Kaufberatung: AV-Receiver + BD-Player/HD-Receiver

Sedrix

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
168
Hallo zusammen,

wie der Titel hoffentlich verdeutlicht, suche ich einen AV-Receiver und eine Mischung aus BD-Player und HD-Receiver. Also falls möglich beides in einem Gerät.

Hier mal Verwendungszweck für den AV-Receiver, Budget und sonstige Informationen die wichtig sein könnten:

- An den AV-Receiver soll eine XBOX 360, TV (http://geizhals.at/de/409450), der HD-R/BD-Player und ein Teufel Concept G THX 7.1 angeschlossen werden. Bei den Teufel Lautsprechern, handelt es sich um vollaktive Lautsprecher. (Ob das bei dem Kauf eines AV-R eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Falls doch, belehrt mich bitte eines besseren.)

- Das Budget liegt für den AV-R bei ~500€ und für den HD-R/BD-Player bei ~200€. Kleine Sprünge nach oben oder nach unten (besonders nach unten :rolleyes:) nehme ich in Kauf, wenn es sich denn lohnt und der Qualität nicht schadet, bzw. diese verbessert.

Ein wenig habe ich mich natürlich selber schon schlau gemacht und bin dabei auf folgendes gestoßen:

1. Yamaha RX-V 671 (http://geizhals.at/de/635024)
2. Samsung BD-D6900S (http://geizhals.at/de/623346)

Vllt. hat ja mit den Geräten schon jmd. Erfahrung oder kann ein paar gute Alternativen empfehlen. In den Tests, welche ich gelesen habe, machen beide eine ganz gute Figur. Freue mich natürlich trotzdem über jeden Tipp und Ratschlag.

MfG. Sed
 
Also ich hab den YAMAHA RX-V 471 (5.1) und der ist wirklich saugeil! ....

Habe von Bekannten/Verwandten bisher auch nur gutes über Yamaha gehört, deswegen habe ich auch zuerst die Richtung eingeschlagen. Bestätigt sich hier ja anscheinend. :)

Was spricht gegen die Kombo ?

Bisher zum Glück noch gar nichts. Aber andere Anbieter haben vllt. auch schöne Receiver, oder wie sagt man. :D
 
Vorweg: Mir ist immeronch nicht ganz klar was genau gesucht wird. Oben steht HD-Receiver und dann HD-R beim BD-Player.
Willst du einen Player der auch HD von Festplatten abspielt, meinst du einen integrierten Decoder für HD-Tonspuren oder meinst du tatsächlich einen DVB-S2-Receiver also HD-Tuner für Satellitenempfang ?


Kann yamaha auch nur empfehlen.
Ich habe den kleinen Bruder des genannten Gerätes - den 371.

Nutze ihn zusammen mit einem Philips BDP-7600.

hatte vorher den Samsung 6900S ( integrierter HD-Sat-Receiver imho) aber mit dann wegen meines Philips LCD für den Philips BD-Player entschieden.

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: Der Samsung war wesentlich lauter beim Abspielen was mit zur Entscheidung für den Philips beigetragen hat.
Bei Wiedergabe von mkv (falls das eine Rolle spiel) ist der Samsung eine Nasenlänge vorraus, aber auch nur weil er HDLayer 5.1 wiedergeben kann - das reicht theoretisch für Auflösungen im UltraHD-Bereich, für FullHD reicht auch Layer 4.1. Leider sind manche mkv in 5.1 codiert (mir ist aber erst eines untergekommen).

Irgendwas war beim Samsung noch - ich bin mir aber nicht mehr sicher ( ist ein Jahr her dass ich mich damit beschäftigt hatte ).
Ich glaube es ging um die Wiedergabe von HD-TOnformaten aus mkv, aber ich nutze selbst auch nur 5.1 Sound und bin damit bestens zufrieden. 7.1 braucht kein Mensch und es verursacht nur unnötige Kosten..
 
