Kaufberatung AV-Receiver 5.1

Viulix

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich wollte mir demnächst die Ultima 40 | Teufel kaufen. Nun überlege ich, welcher AV-Receiver dafür in Frage käme.
Ich wollte damit vor allem Musik hören, also eine Netzwerkfunktion (für Spotify) wäre ein Kriterium. Hab da keine Ahnung von, aber dass ich die Boxen in Spotify als Wiedergabegerät auswählen kann, wäre perfekt. Mit Ethernet klappt das nicht, oder doch?

Ich wollte mir die Möglichkeit 5.1 auch offen halten, um irgendwann aufzurüsten. Was die Leistung angeht: Ich weiß nicht, wie viel man da braucht (für die Boxen). Ich werde definitiv nicht extrem laut machen, aber muss natürlich auch ein bissel Wumms haben.

Preislich wäre ich gerne unter 400€, aber wenn ihr sagt, dass da nur Kacke ist, spare ich mir den "Rest" halt zusammen.

Welcher mir (eigentlich zu) günstig auffiel ist der Yamaha RX-V485, der leider erst in 3-8 Wochen lieferbar ist oder ich bezahle 450€ statt 360-390€

Mit dem Denon X1600H machst du mit Sicherheit auch nix Falsch. Die Preise haben aber ganz schön angezogen, hab für meinen 1500 vor einem Jahr noch 320€ bezahlt.

Alles klar. Ja der ist nur so angestiegen... und auch nicht perfekt zu haben glaube ich. Mal schauen dann.

Habe auch noch einen alten Sony TA-F 220 rumstehen. Kann man den auch nutzen theoretisch, also ohne W-Lan halt. Das rüstet man dann nach bzw. holt nen neuen bei Gelegenheit

Du kannst die Ultima mit jedem aktuellen Marken-AVR betreiben. Selbst die kleinen Modelle reichen meiner Meinung nach dafür aus. 5.1 schaffen alle, die mir einfallen. Egal, ob Yamaha, Denon, Marantz, etc. Für deine Zwecke würde auch der RX-V 385 reichen. Bei csmusiksysteme bekommst du ihn aktuell für € 303.- inkl. Versand.
Bei OTTO bekommst du den 485 mit drei Wochen Lieferzeit für € 395.- inkl. Versand, bei mediamarkt für € 389.- inkl. (aber: du musst bei deinem lokalen Händler anfragen, ob er dort verfügbar ist.); in Summe scheint Yamaha mit den Modellen 385, 485 und 685 die Nachfrage nicht bedienen zu können. Die Modelle sind kaum verfügbar...
Ergänzung ()

Viulix schrieb:
Alles klar. Ja der ist nur so angestiegen... und auch nicht perfekt zu haben glaube ich. Mal schauen dann.

Habe auch noch einen alten Sony TA-F 220 rumstehen. Kann man den auch nutzen theoretisch, also ohne W-Lan halt. Das rüstet man dann nach bzw. holt nen neuen bei Gelegenheit

Einen guten BT-Empfänger dran und Spotify & Co. sind über dein Handy im Spiel.

w764 schrieb:
Einen guten BT-Empfänger dran und Spotify & Co. sind über dein Handy im Spiel.

Das "Problem" ist, dass ich nicht will, dass der Sound vom ganzen Handy abgespielt wird, sondern nur die Musik. Das geht ja nicht mit Bluetooth oder?

Und der RX-V-385 hat doch keine Netzwerkverbindung oder?

Viulix schrieb:
Das "Problem" ist, dass ich nicht will, dass der Sound vom ganzen Handy abgespielt wird, sondern nur die Musik. Das geht ja nicht mit Bluetooth oder?
Das wäre nach meinem Verständnis so, wie du es beschrieben hast. Kommt also während der Musikwiedergabe ein Anruf, würde die Anlage als Lautsprecher dienen. Du müßtest dann für das Telefonat bewusst den internen Lautsprecher auswählen. Das geht zumindest bei meinem Mate 10 Pro. Aber die Lösung mit dem BT-Adapter war auch nicht als "Dauerlösung" gedacht, sondern als Übergang bis zum Kauf eines AVR.

Viulix schrieb:
Und der RX-V-385 hat doch keine Netzwerkverbindung oder?
Du hast recht: der 385 hat keinen Internetanschluß! "Nur" Bluetooth. Der 485 ist dagegen komplett (W)LAN-fähig, soll heissen: Internetradio, Spotify, Heimnetzwerk (NAS, PC),...

