Kaufberatung AV Receiver bis 500/700€

Ravek

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
381
Guten Abend,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen AV Receiver da mein alter zu wenig HDMI Eingänge hat und keinen Sound über diesen verarbeiten kann wie es scheint.(Yamaha RX-V363).

Zurzeit ist ein 5.1 Set von Teufel in Benutzung (low Budget) das Concept P, dies wird gegebenfalls gegen ein höherwertiges ausgetauscht was allerdings gerade zweitrangig ist. (Da dies von meiner neuen Wohnung/Nachbarn etc. abhängig gemacht wird. Budget bei einem evtl. neuem Set wären 2000€ (7.1) ohne mir darüber bisher gedanken gemacht zuhaben)

Also wie Ich es oben schrieb sind mir die Anzahl der HDMI Eingänge wichtig da folgendes angeschlossen werden soll:
-PS3
-PS4
-Xbox One
-Xbox 360
-WII U
-Blu-Ray Player
-Sky Receiver
-PC

Wenn 1/2 Komponenten nicht über HDMI angeschlossen werden können wäre es noch vertretbar, würde dann die PS3/Xbox 360 direkt an der Fernseher anschließen und der Sound über den optischen Eingang laufen lassen.

Was mir noch wichtig wäre ist das der AV Receiver mit der Wii U klar kommt. Habe dort oft von Problemen gehört das die Wii U den Sound wohl nur unkomprimiert wiedergibt und viele Receiver damit nicht klar kommen.
Dann habe ich noch von einer Technik gehört welche die Lautstäkenunterschiede verschiedener Sendungen/Eingängen ausgleicht, nicht das es Abends nachdem umschalten schön rummst...dies wäre begrüßenswert.
Sonstigen Schnickschnack wie Internet, Radio oder sonstiges brauch ich nicht.

Der Receiver soll dann an einen Sony KDL-55w905 angeschlossen werden, falls dies überhaupt wichtig ist.(Da Fernseher sowie viele AV Receiver SD Material hochskalieren nicht das dort evtl. Probleme auftreten).

Kleine Zusammenfassung:
-viele HDMI Eingänge
-min. 5.1 bevorzugt 7.1 kompatibel
-mit Wii U Soundausgabe kompatibel
-Schnickschnack wie Internet, Radio oder dergleichen wird NICHT benötigt
-min. 100Watt Leistung für aktuelle Boxen bzw. 150Watt für Subwoofer
-3D fähig kein muss aber verkehrt wäre es nicht
-Budget bis 500€, Schmerzgrenze 700€
-die gängigen Soundformate sollten gehen
-Lautstärke sollte unabhängig von Sender/Eingangsignal auf ein maximum begrenzt werden können

mfg. Ravek

Edit: Ein Bekannter hatte mir den Denon AVR-X2000 empfohlen, der hat zwar leider nur 6 HDMI Eingänge aber ich glaube bei 7 ist eh Schluss oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Habe gerade meinen Beitrag editiert, mir wurde der Denon AVR-X2000 empfohlen ich denke mal das ist das Vorgänger Modell oder?
Kannst du mir denn sagen ob der Denon AVR-X3000 mit der Wii U kompatibel ist? Aber warscheinlich haben neue Modelle damit eh keine Probleme mit der Wii U könnte das sein?
 
Yamaha RX-V775
5 HDMI-Eingänge (und 1 x Front)
das OSD ist zwar nicht recht schön - bietet allerdings ziemlich viele Funktionen

7.2 kann er auch, hat 2 HDMI Ausgänge
kann ich nur wärmstens empfehlen - darf ich seit Oktober mein eigen nennen - bin sehr zufrieden
Ergänzung ()

aja - man kann beim Yamaha RX-V775 u.a. viele "Scenen" einstellen und seperate Audio- u. Videoquellen angeben (also Scene zB: PS3 = HDMI4 und optical Audio 1)
Stellt sich dann mit 1 Tastendruck auf der FB ein
 
@m2geotis

Das Videosignal von z.B. HDMi 1 zuverwenden und den Ton von HDMI 2 würde aber glaub ich nicht gehen oder?
Geht um folgende Situation spiele Fifa z.B. über die PS4 würde dann aber gerne über den PC Musik laufen lassen(welcher ebenfalls über HDMI angeschlossen ist)
Wobei das brauch Ich glaub ich gar nicht, unbedingt da 5.1 zum Musik hören net unbedingt gebraucht wird^^, aber das ich zum Video einen alternativen "Soundkanal" wählen kann ist schonmal nicht schlecht.