Zuletzt bearbeitet:
YAMAHA RX-V 471 (5.1) kann ich auch bestätigen (habe selbst den 465)

HD Receiver habe ich auch gertrennt (einen Clarke Tech 5100 HD)
BD Player Philips BDP7700 könnt ich ansonsten für dich als BD Player empfehlen
 
Pioneer VSX-921 würde ich auch noch in den Raum werfen. Spielen ganz oben mit in der Preisklasse. Dazu den schon erwähnten Philips BDP-7600, der ist qualitativ höher angesetzt als Samsung.
 
Ich habe den D6900S. Bin eigentlich auch recht zufrieden damit! Upscaling bis 1080p funktioniert gut. Die Media-Player sowie Internetfunktionen sind auch Samsung-typisch sehr gut.
Ich kann damit auch auf meinen Rechner zugreifen, der per D-LAN angebunden ist.

Einen Haken hat die Sache aber doch, er ist relativ laut! Er steht bei mir in einem massiven Holz-Regal, was nach 3 Seiten offen ist aber glücklicherweise einige Geräusche schluckt.
Hatte den vorher offen stehen, da war es echt störend!
Beim abspielen von TV über SAT ist er komplett leise und nicht hörbar. Läuft aber die DVD oder BluRay an, ist er sehr laut, das gibt sich zwar nach ungefähr 10-15 Sekunden auf ein gutes Niveau, aber in der Zeit beim einlesen echt störend!

edit: Tonformate habe ich kein Problem - habe dahinter einen Denon 1912 und gebe mit der Kombi die BluRays in DTS-HD wieder. Die alten DVDs, die nicht mehr unterstützen natürlich in anderen Formaten - aber alles kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten! Habe mich zum Teil etwas doof ausgedrückt, war mein Fehler. Meine mit HD-R einen Receiver zum DVB-S2 empfang, also um TV in HD schauen zu können.

Von euren Vorschlägen zu AV-Receivern, gefällt mir der Yamaha RX-V573 gut. Ist ja anscheinend noch nicht lang auf dem Markt. Seit April/Mai diesen Jahres wenn ich richtig gesehen habe und die ersten Berichte lesen sich auch super.

Außerdem der Pioneer VSX-921. Wahrscheinlich werde ich mir beide mal bestellen und vergleichen.

Beim BD-Player/HD-Receiver würde der Samsung BD-E6300S in die engere Wahl fallen, zum Teil auch weil er passend zu meinem TV wäre. :rolleyes: Testberichte sehen nicht schlecht aus, nur das laute Laufwerk ist für mich ein K.O.-Kriterium, wenn es denn wirklich so ist.

Philips BDP-7600/7700 machen auch einen guten Eindruck, haben nur keinen integrierten DVB-S Tuner, wenn ich mich nicht täusche.

Vielen dank nochmal für eure Hilfe und Vorschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein TV soll denn "bespielt" werden ? Hat das evtl. einen HD Tuner ?

Ich hatte - nach dem Blitzschlag vergangenes Jahr - vom Händler komplett neue Geräte bekommen.
Die zusammenstellung war der BD-6900S, ein TV mit Tripple-HD-Tuner und ein HD-Satellitenreceiver. Hatte also drei Tuner zur Auswahl.
Nutze jetzt nurnoch den Tuner im TV weil der qualitativ top ist.
 
- Das Budget liegt für den AV-R bei ~500€ und für den HD-R/BD-Player bei ~200€.

ein 500 euro avr bei den lautsprechern klingt für mich albern - meiner meinung nach wird da ins falsche pferd investiert
 
Guten Morgen,

viele von euch gehen ja eher in die Richtung, für TV-Empfang und Blu-Ray separate Geräte zu kaufen. Bei einem Ausfall hat das natürlich den Vorteil, nicht auf TV und Blu-Ray gleichzeitig verzichten zu müssen, bis man für Ersatz gesorgt hat. Ein Punkt über den ich, bis ich hier darauf hingewiesen wurde, gar nicht nachgedacht habe und der mich überzeugt hat.

