[Kaufberatung] ASUS Sabertooth 990FX

WarumAuchNicht

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß das es schon einige Threads für das Sabertooth 990FX gibt, aber die sind alle nicht mehr so recht aktuell, bzw. nicht deckungsgleich mit meinen Fragen.
Zu allererst: Ich habe vor das Sabertooth zu kaufen, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher und würde gerne Ideen, Vorschläge oder Absegnungen von Euch hören. ;)

Auf dem gesuchten AM3+ Board soll eine 965er Phenom II mit möglichst viel OC laufen, außerdem sollen drei bis vier Gehäuselüfter, sowie der CPU-Lüfter über PWM gesteuert werden (sind alle PWM-fähig). Desweiteren sollen gute Materialien verbaut worden sein um eine möglichst lange und stabile Zukunft zu garantieren. Das sind zumindest die wichtigsten Dinge.
Zählt man dies alles zusammen landet man meiner Meinung nach unweigerlich beim Sabertooth 990FX, als "Bonus" hat dieses Board sogar fünf Jahre Garantie, was in meinen Augen den Mehrpreis rechtfertig und somit auch Sicherheit und Wertstabilität bringen sollte.

Die Fragen sind nun, gibt es in dem Preisrahmen ähnlich gute Boards, die diese Kriterien erfüllen?

Zuvor hatte ich schon ein ASRock Extreme4, aber das hatte Spulenfiepen bei OC und das BIOS bzw. die RAM-Kompatiblität war auch nicht der Bringer. Außerdem wurden die SpaWas extrem heiß, also bitte keine ASRock-Empfehlungen mehr angeben. ;)

Desweiteren fällt mir auf, dass der Preis des Sabertooth immer weiter steigt:

Womit kann das zusammenhängen? Das Board wird ja auch nicht jünger. Außerdem ist die Verfügbarkeit recht gemischt, bzw. eher mittelmäßig. Kann es sein, dass die 1090FX Chipsätze vor der Tür stehen und es damit zusammenhängt?

Im Grunde will ich eigentlich nur wissen, ob ihr das Sabertooth kaufen würdet, wenn ihr ähnliche Ansprüche wie ich hättet. Oder ob ich ganz blind irgendein Board übersehen habe.

Grüße

wohl eher damit, das es nicht sehr stark produziert wird, weil es ein ladenhüter ist.
Produkte die kurz vor EOL stehen werden meisst teurer.
Das board bietet zwar nette gimmiks, ist aber eigentlich nicht so der knaller, weil die "panzerung" für starken luft-stau sorgt, weshalb auch extra diese mini lüfter montiert werden.

Mit nem offenen board ala maximus formula/ gigabyte /asrock in der priesklasse solltest du eigentlich die selben möglichkeiten haben und besser weg kommen. Die 5 jahre garantie sind so ziemlich das einzig interessante

Die Sabertooth Modelle sind ja per se nicht unbedingt für fettes OC gedacht.
Imho ist es eher auf hohe Stabilität, hochwertige Bauteile und lange Garantie ausgelegt.
Für fett OC würde ich eher zu einem Board der ROG Reihe greifen.

Obwohl die 965er eh schon relativ heiss werden und nach oben mit LK nicht mehr als so viel geht.

Auf dem gesuchten AM3+ Board soll eine 965er Phenom II mit möglichst viel OC laufen, ...
Luft- oder Wasserkühlung?

Womit kann das zusammenhängen? ... Außerdem ist die Verfügbarkeit recht gemischt, bzw. eher mittelmäßig.
Somit hast du die Frage selbst beantwortet ;) Ganz einfaches Angebot-/Nachfrage- bzw. Preisbildungsprinzip.

@AramisCortess:
Das Sabertooth 990FX hat keine Abdeckung (mehr): http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/SABERTOOTH_990FX/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Sabertooth aufgrund der vielen PWM-Anschlüsse gekauft und weil ich ein möglichst stabiles Board haben wollte. Ich hatte damals bis auf das Crosshair Formula keine Alternative dazu gefunden, was aber nicht heißt, dass es nicht inzwischen welche gibt. ;) Kann Dir dazu aber nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass das Sabertooth ein wirklich ordentliches Board ist mit vielen Möglichkeiten, auch wenn ich es optisch total hässlich finde! :D Mein Bulli läuft absolut stabil auf dem Ding.
Ergänzung ()

Das Sabertooth IST für OC gemacht und einen Panzer hat das Ding auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das board bietet zwar nette gimmiks, ist aber eigentlich nicht so der knaller, weil die "panzerung" für starken luft-stau sorgt, weshalb auch extra diese mini lüfter montiert werden.
Den Thermal Armor sowie zusätzliche Lüfter gibt es auf diesem Board nicht; diese sind nur bei den Intel-Boards der Sabertooth-Reihe zu finden.

Mit nem offenen board ala maximus formula/ gigabyte /asrock in der priesklasse solltest du eigentlich die selben möglichkeiten haben und besser weg kommen.
Das ist eine Intel-Platine.

Das Sabertooth ist ein gutes Board, mit dem Du nichts falsch machst. Die einzige "Steigerung" wäre - wie bereits angesprochen - ein ROG-Board, in dem Fall das Crosshair V Formula. Ob's Dir den Aufpreis von nochmal 50 Euro wert ist, musst Du wissen. Zwingende Vorteile bietet es aber wahrscheinlich nicht.

Gruß
miko

@Held213:

Gekühlt wird mit Luft - ich wusste doch, das irgendwas im Thread fehlte. ;)

Es sollen jetzt nicht übermäßige Werte rauskommen, eben nur das maximal Mögliche.
Heißt 4Ghz wären fein, aber nicht unbedingt, wenn dafür die Spannung mehr als 0,1V angehoben werden muss.

@AramisCortess:

Von irgendwelchen "Panzerkappen" habe ich auch nicht gesehen. Die Kühlung bekommt eigentlich in Reviews nur gute Noten, ergo dachte ich schon, das es für OC gedacht ist. Außerdem 200 Ocken für ein Formula etc. möchte ich bei Leibe nicht ausgeben.

@DinciVinci:

Ja die PWM-steuerung fixt mich eben auch etwas an, warum gibts scheinbar keine anderen Boards in der Preisklasse oder günstiger?

Grüße

Das neue SABERTOOTH 990FX R2.0 wird seit gestern bei Asus gelistet.
Schau hier mal nach!!

SABERTOOTH 990FX R2.0

LG

Zurück
Oben