@Redie
Ui Ui, die sehen ja schonmal super aus mit ihren 8 HDMI eingängen die werd ich mir mal genauer angucken;)
 
Hi

Das ist Deine Auflistung:
-PS3
-PS4
-Xbox One
-Xbox 360
-WII U
-Blue Ray Player
-Sky Receiver
-PC

Wenn ich das richtig lese, brauchst Du für die Konsolen ja eh nur einen HDMI Eingang. Denn alle Konsolen läßt Du ja nicht gleichzeitig laufen.

Du brauchst max. 5 HDMI Eingänege.

-Blue Ray Player, Sky Receiver, PC sind direkt angeschlossen.

Aber bei den Konsolen???

Ja, Du mußt dann umstecken. Aber das erleichert Dir wahrscheinlich die Wahl an den AV- Receiver.

Aber die Entscheidung darf. meines Erachtens, nicht nur an die HDMI Eingänge liegen. Was möchtest Du sonst noch anschließen an Geräten. Wie viele Boxen sollen es im Enddefekt werden??

Da sollte man sich schon richtig Gedanken machen. Ein Fehlkauf bringt nur Frust. Spreche aus eigener Erfahrung. Soll der Receiver Zukunftsicher sein, also für die nächsten 5-6 Jahre?? Was ist mit der 4K UHD? Ist das ein Thema für dich.

Nicht böse gemeint. Aber Du gibst ne Menge Geld aus. Und dann sollte es auch das richtige sein. Man will ja Freude und Spass daran haben und sich nicht nachher darüber ärgern.
 
hab gerade probiert: Video von HDMI 1 = OK , Ton geht dann aber nur wahlweise HDMI 1 oder den digitalen/analogen Audio-Eingängen - Ton von einenm anderer HDMI (2-6) geht nicht
 
Also das mit dem umstecken der Konsolen soll ja eben vermieden werden, da ich gerne alles sauber in der Wohnwand verstaut haben möchte, und dort das umstecken ein wenig nervig ist.
Ok dies könnte ich mir ein wenig erleichtern wenn ich den Av Receiver zumindes leicht erreichbar hinstelle und die enden der HDMI-Kabel dort liegen habe.
Bei den Boxen habe ich zurzeit ein 5.1 System angeschlossen welches evtl. gegen ein 7.1 System ausgetauscht wird, dies ist jedoch davon abhängig wie meine neue Wohnung letztendlich wird. (Raumgröße, Nachbarschaft, Dämmung des Hauses etc.)

Und 4k UHD da mache ich mir zurzeit keine gedanken, solange ich nicht ins Ausland ziehe wo gegebenfalls entsprechende Sender etc. vorhanden sind.
In Deutschland ist das normale HD ja leider noch nicht sogut verbreitet wie ich es mir wünschen würde.
 
bealla schrieb:
Wenn ich das richtig lese, brauchst Du für die Konsolen ja eh nur einen HDMI Eingang. Denn alle Konsolen läßt Du ja nicht gleichzeitig laufen.

Du brauchst max. 5 HDMI Eingänege.-
Ravek schrieb:
Also das mit dem umstecken der Konsolen soll ja eben vermieden werden, da ich gerne alles sauber in der Wohnwand verstaut haben möchte, und dort das umstecken ein wenig nervig ist.


wie wäre es mit einem HDMI-Umschalter Anzahl Eingänge: 5 Anzahl Ausgänge: 1?
es gibt auch andere Modelle von anderen Herstellern! ich habe das nur mal auf die schnelle rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (falsch zitiert)
Nen HDMI Umschalter wäre natürlich super, mal genauer informieren ob diese größere Nachteile haben.

Danke an alle bisher werde mir die genannten Receiver mal genauer angucken und auch die Umschaltbox:)

mfg. Ravek
 
-Schnickschnack wie Internet, Radio oder dergleichen wird NICHT benötigt
-min. 100Watt Leistung für aktuelle Boxen bzw. 150Watt für Subwoofer
-3D fähig kein muss aber verkehrt wäre es nicht
-Budget bis 500€, Schmerzgrenze 700€

Ich fange mal mit dem zweiten Punkt an. 100 (echte) Watt pro Kanal wirst Du im gesteckten Budget nicht bekommen. Wirst Du jedoch auch in keiner Mietswohnung benötigen ;)

Die Leistung für den Subwoofer ist bei einem AVR völlig irrelevant. Da geht eh nur ein vorverstärktes Signal raus, die eigentliche Leistung generiert der Verstärker des Subs.