Folgende Geräte stehen für mich nach meiner Recherche und euren Vorschlägen soweit fest:

- Philips BDP7700 http://geizhals.at/de/760188

Noch unentschlossen:

- AV-Receiver
- HD-Receiver bzw. DVB-S Tuner zum TV-Empfang

für so ein kombigerät blu-ray/dvb-s muste etwas mehr anlegen oder einzelne geräte nehmen, der Samsung BD-E6300S hat bei amazon sehr schlechte bewertungen.

Ja, musste ich leider auch feststellen. Das laute Laufwerk muss ja echt mies sein, obwohl das von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein soll. Dazu kein W-LAN inkl. und ein Browser fehlt auch. Schade.
Was für einen DVB-S Tuner könnt ihr denn empfehlen und wieviel würde es ca. kosten, wenn man in etwas gescheites Geld stecken will?

ein 500 euro avr bei den lautsprechern klingt für mich albern - meiner meinung nach wird da ins falsche pferd investiert

Bist du der Meinung, dass die Lautsprecher für einen 500€ AV-R unterdimensioniert sind, oder die Tonqualität nicht ausreichend ist? Oder ist mein Budget da einfach zu hoch angesetzt und es gibt vergleichbares für weniger Geld? Verstehe den Einwand nicht ganz. :confused_alt:
 
Noch unentschlossen:

- AV-Receiver
- HD-Receiver bzw. DVB-S Tuner zum TV-Empfang

Unentschlossen zwischen welchen Geräten? ;)

Wenn es doch ein Gerät sein soll, kann ich den Samsung BD-D6900S empfehlen.
Was ist dir sonst so wichtig? Aufnahmefunktion per externer Festplatte ist dabei.

Wie bereits kannst du bei dem AVR nicht viel falsch machen. z.B. auch Yamaha RX-V 671 interessant.

EDIT: Ups, die hattest du ja bereits im Startpost :D

Für einen ordentlichen HD Receiver mit DVB-S werden schon so 200€ fällig.
 
Für einen ordentlichen HD Receiver mit DVB-S werden schon so 200€ fällig.
Ich weiß ja nicht wie Du ordentlich definierst, aber der D6900S hat für ~180 € einen sehr guten DVB-S2 Receiver UND einen BluRay-Player mit 1080p upscaling!
Das einzige was halt dagegen spricht ist das anfänglich laute einlesen - und das Ding hat auch keine schlechten Bewertungen bei Amazon!

Einfach mal online bestellen und schauen obs gefällt! Das Argument, dass wenn etwas kaputt geht gleich beides ausfällt muß nicht stimmen - es kann sehr wohl nur der BD-Player ausfallen und der Receiver läuft normal weiter - oder umgekehrt!
Außerdem stehen auf diese Weise nicht soviele Geräte herum, BD-Player und DVB-S2 Receiver arbeiten perfekt zusammen - das sollte man auch bedenken!

Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden!
 
Ich weiß ja nicht wie Du ordentlich definierst, aber der D6900S hat für ~180 € einen sehr guten DVB-S2 Receiver UND einen BluRay-Player mit 1080p upscaling!

