50-80 fps....währendessen teilweise runter auf unter 10...

meine bessere hälfte hat die selbe grafikkarte und auch 8 gb ram aber einen (zur zeit noch nicht übertakteten) 2500k und da tritt genau das problem nicht auf und das spiel läuft insgesamt flüssiger, da die minimal fps deutlich höher liegen bzw. nicht einbrechen

das selbe kann ich bei teso bestätigen, wenn man die anker mit vielen leuten gleichzeitig macht...

Zuletzt bearbeitet:
Jop würde ich auch sagen gerade in TW3 geht die Karte sicher zuerst in die knie.

Ich glaube, ich versuche mich mal Schritt für Schritt an die 3,6 Ghz ranzutakten. Hoffentlich machen die Temperaturen mit. Mein Zimmer wird im Sommer sehr, sehr heiss und ich denke, ohne Wasserkühlung komme ich niemals auf diesen Wert. Aber Versuch macht klug.

Könnt ihr eine gute CPU mit guten P/L-Verhältnis empfehlen? Und natürlich ein Mainboard, welches den jeweiligen Sockel unterstützt. ^^

Bitte nicht zu teuer. :D

Teste es doch einfach aus. Details aufs Minimum stellen, testen und wenn es ruckelt weist du dass es die CPU ist.

und schon was bei raus gekommen? :D

Habe das Problem nun ermittelt. Scheinbar reichen die 2,8Ghz vom i7 860 noch voll und ganz aus. Es hat sich herausgestellt, dass der neue 353.30 Treiber und alle Treiber der 353er Serie bei meiner GTX 670 Probleme verursachten. Das ging gestern sogar soweit, dass der Rechner bei jeder kleinsten Anwendung, die viel Grafik + CPU Leistung brauchte, einfach abgestürzt ist, mit Blackscreens und verzerrtem Ton.

Habe nun auf den 347.88 Treiber gedowngradet und alle Probleme scheinen dadurch beseitigt worden zu sein. Habe jetzt sogar fast wieder konstante 60 fps.

Allerdings werde ich wohl in nächster Zeit ein neues MB, eine neue CPU und, falls notwendig, neue RAM-Riegel wohl kaufen müssen.

Ich habe einige Artikel über den kommenden Skylake Prozessor gelesen und werde wahrscheinlich gespannt auf den warten. Sollte ein riesen Leistungsunterschied von Lynnfield auf Skylake werden. Sollen im Herbst released werden und bis dahin kann ich ja noch warten, bzw. evtl. noch den 860 etwas hochtakten, sollte kein Problem sein.

Danke, an alle die sich beteiligt haben, Thread kann geschlossen werden. :freak: :D

mfg
Shizophrenic

Zurück
Oben