Ich würde evtl auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Momentan sind alle AVRs extrem teuer. Den Denon X1500h hatte ich letztes Jahr mal bestellt (aus diversen Gründen aber wieder zurückgeschickt) für 303,00 EUR. Jetzt kostet der vergleichbare X1600h ca 449,00 EUR. Bei Yamaha würde ich auf keinen Fall unter dem 485er anfangen. Eigentlich würde ich da aufgrund des besseren Einmesssystems nicht unter dem 685er anfangen. Der hat dann nämlich YPAO mit RSC. Habe mir als Übergangslösung erstmal einen Yamaha RX-V 667 gebraucht für 100,00 EUR gekauft. Sobald die AVRs wieder merklich günstiger werden, werde ich vlt auf einen aktuellen aufrüsten. Lass dich von sowas wie HDCP 2.2 beim Gebrauchtkauf nicht unbedingt abschrecken. Wenn du einen aktuellen Smart-TV hast mit Toslink (optischer Anschluss), dann kannst du mit einem entsprechendem Kabel auch Dolby Digital über das Kabel problemlos realisieren. Allerdings kannst du dann die HD-Audio Formate nicht nutzen. Nachdem du aber aktuell eh nur 2 Boxen kaufst, ist das zu vernachlässigen.
Ich würde mich mal schlau machen, welcher AVR streaming kann und gebraucht günstig zu haben ist. Den kannst du ja dann wieder für ähnliches Geld verkaufen.

Gruß Sapphire Fan

Danke dir auf jedenfall! Also mir ist aufgefallen, wie teuer und schlecht die aktuell zu haben sind. Gebraucht könnte da evtl. echt eine Lösung sein (zumindest vorrübergehend).

Aber was ist mir dem Denon AVR-S650H ? Sieht recht preiswert aktuell aus und hat die Netzwerkfunktionen, genug Verstärkerleistung und bietet auch die Möglichkeit bis 5.2 aufzurüsten. Aber habe keine Ahnung von denen, was ist gut/schlecht an dem?
Ergänzung ()

Da dieser aktuell sogar lieferbar ist, könnte der sogar "meine Lösung" sein haha

Der hat aber das schlechtere einmessystem, daher imho nicht so empfehlenswert.

Bedeutet für mich was konkret?
Ergänzung ()

Ist übrigens auch nicht mehr auf Lager haha!

In der Regel schlechteren Klang.

Hm okay. Woran erkenne ich die Einmessmethode, was muss dort "empfehlenswerterweise" stehen bzw. vorhanden sein

Ich würde da auch mal nach was älterem schauen. Da bekommt man einen älteren Boliden für sehr wenig Geld. Ich habe (schon seit 10 Jahren) Denon 4311. Da klebt seit 2-3 Jahren einfach ein Chromecast hinten drin und das Teil ist damit "smart" geworden. Ich überlege erst jetzt das Ding in Rente zu schicken, da ich dann doch gerne Atmos, VRR etc. hätte. Das hat aber alles nix mit normalem Musik hören zu tun. Das Teil habe ich bei Kleinanzeigen für 250-300 Euro gesehen, das war mal "Highend". Für meine Freundin hatte ich einen gebrauchten Denon gekauft, der Spotiy schon drin hatte. Das haben die jetzt scheinbar abgeschaltet....

Es sollte bei Denon Audyssey Multe EQ dran stehen oder bei Yamaha dann am besten YPAO R.S.C. Wobei Yamaha das erst ab dem RX-V685 verbaut.
Ältere Onkyos bieten auch Audyssey Einmessung. Zum Beispiel der TX-SR 806, jedoch hatten die häufig Probleme mit den HDMI-Anschlüssen. Streaming ala Spotify etc geht dann aber halt nur über Zusatzgeräte.

@Viulix : Onkyo (dazu gehört auch die Marke Pioneer) ist pleite. (NIcht nur) Deswegen würde ich Onkyo als Anbieter für ein Neugerät ausschließen.

Damit reduziert sich der Markt wieder etwas. In deiner Preisklasse auf Denon, Yamaha und Sony. Von Sony war der Sony STR-DN1080 letztes Jahr AVR des Jahres bei diversen internationalen Publikationen. Gesehen, gestestet und gehört habe ich ihn selbst noch nicht. D.h., ich kann nicht sagen, ob das Sony Einmesssystem DCAC EX etwas taugt und mit denen von Yamaha und Denon gleichauf ist.

Danke für den Tipp, aber aktuell kostet der glaube ich 599€, also mir doch zu viel... :/

Der Sony war nur als "mögliche Erweiterung deiner Wahl" gedacht. Ich würde es an deiner Stelle mit dem oben von dir genannten Denon versuchen, also dem 650H. Sollte dir der Klang nicht gefallen, kannst du ihn immer noch zurückschicken. Ansonsten hättest du -kleineres Einmessystem hin oder her- evtl. für relativ kleines Geld eine gute Lösung.

Mein Zimmer ist recht klein. Ich habe leider auch keine Referenzen zu anderen Receivern, weshalb ich den nicht vergleichen kann. Aber mal gucken, ob es mir gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben