Kaufberatung AV Receiver für Teufel und HDMI 2.1

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
636
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren die Teufel Concept Magnum PE, eine alte 5.1 Anlage, die ich aber auch genauso heute noch gerne nutze. Ich sehe keinen Grund, sie zu ersetzen, abgesehen vom Kabelchaos. Sie war bisher immer an meinem PC an einem Mainboard mit den passenden Anschlüssen, jetzt zieht sie um ins TV-Setup, wo es aber natürlich keine 5.1-Anschlüsse gibt. Daher muss ein Receiver her, der so eine alte Anlage versorgen kann. Im Gegenzug ist jedoch der Rest voll modern: HDMi 2.1 Fernseher, Apple TV und Xbox Series … das alles sollte der Receiver bedienen können. BRaucht es dazu ein aktuelles Modell, weil die Preise schwanken ja enorm. Auf ebay Kleinanzeigen gibt es günstige alte Yamaha-Modelle für schon 100 Euro, neue High End-Modelle gehen gerne mal ins vierstellige.

Was würdet ihr mir empfehlen für die genannten Geräte?

LG
 
Wenn du wirklich HDMI 2.1 am Receiver willst brauchst du was aktuelles.

Wenn du nen alten kaufst, sollte der mindestens ARC haben, dann kannst du die Problematik umgehen und alle Geräte an deinen TV anschließen (wenn der genug HDMI 2.1 Eingänge hat) und den Sound per ARC an den Receiver weiterleiten.
Allerdings fällt dann das OSD vom Receiver in der Regel weg.


Aktuelle Modelle mit HDMI 2.1 gehen bei knapp 550€ los.
Der günstigste.. also der Denon S660 würde wohl auch schon vollkommen ausreichen.
 
@jodd2021

der hat nur eben kein HDMI 2.1
Dann lieber 50€ drauflegen, dann kann man auch die XBox voll nutzen.
 
@jodd2021 na genau das HDMI 2.1 ist für ihn ja wohl der springende Punkt, eben genau weil ne XBox Series X nur damit ihr volles Potential entfalten kann. Er hat also einen HDMI 2.1 Zuspieler.
HDMI 2.0 hat zu wenig Bandbreite für 4k bei 120Hz mit 10 Bit...

Und vielleicht auch einfach, um die Schnittstelle für die Zukunft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs sind ja schon mal gute Vorschläge, danke.
 
@jodd2021

Er schreibt zumindest mal Xbox Series. Also entweder eine Series S oder X. Auf jeden fall die aktuelle Generation, die über HDMI 2.1 verfügt.

Du kannst den Yamaha ja auch gerne vorschlagen, da hab ich garnix gegen gesagt :)
Ich persönlich würde die 50€ eben drauflegen. Ob es @AlexX2 diese 10% Preisaufschlag wert ist um die aktuellsten Anschlüsse zu haben, die der Yamaha RX4Va eben bei HDMI nicht hat, muss er am Ende selbst entscheiden.
 
Ja, ich möchte schon 2.1 haben, auch wenn das der tV ja eh kann und ich nicht so ganz verstehe, was der Receiver damit zu tun hat, hatte halt noch nie einen.
 
AlexX2 schrieb:
und ich nicht so ganz verstehe, was der Receiver damit zu tun hat

Normalerweise schließt man alle Zuspieler an den AVR an.
Von dort geht dann ein einzelnes HDMI-Kabel zum TV.

Wenn der AVR jetzt nur HDMI 2.0 hat, reicht die Bandbreite nicht aus, um ein 4k 120hz Bild in 10 Bit das von einem Zuspieler kommt an den TV durchzuschleifen. Das kann der AVR dann schlicht nicht.

Mit HDMI 2.1 geht das.

Um das zu umgehen, kann man die HDMI 2.1 Zuspieler direkt an den TV anschließen (der braucht dann genug 2.1 Anschlüsse, wenn man mehrere 2.1 Zuspieler hat) und das Audiosignal per Audiorückkanal (ARC) and den AVR zurückschicken.
Dann bekommt der TV Bild und Ton direkt vom Zuspieler und leitet die Audiodaten an den AVR weiter.

Das ist aber eine Notlösung... normales ARC ist da wieder Bandbreitenbeschränkt.. nur das recht neue eARC (was die wenigsten gebrauchten AVRs haben) kann alle neuen Audioformate unkomprimiert an den AVR durchreichen.
Das OSD vom AVR (also das Menü für Receivereinstellungen, dass normalerweise halbtransparent über das TV Bild gelegt wird) kann man auf diesem Weg so auch nicht darstellen lassen.... dafür muss man dann auf den ARC Kanal schalten, der nicht das Bild des Zuspielers darstellt, sondern dann nur das OSD.
 
Hallo, ich habe mich nun doch für eine Soundbar entschieden, ein LG-Modell.

Das kann auch Dolby Atmos, was natürlich eher Marketing ist. Dennoch würde ich die Schnittstelle gerne nutzen, bin aber noch zu verwirrt mit den FUnktionen und Anschlüssen.

Ich habe die Soundbar nun via ARC am Fernseher angeschlossen. Gleichzeitig betreibe ich noch eine Xbox und einen Apple TV am Fernseher.

Die Atmos-Funktion wird bsp. an der Xbox mir aber nicht angezeigt, da steht sowas wie HDMI Only. Ich kann nur zwischen Stereo und Dolby Digital auswählen. Muss ich die Geräte anders verbinden?

Mein TV hat zwei HDMI 2.1 Anschlüsse, davon einen mit eARC. An letzterem ist die Soundbar, bzw. der LG Soundbar Transmitter angeschlossen. Am anderem HDMI 2.1 Anschluss die Xbox. Der Apple TV ist an einem normalen HDMI-Anschluss.

Die Bar selbst ist also nur mit dem Strom verbunden, da der Transmitter eine kabellose Übertragung ermöglicht.

LG
 
Zurück
Oben