Kaufberatung ausgehend von CB-Vorlage

beerosaur

Newbie
Hallo zusammen,

super hilfreich dieser Bereich im Forum. Danke an alle, die hier so vielen Leuten bei ihrer Entscheidung weiterhelfen. Ich habe mich heute mit dem Thema PC zusammenstellen auseinandergesetzt und dabei auch einige der Threads gelesen.
Ich bin Laie wenn es um die verschiedenen Komponenten geht, habe aber beim Recherchieren von Grafikkarten den Eindruck bekommen, dass eine RTX 4070S ganz gut aussieht was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Habe dann gesehen, dass die hier schon bereitgestellte Konfiguration (CB 1500 - AMG) diese auch beinhaltet.
Nun sehe ich eigentlich gar keinen Grund etwas an dieser Konfig zu ändern, außer vielleicht weil nicht alle Artikel bei einem Händler verfügbar sind. Sind euch gerade andere Angebote bekannt, die sinnvoll wären da noch zu berücksichtigen?

Ich habe außerdem viel auf Ebay verglichen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass man maximal ein bisschen mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt, dafür aber keine Sicherheit/Garantie hat und die Teile eben je nachdem schon ein paar Jahre in Gebrauch sind. Wie ist hier so die Meinung über Gebrauchtkäufe? Ich könnte auch mal Links zu den speziellen Angeboten reinstellen, wenn das hier erlaubt ist, zur Einschätzung. Das wäre aber eher aus Interesse, weil ich eigentlich weg von dem Plan bin gebraucht zu kaufen.

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden Ring, Black Myth: Wukong, Baldur's Gate, Resident Evil, Total War: Warhammer III sind glaube ich die Spiele mit den höchsten Anforderungen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung, Programmierung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, Geringer Stromverbrauch - aber ich denke mal das nimmt sich nicht viel, oder?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, Full HD, wenn mit dem Setup letztendlich mehr möglich ist, würde ich mir Monitore besorgen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe ich noch nie gemacht, aber die Anleitungen hier im Forum habe ich mir angeschaut und denke das sollte machbar sein
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
beerosaur schrieb:
Wohl ein freudscher Versprecher :daumen:
beerosaur schrieb:
Nun sehe ich eigentlich gar keinen Grund etwas an dieser Konfig zu ändern,
Sehe ich auch so👍

beerosaur schrieb:
wenn mit dem Setup letztendlich mehr möglich ist, würde ich mir Monitore besorgen
WQHD ist problemlos möglich mit der 4070.
Ergänzung ()

beerosaur schrieb:
Habe ich noch nie gemacht, aber die Anleitungen hier im Forum habe ich mir angeschaut und denke das sollte machbar sein
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
:heilig:

@beerosaur Also pzinzipell kannst du die CB AMD (nicht AMG :D) list nehmen.

Ich würde an der ein oder anderen Stelle noch Einsparungen vornehmen:
SSD: ne normale TLC SSD reicht hier, den unterschied merken eh nur die wenigsten. Lexar NM620 oder WD Blue 2TB
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html

CPU: Ist akutell ne beschissene Zeit.... mir würde aber definitiv kein 6-Kerner mehr ins System kommen. Dann lieber 8-Kerne ohne 3D.

RAM: https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html?hloc=de

GPU: würde ich schauen ob ich nicht eine mit größeren Kühler nehmen https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html?hloc=de

Ansonsten passt das.

Skudrinka schrieb:
Wohl ein freudscher Versprecher :daumen:
Sahit schrieb:
@beerosaur Also pzinzipell kannst du die CB AMD (nicht AMG :D) list nehmen.
Oh, wow... Ich lasse das aber zur Belustigung mal so stehen.

Skudrinka schrieb:
Vielen Dank!

Sahit schrieb:
Ich würde an der ein oder anderen Stelle noch Einsparungen vornehmen:
SSD: ne normale TLC SSD reicht hier, den unterschied merken eh nur die wenigsten. Lexar NM620 oder WD Blue 2TB
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html

CPU: Ist akutell ne beschissene Zeit.... mir würde aber definitiv kein 6-Kerner mehr ins System kommen. Dann lieber 8-Kerne ohne 3D.

RAM: https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html?hloc=de

GPU: würde ich schauen ob ich nicht eine mit größeren Kühler nehmen https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html?hloc=de
Danke für die Ratschläge.
Dann schaue ich mal nach einer CPU in der Preisregion mit 8 Kernen.

Bei dem Link zur GPU ist was schief gegangen. Der führt auch zum RAM.
Gibt es generell relevante Unterschiede zwischen unterschiedlichen Anbietern der "gleichen" GPU?

beerosaur schrieb:
Bei dem Link zur GPU ist was schief gegangen. Der führt auch zum RAM.
Gibt es generell relevante Unterschiede zwischen unterschiedlichen Anbietern der "gleichen" GPU?
Wohl ein Coppy-Paste fehle hier https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-12g-gv-n407swf3oc-12gd-a3097423.html?hloc=de

Nein an sich gibt es kaum unterschiede abseits vom Kühler. Die Hersteller entwickeln zwar immer ihr eigenen PCB irgendwann aber das spielt am ende für dich als Nutzer absolut keine Rolle.
Spulenfiepen kann bei jedem Hersteller/Grafikkarte auftreten und ist oft einfach ne Lotterie.
Lufterkurve muss man halt eventuell anpassen. Viele GPU hersteller gehen da leider viel zu heftig ran.