Dann ein absolut ernst gemeinter Tip: Kaufe Dir erst die neue Lautsprecher, dann den passenden Verstärker. Du kennst die Sprüche ala den Gaul von hinten aufzäumen^^

Um Dir jedoch auch Antworten auf Deine konkreten Fragen zu geben. Geräte aus den Häusern Yamaha, Denon, Pioneer, Marantz als auch Onkyo liefern vergleichbare Produkte ab. Da einfach nach der benötigten Ausstattung schauen, Preise und die persönlichen Preferenzen abwiegen, gut. Soviel erst einmal zum Mainstream AVR.

Solltest Du wirklich zwischen 500 und 700 EUR für einen AVR investieren wollen, benötigst keine dicke Featureausstattung, legst Wert mehr auf den "Klang", würde ich auch in den Gebrauchtmarkt blinzeln. Dort landet man mit dem entsprechenden Budget dann in der "Boliden-Klasse". Neben den zuvor erwähnten Herstellern gibt´s auch sehr nette Schmieden wie Cambrige Audio, Rotel oder Arcam. Einen Cambridge Audio Azur 650 zum Beispiel - oder von Rotel einen RSX1058. Bei beiden steht dann die Leistung nicht nur aufm Karton und hübschen Aufklebern.

Für die erwähnten Teufel jedoch wie bereits angedeutet mehr als nur abwegig. Tip zwei: Verschiebe Dein Budget vom Verstärker hin zu den Lautsprechern. Das bringt klanglich wesentlich mehr, als in teure Elektronik zu investieren.
 
zum Thema HDMI Switch:
ich habe den hier von Logilink.
Das Schöne an dem Teil ist der externe IR Empfänger. Man kann die Schachtel/Kabellage hinter dem AVR/Rack verstecken und das Teil trotzdem bedienen. Er wird auch von Logitech Harmony Fernbedienungen unterstützt und dann merkt man quasi gar nicht mehr, dass der AVR zu wenige Eingänge hat, das geht dann völlig automatisch!
 
Zumal der Teac AG-D500 mittlerweile viel zu teuer ist.

500-700€ für einen AVR macht mMn nur Sinn wenn man auch entsprechende Lautsprecher hat.
Bringt ja nichts, wenn man so viel Kohle dafür ausgibt und dann wieder so nen Teufel oder Bose Set da dran haut.

Meine Empfehlung wäre etwas in Richtung Pioneer VSX923
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-92...e=UTF8&qid=1390463645&sr=1-1&keywords=vsx-923
Hat 7.1, Lan, AirPlay, DLNA, 7 HDMI Eingänge, etc.

und ist auch noch recht günstig.
 
tsingtao schrieb:
...Und was zeichnet die von euch genannten Produkte aus?...

Dazu siehe techn. Daten (und von mir auch auch die Features bzgl. HDMI-Anchlüsse usw.)...
 
Du kannst also nichts dazu sagen?
Wenn man Produkte empfehlen möchte, sollte schon etwas mehr kommen als nur ein Verweis auf das Datenblatt (und das NACH Rückfrage).

Das erste, was mir auffällt, ist Audyssey 2EQ. Alt. Sehr alt. Ich finde irgendwie nichts, was für diesen Receiver spricht. Deshalb die Frage.
Das Ding bekommt man neu zudem nur noch zu Wucherpreisen. Klar, es liegt in seinem Budget. Der hat aber zu Zeiten, als er aktuell war, weniger als die Hälfte gekostet (<300,-) :freak:
 
Danke nochmals für alle antworten.
Ich werde mich dann wohl noch ein wenig gedulden und warten bis Ich eine Wohnung gefunden habe.
Und werde mir dann im Fachgeschäfft diverse Boxen angucken/anhöhren je nachdem evtl. auch das Budget für Boxen erhöhen.
Ist zurzeit nur ziemlich nervig mit meinem aktuellen Receiver:D

mfg. Ravek
 
Ja aber es macht auf jeden Fall mehr Sinn wenn du erstmal die Lautsprecher kaufst und dazu dann den AVR als es umgekehrt zu machen. Vor allem weißt du ja auch noch nicht was du in deiner neuen Wohnung so aufstellen kannst. Eile mit Weile ;)
 
Zurück
Oben