Kaufberatung AV-Receiver Yamaha Upgrade

Rayzon

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
349
Hallo,

ich bräuchte eine Kaufberatung, und zwar habe ich einen Yamaha RX-V 673 bei mir am laufen, bin auch soweit zufrieden.
Nun würde ich günstig an ein neueres Modell (RX-V 775) kommen, bringt das "Soundtechnisch" einen Unterschied?
Ich bin da Laie bzw wollte mal Eure Meinung zu diesen Receiver hören?


Grüße Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was du erwartest.

ich hatte 8 Jahre einen RX-V 420 RDS im Betrieb - dann ging der 420er über den Jordan und ich entschied mich für einen RX-V 467.

Klangliche Unterschiede konnte / kann ich nicht ausmachen.
 
So ca 50€ mehr.
 
die 7xx haben als kleinste Yamaha eine Mehrpunkt Einmessung und das etwas bessere YPAO R.S.C. (statt "nur" YPAO).
allerdings sind erst die 679/779 klangtechnisch ein wirklicher Schritt nach vorne, weil erst ab der x79 Serie und ab dem 679 aufwärts die adaptive Loudness YPAO Volume (ähnlich Dynamic-EQ von Audyssey) vorhanden ist.
 
Danke Mickey Mouse für die Info.
Ich hätte noch eine andere Frage und zwar wegen der Impedanz, auf welchen Ohmwert muss ich den Receiver einstellen, wenn auf meinen LS (Metas XT) 4-8 Ohm steht?
 
das wird immer wieder kontrovers diskutiert...
"richtig" wäre den AVR auf 4-Ohm zu stellen, man spart damit auch Energie und der AVR wird nicht so heiß.
allerdings verschenkt man auch erheblich Leistung. Viele AVR haben in der 4-Ohm Stellung nur noch 1/3 der Nennleistung bei 8-Ohm Einstellung.
 
Okay, also wenn ich den Receiver auf 6 Ohm einstelle, wäre es auch in Ordnung? Klangtechnisch wird man kein Unterschied merken, oder?
 
Zurück
Oben