Kaufberatung Augen schonender Monitor Programmierung / Trading

Joe-B

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
78
Hi Leute

ich würde mir gerne neue Monitore zulegen. Da ich einen ziemlichen Fehlkauf getätigt habe, suche ich nach Rat / Kaufberatung für meine Anforderungen.
Mein Problem ist, dass ich unter trockenen Augen leide und daher ein besonders schonenden Monitor suche an dem ich lange arbeiten kann.

Wofür
50% Programmieren
Entwicklungsumgebungen, Datenbanken, Remotedesktop, Slack

45% Trading
Broker, Charts, Browser

5% Gaming
Geringe Priorität. Starcraft 2, evtl. Cyberpunk 2077

Besondere Anforderung
Der Monitor sollte sehr Augen schonend sein.

Meine aktuellen Setups sind:
Setup 1
2x iiyama prolite xb2483hsu (24 Zoll, 1920 x 1080) https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2483hsu-b2/
100% Scaling
Damit kommen die Augen ganz ok zurecht.

Setup 2
2x HP 27xq (27 Zoll, 2560 x 1440) https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=3WL54AA&opt=ABB&sel=MTO
125% Scaling
Mit den HP Monitoren kommen meine Augen überhaupt nicht klar, bereits nach 30min muss ich eine Pause einlegen. Die Augen sind direkt extrem angestrengt. Daher hab ich mir eine Blaulichtfilter Brille gekauft, wenn ich diese trage geht es einigermaßen, aber es ist immer noch sehr unangenehm. An den Einstellungen habe ich auch viel getestet, zusätzlich habe ich den Tisch umgestellt, sodass Licht nur seitlich einfällt, alles ohne richtigen Erfolg. Ich habe mich jetzt entschlossen die recht neuen HP Monitore zu ersetzen.


Setup, Multi-Monitor?
Ich bin es gewohnt an 2 Monitoren zu arbeiten und verwende oft mehre Programme parallel.

Bin mir unsicher ob:
- 2* 27 Zoll 4k mit 200% Scaling (Scaling wäre dann wie bei Full HD 100%, bei den HP (27 Zoll, 2560 x 1440) passt jedoch 125% aber 100% ist zu klein).
Oder ob ich umsteigen sollte auf einen Monitor und Windowmanager
-1* 31-33Zoll 4k Monitor mit 150% Scaling(?)

Weitere Features
  • Augen schonend, (Flickrfree, Blaulichtfiler, hohe dpi?)
  • Ergonomiefunktionen
  • Das Design hat keine Priorität

Verbaute Grafikkarten
PC 1: GTX 1070TI
PC 2: GTX 1060

Preis
Bis 1000€ pro Monitor (wenn möglich)

Marke
Ist eigentlich egal, meiner Recherche nach sind aber Eizo und BenQ am Augenschonensten.



Ich hoffe ich konnte die Anforderungen gut rüber bringen. Könnt ihr mir einen guten Monitor empfehlen? Und, ob ihr eher zu zwei Monitoren oder einem großen Monitor tendiert?
 
Joe-B schrieb:
(24 Zoll, 1920 x 1080) 100% Scaling
Joe-B schrieb:
(27 Zoll, 2560 x 1440) 125% Scaling
klar dass bei 125% skalierung der monitor nur matsch anzeigt!

du kast kein farb-, helligkeits-, sondern ein auflösungsproblem! für dich wäre wohl ein 27" full HD monitor am besten :) und evtl. mal eine gescheite sehhilfe kaufen oder die brillengläser updaten!
 
Joe-B schrieb:
Mit den HP Monitoren kommen meine Augen überhaupt nicht klar
Möglich, dass deine Augen mit Pulse Width Modulation nicht zu recht kommen, das haben die Monitore leider laut dem Link. Da flackert dann die Hintergrundbeleuchtung ständig ganz leicht.
Achte am besten drauf, dass der nächste Monitor das nicht hat.

