Kaufberatung: AV-R + 2 Standboxen für ~800 Euro

Oracle85

Ensign
Hi. Da mein olles Stereo-Kompaktradio den Geist aufgegeben hat (zum Glück :D), möchte ich mir gerne eine neue Anlage kaufen und benötige dabei eure Hilfe.

Das System werde ich überwiegend (ca.75%) zum Musik hören verwenden. Ein geringerer Anteil stellt DVD/Blu-Ray gucken und zocken (PS3) dar.

Weil ich relativ wenig Platz im Zimmer (ca. 20qm) habe, kommt ein 5.1 System für mich eigentlich nicht in Frage, da ich keine Möglichkeit sehe, die Boxen richtig auszurichten.

Daher habe ich einen AVR und 2 Standboxen in Betracht gezogen.

Beim lesen einiger Threads und Testberichte bin ich auf folgende 2 AVRs gestoßen:

Onkyo TX SR 576
Onkyo TX SR 606 <-- sprengt eigentlich schon etwas das Budget

Was haltet ihr von den AVRs (besonders dem 576er)?
Ist mit beiden ein guter Stereo-Klang zu erreichen?

Zu den Standboxen:

Da ich im ersten geistigen Entwurf der Anlage keinen seperaten Sub vorgesehen hab, sollten die Lautsprecher in der Lage sein ein satten Bass zu liefern. (Musikrichtung Rock/Metal, fals das wichtig is)
Welche Marken udn Lautsprecherpreisklasse is da empfehlenwert. Will am Freitag mal im MM vorbeischaun und mir ein paar AVR/Boxen kombinationen anhören.

Fazit: ;)
Welche AVR/LS-Kombination könnt ihr mir empfehlen (Budget ca. 800 Euro)?

Bin für jede Anregung sehr dankbar, bin net grad der Experte auf dem Gebiet.
LG Oracle

Auf www.areadvd.de oder so ähnlich gibt es eine Rubrik mit Hardwaretests und ein Forum mit Kaufberatung.

hi also zuerst zum versaertker:
wenn du eignetlich nur stereo hoerst und das ist musik ja hauptsachlich dann wuerde ich einen stereo verstaerker nehmen.
aber wenn du etz auch deine ps3 anschliesen willst und dvds gucken dann wuerde ich au einen av-reciever nehmen.
im low cost bereich gefaellt mir eingetlich yamaha am besten. ich fidne ein sehr gutes preis-leistungs-verhaeltnis.
meien empfehlung: RX-V663, preis liegt so bei 430 euro glaub ich... einziger nachteil er hat nur 2 hdmi eingaenge...
und auserdem ist ein 7.1 av-reciever zukunftstauglicher, weil er mehr anschluesse hat und du doch irgendwann ma auf surround-sound umsteigst...

zu den boxen wuerd ic heinfach in nem fachhandel in deiner nahe gehn und einfach ma anhoeren... auserdem wuerde ich auf alle faelle einen subwoofer dazukaufen, denn ich finde den bass von einem sub praezieser, tiefer, lauter, donnernder (bei filmen^^) als der von den boxen... lasse mich aber eines besserne belehren ist halt meien meinung...

@zwirbelkatz: thx für den Link, die Seite kannte ich noch net.

@muka

Hab auch schon Richtung Stereo-Receiver überlegt, aber da ich meine PS3 und den DVD-Recorder an die Anlage anschließen möchte, hab ich mich für einen AVR entschieden. Brauch ein paar HDMI-Anschlüsse, soll ja auch ein wenig zukunftssicher sein (im Hinblick auf neuen Sat-Receiver usw.)

Der yamaha AVR spielt ja in einer Preisklasse wie der Onkyo 606, muss mir beide mal live angucken/hören. Die sind halt net grad billig, bei meinem Budget.
Was wäre Empfehlenswert in der 350 Euro Preisklasse.

Wegen Sub muss ich halt mal ausgiebig Probe hören, zur Not kann ich den ja noch nachrüsten.

Und das Thema Fachhändler ist bei uns so eine Sache. Wir haben 3 MediaMärkte, die haben alles aufgekauft. Sonst ist net viel geboten.
Kennst evtl einer von euch einen Hifi-Fachhändler im Raum Würzburg?

Gerne.
Nubert und Teufel und bestimmt auch andere bieten den Service des Probehörens an. Anschließend kann man - so nötig - alles wieder zurück schicken.

Ich bin seit Ewigkeiten mal mehr mal weniger auf der Suche nach guten Boxen, bloß dann wird einem immer gesagt "geh Probehören".
Das ist aber leider auch richtig, weil wohl jede Box in einem anderen Raum an anderen Receivern wieder eine andere Charakteristik hat.

Offtopic hier mal die Box, die mich optisch einfach umhaut :cool_alt:
http://www.hifi-pawlak.de/hifi/hifi_08_07_3.html

Zwirbelkatz schrieb:
Offtopic hier mal die Box, die mich optisch einfach umhaut :cool_alt:
http://www.hifi-pawlak.de/hifi/hifi_08_07_3.html

optisch und preislich ;)

Ich würde die den Onkyo TX-SR506EB 7.1 A/V-Receiver (http://geizhals.at/deutschland/a326858.html) empfehlen. Kostet 274. Dann hast du noch knapp 500EUR für Boxen übrig. Z.B. die nubert nuBox 481 (http://nubert.de/webshop/pd1698905268.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1).