Ich meinte Standalone. Deswegen hab ich den Samsung oben als 2in1 empfohlen ;) Und ich habe keinen BD Player da ich einen Popcorn Hour habe ;) Weniger Geräte und weniger Fernbedienungen ist ein Vorteil und vermutlich ist 2in1 auch günstiger

Für mich ist jedenfalls eine einfache Programmverwaltung (die einfach auf USB zu sichern ist), Updates über LAN oder USB, Bildqualität / guter Upscaler, Aufnahmen und zeitversetzte Aufnahmen ohne Probleme (hatte schon viele Receiver hier zum testen und günstigere bekamen das meist unzureichend hin), EPG, Vielfalt bei Kartenmodulen (ORF, CH),... usw. wichtig. Hängt aber von den individuellen Erwartungen ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du der Meinung, dass die Lautsprecher für einen 500€ AV-R unterdimensioniert sind, oder die Tonqualität nicht ausreichend ist? Oder ist mein Budget da einfach zu hoch angesetzt und es gibt vergleichbares für weniger Geld? Verstehe den Einwand nicht ganz.

mmh ja, von jedem trift ein bisschen was zu. das teufel concept g ist im grunde genommen ja nur ein pc-system.
ein 500 euro avr wäre da schon eher n solides mittelklasse heimkino gerät-was son bisschen wie mit kanonen auf spatzen ist. die faustregel sagt das man 1/3 des boxenpreises in den avr steckt.
mal als beispiel was ich meine:
wenn ich geld in ein pc stecke , denn will ich als ergebnis haben das die spiele flüssiger laufen. wenn ich jetzt ne 50 euro grafikkarte habe und mir für 1000 euro ne cpu kaufe.. dann ist der mehrwert in spielen halt extrem gering und man hätte das geld sinnvoller investieren können.
wenn ich geld in meine hifi anlage stecke, dann erwarte ich als ergebnis unbedingt einen deutlich besseren klang. der fällt allerdings in diesem falle sehr sehr gering aus und dabei ist es egal ob du ein 200 euro avr oder ein 500 euro avr nimmst.
problem is mir aber auch klar : es gibt kein 200 euro avr mit 7.1 am markt. da wäre der günstigste von sony bei 250 euro: http://www.amazon.de/Sony-STR-DH720-HDMI-Eing%C3%A4nge-HDMI-Ausgang-iPhone-steuerbar/dp/B004SFVX8G/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343816575&sr=1-2 oder dessen nachfolger der 730er. für dein teufel system reicht der sicherlich aus... auch wenn sony sicherlich nicht berühmt geworden ist durch seine avr`s in naher vergangenheit.
sonst gibst da noch den pio 826: http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-826-K-AV-Receiver-HDMI-schwarz/dp/B004TRY42K/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343817310&sr=1-1
das wären 2 vorschläge wenn du beim avr kauf bleiben möchtest.
mein vorschlag wäre ein ganz anderer ansatz:
verkauf das teufel system (dafür kriegt man bei ebay fast neupreise!) und investiere dein geld in so ein set:
http://www.redcoon.de/B392274-Pioneer-VSX-527-K-S-606-HCS-3-Schw_5-Kanal-AV-Receiver

damit bekommst du ein brauchbaren avr und zugleich ein lautsprecher system welches dich klanglich eine wenn nicht gar zwei klassen nach vorne bringt.
 
Hey,

hatte heute mal wieder etwas Zeit zum Informationen sammeln.

Erstmal danke für die Hilfe Blei. Für's erste wird es wohl doch der AV-R werden und die neuen Boxen kommen Ende des Jahres, solang muss das Teufel noch halten. :p

Eine Frage hätte ich noch zum Anschluss des AV-R an die Boxen. Für das Concept G ist eine Impedanz von 4-8 Ohm angegeben, manche AV-R wie z.B. der RX-V671 sind werkseitig auf 8 Ohm MIN eingestellt und lassen sich per Konfiguration auf 6 Ohm MIN einstellen.

Kann man die Einstellung auf 8 Ohm im Verstärker nun lassen, wenn man das System nicht dauerhaft auf voller Last fährt und ausreichend Belüftung vorhanden ist, oder sollte man doch lieber auf 6 Ohm MIN stellen, um auf Nummer sicher zu gehen?
 
Nein, kannst du auf 8 lassen sonst geht Dir einiges an Leistung flöten. Also egal ;)
 
Zurück
Oben