Du kannst auch mal probieren, in Einzelschritten die Helligkeit abzuändern und zu beobachten, ob deine Augen dann besser damit klarkommen. Denn es kann sein, dass der bei bestimmten Helligkeitsschritten nicht oder weniger flackert.

yaegi schrieb:
klar dass bei 125% skalierung der monitor nur matsch anzeigt!
Er meint vermutlich die Windows Font Scalierung
 
Wie ist um die Deine Sehkraft bestellt? 100% oder weniger? Welche Brille mit wie viel Dioptrien? Ich finde es schon bedenklich wenn 27" QHD mit Skalierung betrieben wird.
 
DarkInterceptor schrieb:
es sollte einfach ein "nachtmodus" bzw "augenschohnmodus" drin sein.
mein monitor u28e590d von samsung hat diese beiden modi. musst also nur dannach ausschauhalten ob diese vorhanden sind.
Ciraxis schrieb:

Danke für die Hinweise.

Mercator schrieb:
Wie ist um die Deine Sehkraft bestellt? 100% oder weniger? Welche Brille mit wie viel Dioptrien? Ich finde es schon bedenklich wenn 27" QHD mit Skalierung betrieben wird.

Meine Sehkraft lag zuletzt bei 100%, keine Brille, das lasse ich aber nochmal prüfen. Stelle die Skalierung nun auch nochmal zurück auf 100%. Das geht schon, finde es aber doch etwas klein. Kann mich aber evtl daran gewöhnen.

Als Blaulichtfilter Brille benutze ich diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B077QDGWX8/


yaegi schrieb:
klar dass bei 125% skalierung der monitor nur matsch anzeigt!

du kast kein farb-, helligkeits-, sondern ein auflösungsproblem! für dich wäre wohl ein 27" full HD monitor am besten :) und evtl. mal eine gescheite sehhilfe kaufen oder die brillengläser updaten!

Ich finde die 24 Zoll Monitore mit full HD bereits etwas pixelig, daher denke ich, dass 27" full hd eine zu geringe DPI hat. Meine Vermutung ist, dass eine höhere DPI angenehmer für die Augen ist. Das würde doch dann für einen 27" 4k mit 200% Skalierung sprechen? Dann wäre 1pixel entsprechend 4pixel und es sollte auch keine Verzerrung geben. Ich teste nun auch nochmal 100% auf 27" QHD.
Mit Skalierung meine ich die Einstellung für Skalierung und Anordnung (Größe von Test, Apps und Elementen) in Windows 10.
 
4k (skalierung kaum ein problem) und dazu OLED währe vielleicht einen ick wert wenn die Augeb sehr leiden.

Solange der nicht 24/7 über Tage hinweg ausschließlich den Kursverlauf vom DACHs anzeigt ist da auch kein grund zur Besorgnis.
 
alxa schrieb:
Möglich, dass deine Augen mit Pulse Width Modulation nicht zu recht kommen, das haben die Monitore leider laut dem Link. Da flackert dann die Hintergrundbeleuchtung ständig ganz leicht.
Achte am besten drauf, dass der nächste Monitor das nicht hat.

Du kannst auch mal probieren, in Einzelschritten die Helligkeit abzuändern und zu beobachten, ob deine Augen dann besser damit klarkommen. Denn es kann sein, dass der bei bestimmten Helligkeitsschritten nicht oder weniger flackert.


Er meint vermutlich die Windows Font Scalierung

Auf PWM bin ich beim Recherchieren auch gestoßen, unter anderem auf den Artikel von Eizo: https://www.eizo.de/praxiswissen/arbeitsplatzergonomie/augenmuedigkeit-vorbeugen/
Da ich mit recht niedriger Helligkeit arbeite, finde ich es nun nicht eindeutig, ob PWM in meinem Fall gut oder schlecht ist.

Die Helligkeit werde ich mal in 10% Schritten erhöhen.
 
Conqi schrieb:
Gibt es für das Programm überhaupt noch einen Grund seit Windows 10 das Feature integriert hat?

oha wusste ich gar nicht. Bin aber zu 90% auf anderen Systemen unterwegs. Ggf. haben die das auch schon integriert ;-)
 
Zurück
Oben