Dann bist du bei 800 EUR und hast für den Preis eine super Anlage.

Ich schwanke grad so bissel zwischen dem Onkyo TX-SR506EB und dem Onkyo TX-SR576.
Der 576er kann halt das Audiosignal vom HDMI-Eingang abgreifen, der kleine Bruder nicht.
Das wäre mir schon sehr wichtig, sonst hab ich ja keinen wirklichen Nutzen durch die HDMI-Eingänge, außer das ich am TV net die Quelle wechseln müsste, oder seh ich das falsch?

Die nubox 481 sehen kann interessant aus. Werd die mal in betracht ziehn.

@zwirbelkatz

die Boxen sehn zwar gut aus, is aber eher der Preis der mich umhaut
Es gibt Leute die kaufen sich für das Geld ein Auto, oder in CB-Slang Triple-SLI mit GTX280ern^^.

Also ich würde schon sagen, dass der AV-Receiver den Ton vom HDMI abgreifen sollte.
Willst du für immer dann beim Stereo bleiben, oder wird dein Platz mal mehr?

Zu den B&W Boxen, meine Standboxen haben auch eine UVP von 1600€ pro Paar, aber ich hab sie für unter 800€ in der Bucht gekauft, mit noch 4 Jahren Garantie.
Man muss halt schauen. Diese B&W im speziellen gibts leider nicht so oft, aber das könnte aber auch gut sein, weil nicht so viele mitbieten.
Schau mal nach, da läuft grad eine Auktion.

Bei deiner Zimmergröße würde ich erher zu einem Paar guten Kompaktboxen greifen, da Standlautsprecher im Nahfeld oft nicht so überzeugend sind. Später kannst du diese dann mit einem Sub unterstützen, falls dir der Bass nicht genügt. Als sehr gute Kompakte für Rock und Metal würde sich die Klipsch RB 81, NuBox 381 oder Heco Celan 300 eignen. Ich selber besitze die Klipsch und bin begeistert von dem Klang, vorallem bei Rock und Metal. Beachten sollte man, dass die Klipsch nicht zum Nahfeldhören geeignet sit, d.h man sollte min. 1,5m entfernt sitzen. Der Bass der Klipsch ist trocken und präzise und der Maximalpegel fast unmenschlich. Die NuBox ist sicherlich die ausgewogenere Box, eignet sich aber meiner Meinung nach nicht so gut wie die Klipsch für "harte" Musik. (Habe beide Probegehört!) Die Heco soll auch eine sehr gute Box sein, aber selber habe ich sie noch nicht gehört. Beim Reciver würde ich zum Onkyo TX-SR576 greifen, wenn dir der Bass der Boxen nicht ausreicht, kannst du ja noch später einen Canton AS 40 dazustöpseln, der eignet sich super für Musik und macht aber auch bei Filmen mächtig Druck(31cm Woofer).
2x die Klipsch und der Onkyo machen zusammen ca. 700€, sparste noch 150€ für den Canton AS 40 und du hast eine perfekte Kombination für Musik und Filme.

Hab ein Paar von den Celan 300 hier stehen und muss sagen, dass sie mir eher bei ruhigen Stücken gefallen.

Ich hör auch viel Metal und mMn sind die Celans in etwas schnelleren Passagen nicht so der Hit. Würde mir etwas bessere Auflösung wünschen und was den Bassbereich angeht, sind sie meinen Infos nach auch nur bis auch "nur" bis 80Hz wirklich brauchbar. Aber bei Kompaktboxen ist ein Sub denke ich auf Dauer eh besser.

Kann aber auch gut sein, dass noch etwas Feintuning bei mir fehlt, hab sie noch recht neu (gerade mal 2 Wochen).

Verarbeitungstechnisch sind sie allerdings traumhaft! Sehen einfach göttlich aus in "Rosewood".

Ich würde trotz allem Probehören! Vielleicht sind meine Celans auch noch nicht richtig abgestimmt oder sie gefallen dir trotzdem besser als die anderen.

thx für eure Tipps und Ratschläge

Als Receiver werde ich wohl den Onkyo 576 nehmen.
Boxen geh ich heute mittag mal Probehören, mal gucken was die im MediaMarkt so rumstehen haben, hoffe kann einige von euren Empfehlungen mal probehören.

Normal reichen mir bestimmt Kompaktboxen aus, meinem Vater seine Canton gehen schon ordentlich ab. Nur mein Problem mit den kompakten ist, das ich dann noch einen Lautsprecherständer benötige und die sind bestimmt auch net grad billig.

@Andreas87:
Wollte nicht immer bei Stereo bleiben. In den nächsten Jahren werden sich die Räumlichkeiten bestimmt vergrößern, man will ja auch mal ne eigene Wohnung ;)
Daher will ich AVR + LS so wählen, das die Anlage noch bissel ausbaufähig ist.

LG Oracle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für meine Celans bei eBay ein Paar Ständer ersteigert, die hier nur in schwarz. Für den Preis bin ich absolut zufrieden (hab sie für 35€ bekommen) und muss sagen, dass sie auch gut aussehen.

Einfach mal alle paar Tage die Angebote in der Bucht checken.

Zurück
Oben