Hab ne Asus TUF RX6700XT und Asus meint es ist ne tolle Idee im BIOS zu hinterlegen das die Lüfter immer mindestens 30% Laufen müssen (nach dem Zerofan Modus)....

Alles klar, damit kann ich arbeiten. Da werde ich wohl einfach ein wenig austesten, wenn dann alles da ist und läuft.

Bzgl. CPU, was hältst du davon stattdessen dann den Ryzen 7 9700X zu nehmen?
Kann es sein, dass bei CPUs die Benchmarks alleine nicht so aussagekräftig sind wie bei GPUs? Ich sehe gerade nicht wie ich verschiedene CPUs am besten miteinander vergleichen kann.

beerosaur schrieb:
Kann es sein, dass bei CPUs die Benchmarks alleine nicht so aussagekräftig sind wie bei GPUs? Ich sehe gerade nicht wie ich verschiedene CPUs am besten miteinander vergleichen kann.
Ist ein nicht ganz einfaches Thema. Du willst eigendlich wann immer möglich im GPU limit hängen da sich das durch Einstellungen stark beeinflussen lässt. Hat eine CPU zu wenig Power lässt sich das kaum durch passende Einstellungen ausbügeln.

Ich würde auch eher zu einem 8-Kerner ohne X3D greifen als zu einem 6-Kerner mit X3D.

Es kommt hier aber sehr aufs Game an. Nutzt ein Game nur 2 Kerne ist der X3D ganz klar im Vorteil.

Weiterhin kommt hinzu das GPU Last stark abhängig von der Auflösung ist, CPU last dagegen kaum.
Bei dem Rechner würde ich ein Zeitnahes upgrade auf WQHD so oder so empfehlen.

Ich schmeiße noch den R7 7700 TRAY als Vorschlag für einen 8-Kerner. Wobei auch hier die Preise anziehen. Aber wenn man den für ca. 220-230€ neu bekommt, ist er sehr interessant. Ca. 50% günstiger als der 9700X aber nur ca. 10-15% langsamer.

Danke nochmal für den Input! So sähe die Liste dann jetzt aus:
https://geizhals.de/wishlists/4189941

Gut so?
Was die Frage Ryzen 7 9700X vs. 7700 betrifft, es wäre vom Budget kein Thema den teureren zu nehmen. Ich weiß aber meine Ansprüche sind nicht so extrem hoch, es wird mein erster PC seit Ewigkeiten. Von daher wenn die Komponenten mit dem 7700 einfach gut zusammenpassen, nehme ich das gerne einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sehr gute und vernünftige Zusammenstellung. Nur der RAM hat ziemelich schlechte Timings, ist jetzt kein Beinbruch aber ich würde den G.Skill Flare X5 mit CL30 usw. aus der 1500€ zusammenstellung nehmen.

Da ich hier erst recht Spät eingestiegen bin, möchte ich nicht all zu viel Unruhe stiften aber vielleicht noch ein Tip: Wäre für dich die Radeon 7800XT nicht eine Option? Hat 16GB VRAM und falls du dir in der nächsten Zeit neuen Monitor kaufst, villeicht mit QHD Auflösung, wärest du auf der sicheren Seite.

Kein Problem, ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe und freue mich über Infos!
Bisher habe ich nur Gehäuse und Netzteil bestellt. Die anderen Sachen sind im Warenkorb, also kann ich es noch anpassen.

Also z.B. diese hier: 7800XT ?
Wäre nochmal eine Ecke günstiger. Ich nutze bisher sowas hier als Vergleich: Benchmarks
Ich weiß nicht wie aussagekräftig das ist und die Seite scheint generell eher gegen AMD zu sein. Kannst du mir kurz erklären wo du die Vorteile bei der günstigeren Karte siehst?

Gut, dass du Nachfragst. Ehrich gesagt kann ich dir hierbei nicht genauer hälfen. Ich habe noch mal mir kurz die Benchmarks angeschaut und erst jetzt gesehen, dass die 4070S allgemein schneller als die 7800XT ist. Ich habe seit ein paar Jahren nur Karten mit 16GB VRAM, spiele aber meistens Flugsims und Racesims mit 3x FHD Monitor oder WQHD. Wann genau 12 GB zu wenig seinen können, kann ich also nicht genau sagen. Die jungs von Hardwaredeals haben dazu ein ziemlich aktuelles Video auf YT veröfentlicht.
Kurzum ohne Raytracing hat die 7800XT wesentlich besseres P/L-Verhältnis und ist z.Z auch absolut gesehen mit ca. 480-520€ auch günstiger als die 4070S (ca. 640€)
CB hat auch sehr schöne Rangliste Grafikkarten
Wie gesagt, im gegensatz zu den CPUs kann ich hier keine genaue Empfehlung abgeben aber vielleicht können andere was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben