[Kaufberatung] Aufrüstung meiner CPU, Mobo und RAM

Yesman9277

Lt. Commander
Hallo,
mein aktuelles System:
CPU : Q6600@3,6GHZ (1,5Vcore)
Mainboard : EP45-DS4
RAM : 4x2GB A-Data Vitesta Extreme @ 800 (4-4-4-12) [2,1V]
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5970 [Sapphire OC Edition]
Netzteil : Tagan Piperock BZ 700W
Gehäuse : Antec 1200
CPU Lüfter : Thor's Hammer [2x Enermax Apollish]

Da neuere Spiele dank mangelnder CPU Leistung anfangen zu ruckeln, suche ich Kaufberatung für eine neue CPU, ein neues Mainboard und neuen RAM.

Meine Erwartungen :
möglichst lange verwendbar (Habe meinen Q6600 nun schon gute 3 Jahre!!) [Zukunftssicher!!!]
Viel Leistung für aktuelle Spiele.
Preis/Leistung sollte stimmen (Bitte keine CPU ala 980X oder die anderen 1k Prozi's)
Budget : Hmmm gute Frage...... Macht mir einfach ein paar Vorschläge :D
Viel Übertaktungspotenzial!

Vielen Dank im Vorraus
MfG

Was zockst denn da in welchen Einstellungen? Die CPU hat eigentlich noch genug Power um spielbare Frameraten zu liefern... Und um so viel schneller sind aktuelle CPUs nicht.

Gruß,
Lord Sethur

Darksider ruckelt sogar auf 1680x1050.
Spiele normalerweise auf 1920x1200 mit 8XAA

Ehrlich gesagt, kann ich mir da kaum vorstellen, dass die CPU da schuld ist - ändert sich was am Ruckelverhalten wenn du unter 1920*1200 die Kantenglättung ausschaltest?

Tja, dann zu deiner eigentlichen Frage. Bei deinen Kriterien (zukunftssicher, Preis-/Leistungsverhältnis noch im Rahmen) gibts eh nicht viele Möglichkeiten:

CPU: Phenom II X6 1055T. Alternativ 1090T mit offenem Multi - ich würde beim 1055T bleiben, aber wenn dir OC so wichtig ist, wäre das eine Überlegung wert.
Board: Naja, Gigabyte GA-870A-UD3 hat alles was man braucht - das wäre meine Wahl. Zur Erzielung wirklich guter OC-Ergebnisse ist aber vielleicht ein tieferer Griff in den Computer-Budget-Topf nötig.
Beispielsweise mit dem Gigabyte GA-890FXA-UD5 oder ASUS Crosshair IV Formula. Wär mir aber zu teuer - dafür gibts bessere Kühlung, bessere Stromversorgung und wohl allgemein sind die Produkte mehr auf OC abgestimmt (BIOS).
RAM: Ich denke mal, du willst wieder zumindest 8 GB. F3-10666CL7D-8GBRH (G.Skill RipJaws, 2*4 GB, DDR3-1333, 7-7-7-24 @ 1,5 V) wäre eine sinnvolle Möglichkeit.

Aber ob diese Aufrüstung dir allzu viel bringt, ist eine andere Sache. Jedenfalls sind die obig genannten Komponenten in meinen Augen recht zukunftssicher, recht schnell und nicht allzu teuer.

Gruß,
Lord Sethur

Würde auch zu nem AMD ab 1055T empfehlen, in Verbindung mit nem 890FX-Board haste nen ordentlichen Schub.

Zurück
Oben